Bildinfo 

Startfoto

Suchen:
 Touren   Forum
  Bergfreunde



Ein handlicher Begleiter für Bergsteiger, Wanderer und Touristen in den Alpen; kompakt, übersichtlich und hervorragend ausgestattet. 220 Arten werden im Porträt mit detailgenauen und qualitativ hochwertigen Zeichnungen vorgestellt. Das einfache Suchsystem ist auch für Anfänger bestens geeignet.
Amazon   buecher.de


Ob Almrausch, Arnika, Enzian oder Orchideen - die Berge rund um München bieten eine Fülle heimischer Pflanzen sowie botanischer Raritäten. Martin Wiesmeier führt uns auf 25 Wanderungen durch die vielfältige Blumenwelt zwischen Ammergauer und Chiemgauer Alpen.
Amazon   buecher.de

Weitere Bücher Flora und Fauna

wer kennt das

Begonnen von wastl, 08.09.2010, 19:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wastl

wer kennt das Tier?
Habe heute bei uns in der Hofeinfahrt gefunden, ca. 7 cm lang, bewegt sich wie ein tausendfüßler.

Brixentaler

M.E. ist das einfach eine Raupe... daraus müsste irgendwann ein Schmetterling entstehen ::).

indian_summer

Ja, ist ne Raupe. Müsste sich hier um den mittleren Weinschwärmer handeln.

Wikipedia weiß dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Mittlerer_Weinschw%C3%A4rmer

eli

Servus indian summer,

das ist die Chance, darf ich mich gleich dranhängen mit meiner Raupe, die mir vor ein paar Tagen beim Übergang Kampenwand-Grassauer Hütte mit ca 70mm Länge über den Weg gelaufen ist.  ::)

Danke und hawedere eli

Vmagnat

Das ist eine Schmetterlingsraupe, aber welche Gattung weiss ich leider nicht.

Traudl

Zitat von: indian_summer am 09.09.2010, 14:03
....Müsste sich hier um den mittleren Weinschwärmer handeln.  
und den kenn ich wiederum nur unter den Namen Wuffti  ;D

Eli, Deine Riesenraupe muss dem Foto nach ja ziemlich schnell unterwegs gewesen sein  ;)


eli

Servus Traudl,

au weh, der Wink mit dem Zaunpfahl  :D Also, die Raupe war deutlich schneller als die Schnecke vom Hundsalmjoch!  :o Wollte sie von vorne aufnehmen, das Foto ist aber  noch unschärfer geworden, weil das Riesentier so die Zähne gefletscht hat, dass ich...  ;D

@ wuffti : Kann ich nachvollziehen, schwärme auch total von gutem Wein; drum bin ich dem steff auf seiner Kirmes auch noch nicht begegnet  >:D

hawedere eli

thomas_kufstein

Hallo Eli,

Könnte eine Eichenspinner-Raupe sein. Ohne Gewähr.

Servus,
thomas

P.S. Scharfe Bilder gibt's ja auch anderer Stelle im Netz...  >:D

eli

Danke Thomas,

für den Raupentipp und das ermutigende P.S.   >:D


hawedere, eli (kein Eichen )- spanner  ;D

steff

Zitat von: eli am 09.09.2010, 17:35
@ wuffti : Kann ich nachvollziehen, schwärme auch total von gutem Wein; drum bin ich dem steff auf seiner Kirmes auch noch nicht begegnet  >:D

I gib da glei a Kirmes.  #vorsicht#

Nix gegen an guadn Wein, aber heitzdog (a so a scheens Wort)  moant a jeder, er is a Weinkenner, weil er oamoi übern Brenner gfahrn is  >:D

Brixentaler

Zitat von: steff am 10.09.2010, 08:46
... moant a jeder, er is a Weinkenner, weil er oamoi übern Brenner gfahrn is  >:D

Bei uns in Tirol hod des nix mit Wein z'toa, owa nur dass oan 's Essen ånbrennt is' ;D  --> "Mir ist's Essen übern Brenner g'fahrn..."

eli

Servus  Christian und steff !

Noch`n Gedicht:   Es werd a Wein sei und mir wern nimma sei,

                          werd oiwei Burschn gebn, de bloß a Starkbier hebn,

                         drum lass` ma beides leb`n : den Hopfn und de Rebn !  :D
 
hawedere eli   

P.S. I fahr beispielsmassig für a guads Glasl Wein über Pürzlbach - und ned übern Brenner - auf d`Kallbrunn  ;D       
                         


[Werbung deaktivieren]