Wer war wo? (2010-08) - Seite 3
 

   

Wer war wo? (2010-08)

Begonnen von Christian M., 02.08.2010, 17:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus beinand,

a weng verspätet - aber jetzt spinnt der PC vom eli  a no  ;D - meine Do.-Tour bei unglaublichen Sichtverhältnissen  auf die Traudlberge : Ohu im N hat ma Gottseidank kaum gesehen, aber nach S über die Vorderkaiserfelden und die Hohen Tauern bis zum Ätna obi - gwiß wahr  >:D.

War ja deshalb auch kaum was los am Breitenstein! ( B1) Es gab aber auch ruhige Fleckerl Ri. Bockstein ( B2 u. 3 ) Meinen 3 Freunden, die höchstens einmal im Vierteljahrhundert die Berge anschauen, von unten! , hats aber trotzdem riesig gefallen, vor allem die Pausen . Einer von ihnen liegt eh platt wie eine Flunder im Schlaraffenland unterm Gallenstein da umananda!

haweder eli

P.S. Aufs Hundsalmjoch nimm i de ned mit, koa Angst!

Bergfuzzi

Servus Midananda

wos duad ma den bei so an wedda............  ???

man stiefed mid da biene, da Irmi und de 4 Pfoten ca. 25 km in de Berg umananda........ #cheesy#


Am Gipfel der Steinplatte

Vom Seegatterl üban Schwarzlofergraben zur Eibenstock Hütte und weida an da Schwarzloferalm voabei und zum Parkplatz Steinplatte aufe.
vo do üba Stallenalm und Kammerkör zum Gipfel da Steinplatte.........
#cheesy#















Abstieg wie Aufstieg

Streckenlänge ca. 25 km
Gesamte Höhe ca. 1000 m
Reine Gehzeit 5 h und 25 min


...........und a legga eikea hods dann nu a da Stallenalm gem, de konma empfehlen........ #noproblem#

an scheena gruas vom Bergfuzzi

Wuffti



... ja Grüß Gott !

... ma ko a dahoam bleib`m und online a "bissla" was schnuggeliges für`n Garten bestellen (my Home ....  ;D  )

... i muaß (oder a koa/mog ...) ned "immer" in de Berg "rumgurken"  ... hobe Haus, Garten, oid`n Opel  ;D ((buggln ... ))  ;)    und online !! Wuff ... ("Rassist" und wenig bergerfahren) ...  aber brutal schnell

.... (hod wer a "Spaß"-Hundi" oder a Mieze   ;D ;D  )



.. hobe i jetzt no kurz was geschrieben (ohne Fotos ..  ;)  ), ... kurz bevor da Daniel (etc.) und da Winter kummt ...    !!!                         :D :D



;D ;D  ;D


                                         #biken# #biken# #biken#

"" #int#  #int#""              #gruebel#



  ... mecht ja a a moi schreiben in   "wer war wo"    ;D ;D          @ Steff    u ned in da Wies`n  !!!


WmB    ;)      ;D ;D



Reinhard

I deaf a moi schreim in "Wer war wo"    :D :D :D
Ohne Fotos wia da Wufti  ;), aber dafür mit Video ....  #int#

Also:
Ich habe jetzt drei Wochen Jahresurlaub hinter mir und habe mir einen langgehegten Traum erfüllt, den kompletten Berliner Höhenweg (Zillertaler Höhenweg).
Habe ihn in auf zwei mal begangen, einmal von Finkenberg über die Gamshütte bis zur Berliner Hütte, und das zweite Mal von Mayrhofen über die Edelhütte und Greizer Hütte in den Floitengrund.
Übrig blieb dann noch noch die Überschreitung der Mörchner Scharte, da bin ich dann diese Woche von Mittwoch auf Donnerstag gegangen.
Bin in drei Stunden rauf zur Berliner Hütte, dort übernachtet, nächsten Morgen über die Mörchner Scharte in den Floitengrund.
Konnte mir natürlich aufgrund des Urlaubs die beste Wetterlage aussuchen!
Habe in Youtube in kleines Video eingegeben.

Für mich ist dieser Tourenabschnitt einer der Höhepunkte des Zillertaler/Berliner Höhenwegs.
Wie aus dem Video ersichtlich, hat mir insbesondere die Berliner Hütte imponiert.

