Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Wer war Wo? (2010-09)

Begonnen von wastl, 02.09.2010, 13:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Zitat: (Des Repariern vom Kreiz hot i. Ü. ned vui brocht, des is scho wieda ganz windschej.  :D)

Des gibts ja schier neda, schneerose - bei meim handwerklichen Talent  ;D

Na hawedere eli

Bergfuzzi

Grias eich

war am samsdog auf stillen Pfaden undawegs........... #cheesy#



bin de kplt. Strohnschneid ganga........... #schwitz#



de schneid is ca. 7 km........... #noproblem#



bin dan zum Weißgrabenkopf ume und üba de Thoraualmen wieda obe........ ;D



Streckenlänge ca. 16 km
Gesamte Höhe ca. 1100 m


Gruß Bergfuzzi


Stiller Beobachter

fedix

Servus,

gestern, das gute Wetter nützend, hab ich die Berge, die vor meinem Küchenfenster stehen, erkundet: Zur Hof"oim" - Hammerstein - Zellerhörndl -  Zellerwand - Laubenstein. Eine schöne Tour, teilweise ausgesetzt und steil und speziell wenn z.B. das Gras feucht ist, nicht ungefährlich. Lockerer Rückmarsch z.T. über Trials. Kaffee, Zwetschgendatschi und Restsonne auf der Hofoim.
Pics guckst du: http://picasaweb.google.com/Steppentiger/ZellerHornRundgang?feat=directlink

Gruß
Fedix

eli

Servus beinand,

konnte gestern, genau wie fedix, das herrliche Föhnwetter ausnützen und eine Rundtour auf unseren Hausberg, die Hörndlwand machen. Start am  Weitsee: Auto bei der Haltestelle geparkt und mit dem RVO - Bus bis zum Seehaus getingelt, stolze 2,25 € für 5 km bezahlt  :o. Von hier dann Normalaufstieg über Branderalm, Hörndlalm und Jagasteig zu unserem Alu - Gipfelkreuz. Neue Beschilderung am Beginn des Steiges  ::), Jetzt "Normalweg" (B 1) , an dem Ausstieg bei der Osterwies ist der Steig "Nur für Geübte" gekennzeichnet.
Kleiner Abstecher zum Kienbergkreuz (B 2) Danach rüber zum Gurnwandkopf  und kurz durch Latschengestrüpp zum Obinger Kreuz.
Entspannender Abstieg dann über schon herbstlich anmutende Wiesen zur Hochkienbergalm.  Hier muss man dann ein wenig wegfindig sein - bei diesem Schild (B 3) ist man  richtig unterwegs. Steil und rau und rutschig gehts dann in dem urwüchsigen Engtal runter zum Wappbach und gemütlich raus zum P. am Weitsee.

hawedere eli

eli

Servus beinand,

kleiner Nachtrag zur Hörndltour: Steht natürlich fast identisch so in unserem Tourenarchiv drin: http://www.roberge.de/tour.php?id=79

Noch 2 Bilder dazu : Nr. 1  Durchblick zur Kampenwand

                            Nr. 2  Walking - Eidachserl an der Hörndlalm

hawedere eli

Christian M.

Zitat von: eli am 16.09.2010, 21:10
konnte gestern, genau wie fedix, das herrliche Föhnwetter ausnützen
Föhn war das aber keiner! Sonst wäre es in Südtirol ja schlecht Wetter gewesen!  ;)
Siehe Foto vom Mittwoch.
VG
Christian

eli

Na gut, Christian,

gönn` dir ja großzügig auch das schöne Wetter in den Dolomiten  :D : In den Chiemgauern wars jedenfalls sonnig und warm - und a paar Zinnen hamma am Hörndl auch  >:D

hawedere eli

wastl

Servus
war heute auf der Benediktenwand
es herbstlt, saukalt wars,
gruß wastl

marky666

20.09.2010 Regalpwand (2208 m) / Törlwand bis zum östl. Vorgipfel (ca. 2185 m)

Gestern Kaisertour bei Kaiserwetter! Ausgangspunkt: Wochenbrunner Alm, über Gaudeamushütte zum Baumgartenköpfl, über den Gildensteig Richung Kleines Törl, kurz vorher Abzweigung rechts zur Regalpwand (markierter Steig Nr. 512B, UIAA I). In der Rinne zu Beginn ein Schneefleck, aber nicht steil und gefahrlos gangbar. Oben wunderbare Aussicht und warm - eine Stunde Gipfelrast mit Brotzeit und Schläfchen; bereits 2 Eintragungen vom 20.09. im Gipfelbuch.

