wer kennt das
 

   



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

wer kennt das

Begonnen von wastl, 08.09.2010, 19:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wastl

wer kennt das Tier?
Habe heute bei uns in der Hofeinfahrt gefunden, ca. 7 cm lang, bewegt sich wie ein tausendfüßler.

Brixentaler

M.E. ist das einfach eine Raupe... daraus müsste irgendwann ein Schmetterling entstehen ::).

indian_summer

Ja, ist ne Raupe. Müsste sich hier um den mittleren Weinschwärmer handeln.

Wikipedia weiß dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Mittlerer_Weinschw%C3%A4rmer

eli

Servus indian summer,

das ist die Chance, darf ich mich gleich dranhängen mit meiner Raupe, die mir vor ein paar Tagen beim Übergang Kampenwand-Grassauer Hütte mit ca 70mm Länge über den Weg gelaufen ist.  ::)

Danke und hawedere eli

Vmagnat

Das ist eine Schmetterlingsraupe, aber welche Gattung weiss ich leider nicht.

Traudl

Zitat von: indian_summer am 09.09.2010, 14:03
....Müsste sich hier um den mittleren Weinschwärmer handeln.  
und den kenn ich wiederum nur unter den Namen Wuffti  ;D

Eli, Deine Riesenraupe muss dem Foto nach ja ziemlich schnell unterwegs gewesen sein  ;)


eli

Servus Traudl,

au weh, der Wink mit dem Zaunpfahl  :D Also, die Raupe war deutlich schneller als die Schnecke vom Hundsalmjoch!  :o Wollte sie von vorne aufnehmen, das Foto ist aber  noch unschärfer geworden, weil das Riesentier so die Zähne gefletscht hat, dass ich...  ;D

@ wuffti : Kann ich nachvollziehen, schwärme auch total von gutem Wein; drum bin ich dem steff auf seiner Kirmes auch noch nicht begegnet  >:D

hawedere eli

thomas_kufstein

Hallo Eli,

Könnte eine Eichenspinner-Raupe sein. Ohne Gewähr.

Servus,
thomas

P.S. Scharfe Bilder gibt's ja auch anderer Stelle im Netz...  >:D

eli

Danke Thomas,

für den Raupentipp und das ermutigende P.S.   >:D


hawedere, eli (kein Eichen )- spanner  ;D

steff

Zitat von: eli am 09.09.2010, 17:35
@ wuffti : Kann ich nachvollziehen, schwärme auch total von gutem Wein; drum bin ich dem steff auf seiner Kirmes auch noch nicht begegnet  >:D

I gib da glei a Kirmes.  #vorsicht#

Nix gegen an guadn Wein, aber heitzdog (a so a scheens Wort)  moant a jeder, er is a Weinkenner, weil er oamoi übern Brenner gfahrn is  >:D

Brixentaler

Zitat von: steff am 10.09.2010, 08:46
... moant a jeder, er is a Weinkenner, weil er oamoi übern Brenner gfahrn is  >:D

Bei uns in Tirol hod des nix mit Wein z'toa, owa nur dass oan 's Essen ånbrennt is' ;D  --> "Mir ist's Essen übern Brenner g'fahrn..."

eli

Servus  Christian und steff !

Noch`n Gedicht:   Es werd a Wein sei und mir wern nimma sei,

                          werd oiwei Burschn gebn, de bloß a Starkbier hebn,

                         drum lass` ma beides leb`n : den Hopfn und de Rebn !  :D
 
hawedere eli   

P.S. I fahr beispielsmassig für a guads Glasl Wein über Pürzlbach - und ned übern Brenner - auf d`Kallbrunn  ;D