Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 257

Begonnen von RADI, 23.08.2010, 19:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samerbergradler

Die gesuchte Person hat doch sicher Nachfahren, die zwar nicht so "prominent" , aber in alpinistisch interessierten Kreisen durchaus bekannt sind, oder?  ???

Gamsei

Kann es sein, dass die gesuchte Person das stattliche Alter von 95 Jahren erreichte,bevor er starb. Das er gestorben ist wissen wir ja jetzt.  #angel#

RADI

Zitat von: eli am 25.08.2010, 14:33
Servus Radi,

eine Schutzhütte wurde nach ihm benannt !

eli

JA !!!!!!!!!!!!!

RADI

Zitat von: Bergfritz am 25.08.2010, 14:38
Zitat von: eli am 25.08.2010, 14:33
eine Schutzhütte wurde nach ihm benannt !

Ein guter Ansatz! Dann frage ich gleich weiter:

Falls die Aussage zur Schutzhütte bejaht wird, liegt diese Schutzhütte in Italien?

P.S.
Zitat von: RADIwenn nix weiter bis Mittwoch geht, darf jeder 2x fragen (aber das wird angekündigt)

Da müssen wir scheinbar noch warten, bis es soweit ist ...

Wow ::)
Welche Frage .... wenn ,dann ???

Leider : NEIN

RADI

Zitat von: Samerbergradler am 25.08.2010, 17:54
Die gesuchte Person hat doch sicher Nachfahren, die zwar nicht so "prominent" , aber in alpinistisch interessierten Kreisen durchaus bekannt sind, oder?  ???
Leider NEIN ,
fällt mir ein blasphemischer Witz  >:D ;D dazu ein, aber der würde das Rätsel sehr leicht machen.....

RADI

Zitat von: Gamsei am 25.08.2010, 19:09
Kann es sein, dass die gesuchte Person das stattliche Alter von 95 Jahren erreichte,bevor er starb. Das er gestorben ist wissen wir ja jetzt.  #angel#

leider NEIN  :(

eli

Gamsei, der is bloß 77 Jahr alt gworden!

hawedere eli

Brixentaler

Hat die gesuchte Person überhaupt das Alter von 60 Jahren erreicht?

wrdlbrnft

Handelt es sich um Franz Senn ?

Bergfloh

Servus,
ist es vielleicht Michael Kaindl, der Much?  ???
Die Tipps von Eli würden jedenfalls ganz gut passen...

Grüße vom Bergfloh

Brixentaler

Zitat von: Brixentaler am 25.08.2010, 21:57
Hat die gesuchte Person überhaupt das Alter von 60 Jahren erreicht?
Zitat von: wrdlbrnft am 25.08.2010, 21:58
Handelt es sich um Franz Senn ?

Genau dem war ich eben auf der Spur :)

kare


RADI

Zitat von: Brixentaler am 25.08.2010, 21:57
Hat die gesuchte Person überhaupt das Alter von 60 Jahren erreicht?
Nein, er wurde nur knapp 53

RADI

Zitat von: wrdlbrnft am 25.08.2010, 21:58
Handelt es sich um Franz Senn ?


;)   Richtig,  ;)
Frenz Senn war gesucht, Franz Senn (* 19. März 1831 in Unterlängenfeld (Ötztal); † 31. Januar 1884 in Neustift im Stubaital) wird auch der Gletscherpfarrer genannt. Er war 1869 einer der Begründer des Deutschen Alpenvereins. Ihm zu Ehren wurde die Franz-Senn-Hütte benannt.
Die Franz-Senn-Hütte ist eine Alpenvereinshütte der Sektion Innsbruck des Österreichischen Alpenvereins im hinteren Oberbergtal, Tirol.

Gratuliere RADI ;D

RADI

Zitat von: kare am 26.08.2010, 18:44
Herrmann Buhl?

Ist eines nichtnatürlichen Todes gstorb´n....


Brixentaler

Auch von mir Glückwunsch an RADI wrdlbrnft :).


Zitat von: RADI am 26.08.2010, 19:33
Nein, er wurde nur knapp 53

Jawohl, so ist das. Hab' damit auch gleich wieder was gelernt: Ein nächstes Mal soll ich einfach gleich meine Vermutung aussprechen, und nicht zuerst vorsichtig nachfragen... ::) ;D

wrdlbrnft

Zitat von: RADI am 26.08.2010, 19:37
Gratuliere RADI ;D

Danke RADI. 
Hättest Du auf die Fragen konsequent nur mit ja oder nein geantwortet, wäre die Sache zumindest für mich wesentlich schwieriger geworden. ;D

Vielen Dank auch an alle Fragensteller. Da ist es einem dann schon fast peinlich mit einer einzigen Frage aus dem Windschatten heraus den Sieg davonzutragen.


Zitat von: Brixentaler am 27.08.2010, 09:28
Auch von mir Glückwunsch an RADI :).
Da schließe ich mich an. RADI das Rätsel hast du gut gemacht und es war mal was anderes.

Zitat von: wastl am 26.08.2010, 20:53
http://www.bergnews.com/service/biografien/senn.php
Danke Wastl für den Link. Ich kannte die Seite mit den Biografien noch gar nicht – sind einige Idole meiner Jugend darin vertreten.

eli

Servus wrdlbrnft,

schließe mich den Glückwünschen gerne an  :)  Zwar etwas spät, aber mein PC war für 24 Std. total abgestürzt.  ???
Aber besser der PC als der eli in den Bergen >:D

hawedere eli

Brixentaler

Zitat von: wrdlbrnft am 28.08.2010, 11:06
Zitat von: Brixentaler am 27.08.2010, 09:28
Auch von mir Glückwunsch an RADI :).
Da schließe ich mich an. RADI das Rätsel hast du gut gemacht und es war mal was anderes.

#peinlich#
Ich meine natürlich wrdlbrnft! #schaem# Obwohl RADI's Rätsel tatsächlich gut war und Spaß gemacht hat.
Trotz vorangeschrittener Uhrzeit war ich wohl noch nicht ganz wach :-[.