Auf dem Rückweg zum Gildensteig deutliche Abzweigung über einen grasigen Sattel in einen Rinne, die sich zu einem Kamin aufsteilt, über eine Steilstelle (II) hinweg ins Schartl mit mehreren Klemmblöcken, von dort durch tiefes Rißsystem direkt senkrecht nach links hinauf (II), dann einfacher (RH), schließlich in Gehgelände auf Grasband um den 1. Turm herum. Dann überall gangbare grasige Schrofenflanke (I) zum Gipfelgrat, über bauchigen Aufschwung (II) zum Vorgipfel (RH). Im Anblick der ab da messerscharfen, äußerst luftigen Schneide weiter zum kleinen Schartl vor dem noch ca. 25 m entfernten und 5-10 m höheren Hauptgipfel der Törlwand in die Hose gemacht und umgekehrt.

Tip: Seil mitnehmen; ausreichend sichere Haken und Köpfl für Schlingen sind da!

Fotos:


Regalpwand (Mitte) und Törlwand (links) von der Gaudeamushütte


Regalpwand von der Gaudeamushütte


Abzweigung vom Gildensteig (ca. 2050 m)


Gipfel der Regalpwand - im Hintergrund die ca. 50 m höhere Regalpspitze
(Übergang angeblich II - es wird nach dem Gipfel gleich ziemlich luftig!)


Gipfelausblicke


Törlwand von der Gaudeamushütte
(der wulstige Aufschwung vorm Vorgipfel ist gut sichtbar)


Wand aus dem Kamin heraus


O-Ansatz des Gipfelgrats


der bauchige Aufschwung


Hosenscheißen und Umkehren!

Effendi

24h auf dem Hochgern!

War von gestern Nachmittag bis heute Nachmittag auf dem Hochgern. Hab zwar nicht viel geschlafen, aber es war den "Einsatz" auf alle Fälle wert  :)

eli

Servus beinand,

hab`gestern bei prachtvollem Herbstwetter die Hochfelln - Strohnschneidrunde gedreht. Nebelfreier  Start war an der Glockenschmiede (8 Grad) , rauf über noch bestoßene Thoraualmen (Bild 1). Geruhsamer Aufstieg mit nur wenigen anderen Bergfreunden hoch zum Fellngipfel. Oben Hully - Gully und T-Shirttime (@ wastl  :D) Keine Bilder !  ;D
Dann in völliger Einsamkeit die ellenlange Strohnschneid genossen mit Sicht vom Traunstein (Gmunden) über Dachstein etc. bis zu den Zillertalern. Der meist südseitige, manchmal anspruchsvolle  Steig war fast völlig abgetrocknet. (Bild 2)
Abstieg dann vom  Kreuz (1462m) bis zum P. 1177 auf einem Felssporn des Haßlbergs. Der in der AV - Karte eingezeichnete Pfad runter zum Weiler Hasslberg war beim besten Willen nicht zu finden, wahrscheinlich schon längst überwachsen. Oder, bergfuzzi  >:D Für dich ist die Tour ja nicht ganz unbekannt  ;D Somit Abstieg dann über Egg   zu den Marmorbrüchen bzw. Klettergarten und an der Urschlauer Ache über Haßlberg wieder zurück.
Etwas lang  >:D aber schön!  #angel#

hawedere eli

Radlbiene

Aaaahhh Eli.....Neid Neid Neid!!!!!  :-\ ;) Die Tage hälts einen wirklich nicht leicht im Büro!!! Aber immerhin scheint mir die Sonne durchs Fenster auf den Buckel!!    #cheesy#

eli

Servus Radlbiene,

und Dich beneid` ich um Deine sagenhafte Kondition  :D Nicht auszudenken, wenn Du unter der Woche auch noch trainieren könntest!   ;D

hawedere, eli

PS: So hat`s übrigens am Klettergarten ausgschaut.

schneerose

Servus,

hab gestern auch das herrliche Herbstwetter genutzt und endlich mal die Watzmann-Überschreitung gemacht, allerdings andersrum, von Süd nach Nord.
Um das Tagespensum in Grenzen zu halten, in der Wimbachgrieshütte übernachtet und frühmorgens zur Südspitze aufgestiegen. War immerhin die 2. am Gipfel, einer vom Watzmannhaus hat mich geschlagen :D. Weiter über den Grat zur Mittelspitze und zum Hocheck, wobei der Gegenverkehr nicht so schlimm war wie befürchtet, (waren willkommene Verschnaufpausen  ;D) da das Watzmannhaus  angeblich nur zu ca. 1/3 voll war.
Abstieg zum Watzmannhaus und rüber zur Kührointhütte, dort nochmal übernachtet und heute noch den Kl. Watzmann angepackt .

Brigitte

Radlbiene

Servus Brigitte!

Ich liebäugle auch mit dieser Richtung der Watzmannüberschreitung! Wie ist der Anstieg zur Südspitze? Als Abstieg soll das ja furchtbar grausig sein!  ::) Ich bin die Überschreitung noch nicht gegangen.

Ob noch Schnee lag, brauch ich jetzt eh nicht zu fragen, weil sich die Situation am Wochenende mit den angesagten Schneefällen weit runter eh wieder ändert. Mal sehen, ob das dieses Jahr noch was wird mit Watzmann!!  :-\

LG
Radlbiene

tsbergler

Gestern Feierabendtour aufn Hochstaufen ab Adlgaß

~1000hm   Gehzeit rauf 1:25, gesamt 2:10

Bergmeister

Servus,
war am montag aufm watze, von nord nach süd.
Zitat von: Radlbiene am 23.09.2010, 08:30


Ich liebäugle auch mit dieser Richtung der Watzmannüberschreitung! Wie ist der Anstieg zur Südspitze? Als Abstieg soll das ja furchtbar grausig sein!  ::)

  :-\



ich hab meine schwester nicht beneidet. zur südspitze rauf is grausliga ois zum obageh.
knapp 1300hm ausgewaschene rinnen,wiesenhänge,2 geröllfelder, und oben brösl übersäte felsen.
i hob a gmoant des werd da grausligste teil runterzua. is aba recht guat ganga. und untn des gries ausegeh im herbst, noch am
schena bergdog, was kannt schena sei?(kon des gewäsch von dem "elendigen talhatscha" nimma hern. do is da weg vom watzhaus
zum parkplatz obe scho um einiges ekelhafta. steile sandstrassn obe, na ja wers mog. de geht ma bessa im finstern aufe!!)
Thomas

MANAL

Hab mir gestern noch Urlaub genommen und bin auf die Pleisenspitze rauf. Zwar lange, dafür aber sehr schöne Bergtour. Beim Abstieg noch auf ein paar leckere Speckknödel auf der Pleisenhütte eingekehrt

Foto: Blick richtung Südwesten. Ganz rechts die Zugspitze die auch bis auf kleinere Schneeflecken und dem Gletscher schneefrei war.

Radlbiene

Zitat von: Bergmeister am 24.09.2010, 13:27

ich hab meine schwester nicht beneidet. zur südspitze rauf is grausliga ois zum obageh.
knapp 1300hm ausgewaschene rinnen,wiesenhänge,2 geröllfelder, und oben brösl übersäte felsen.
i hob a gmoant des werd da grausligste teil runterzua. is aba recht guat ganga. und untn des gries ausegeh im herbst, noch am
schena bergdog, was kannt schena sei?(kon des gewäsch von dem "elendigen talhatscha" nimma hern. do is da weg vom watzhaus
zum parkplatz obe scho um einiges ekelhafta. steile sandstrassn obe, na ja wers mog. de geht ma bessa im finstern aufe!!)
Thomas

Ah, danke für de Einschätzung!!! Da Steff hod se ganz ähnlich geäußert! Oisa doch in de Richtung, in de de meisten gengan!! Moi schaung, ob des heier no wos werd bei dene Wetteraussichten! I glab, i werd sche langsam meine Ski waxln! Am Woe sois weeeeeeeid owaschneim!!  :o :P ;)

LG
Radlbiene, boid woi wieder Skitourenbiene  >:D

schneerose

Do muaß i jetzt doch widersprecha.
Hatte schon meine Bedenken, da von Süden raufzugehen, fand es dann aber gar nicht schlimm, grod dahi is ganga  >:D. Guat, des obere Schönfeld is ned schee zum geh, oba des san ca. 12 Min. (hob extra auf d´Uhr gschaut  :D), ansonsten geh ich das lieber rauf als runter! Zeit im übrigen von der Wimbachgrieshütte zur Südspitze: fast genau 4 Std.
Zudem bis zur Südspitze natürlich keinem Menschen begegnet  ;D.
Außerdem hatte ich dann von der Süd- zur Mittelspitze schon das Gefühl, daß i do de gachern Stelln im Aufstieg hatte (kann aber natürlich jetzt auch eine rein subjektive Empfindung sein  ;)).
Und jetzt moi ehrlich: der Anstieg vom Watzmannhaus zum Hocheck is ja woi stinklangweilig!, der is ja oba zua scho fad!
Eigentlich ist es doch immer so, daß man bei einer Tour den schwierigeren Weg rauf und den leichteren runtergeht, warum also nicht auch beim Watzmann?
Fazit: Watzmann von Süd nach Nord, jederzeit wieder unter 2. Bedingungen:
1. nur mit Übernachtung in der Wimbachgrieshütte (duad ma leid Bergmeister, oba des is und bleibt a elendiger Hatscherer!, egal in welcher Richtung!)
2. nur in der Vor- oder Nachsaison, ansonsten wird der Gegenverkehr wahrscheinlich schon ziemlich arg zunehmen

Brigitte

P.S.: @Bergmeister: Hob´s ma scho denkt, daß´d mi du um oan Dog gschlogn host, sei dir vergönnt  ;D