Wuffti


... ja wer nix für`n Garten braucht   ;) , ... derf a a moi

schreib`n  (m)   ;D ;D


bergliesl

danke für den sehr beeindruckenden Film - wirklich eine traumhafte Gegend!

Brixentaler

Zitat von: Reinhard am 29.08.2010, 00:44
...einen langgehegten Traum...

So auch für mich, muss mich aber noch gedulden ;D.
Danke für den schönen Kurzfilm, der macht wieder Lust auf die nächste Wandersaison!

eli

Servus beinand,

war gestern auf dem Hundsalmjoch (siehe auch http://www.roberge.de/tour.php?id=9) . Start am P. Embach (614m), hoch anfangs über breite Forststraße bis zur 2. Linkskehre nach dem Denkmal (die Steigerl davor sind nur Abkürzer für die Sepentinen). Dort weist ein Felsbrocken mit uralter Markierung den Weg re. hoch, immer wieder vereinzelte, verwaschene Markierungen (Bild 1, war noch grausliges Nebelwetter  ???). In angenehmer Steigung zieht der gut erkennbare, einsame  Pfad hoch durch lichten Buchenwald, so auch eingezeichnet auf der o.g. Tourenarchivkarte. (Bild 2)
Bei großem Steinkegel dann aber nicht links (zur Jagdhütte bzw. zur Buchackern), sondern nördl. steil ca. 50m auf schmierigem Waldboden hoch und dann in nordwestl. Ri. raus aus dem Wald und auf ausgetretenem Steig unterhalb der gut sichtbaren Jagdhütte zu einem Graben mit munterem Bächlein. Rüber über den Bach (Bild 3) und frei Schnauze über die freien , baumdurchsetzten Almweiden, dabei immer eher etwas nördl. haltend. Nach ca. 10 Minuten trifft man dann auf den im Archiv  beschriebenen Steig, der die Südwesthänge des Hundalmjochs quert. Nun gemütlich mit prächtigen Ausblicken zur Tauernkette - gestern nur kurzzeitig) hoch zum Kreuz auf 1637m.
Die stille Alternative für Robergler!

hawedere eli

wander-christian

Servus,

nachdem der letzte Samstag vom Wetter her nicht der Hit war, ging es am Sonntag wieder raus Richtung Berge. Ausgangspunkt war der Bahnhof in Benediktbeuren. An Mariabrunn vorbei entlang des Weges Nr. 456 durch das Lainbachtal zur Tutzinger Hütte.

Der Gipfel des heutigen Ziels, die Benediktenwand war immer wieder zu sehen. Trotz des grauen und trüben Wetters waren viele Wanderer und Radler unterwegs. Komplett überrascht war ich, als mit dann kurz vor der Talstation der Materialseilbahn zur Tutzinger Hütte ein mit Wanderern besetzter Bus überholt hat. Da muß also was Besonderes auf der Hütte oder der Benediktenwand los sein.

Nach 2 1/2 Stunden gegen 10 Uhr war das erste Etappenziel, die Tutzinger Hütte erreicht, zuammen mit vielen anderen Wanderern. Schließlich stellte sich heraus, daß um 10:30 Uhr die alljährliche Bergmesse der Bergwacht und der Freiwilligen Feuerwehr in der nächsten Umgebung der Hütte stattfindet. Die meiste Zeit war der Gipfel jetzt in Wolken gehüllt, ab uns zu gab es ein paar Tropfen von oben.

Nach der Bergmesse und einer Pause  ging es über den Ostanstieg Richtung Gipfel. Die Sonne kam immer wieder raus. Am Rotöhrsatel angekommen rückte aus dem Westen eine Regenfront schnell heran, die nur noch ein paar Minuten von mir entfernt war. Also schnell die zwei Drahtseilstellen nach dem Sattel noch im Trockenen genommen, danach Regenjache angezogen und Regenschutz für den Rucksack angelegt, schon hat es schön geregnet, mit Wind, Graupel etwas Hagel. Die Sicht ging gegen Null. Anderen ist es nicht besser gegangen. Gegen 13 Uhr am Gipfel bei einer Sicht von 10 Metern oder so aber ohne Regen angekommen. In der Unterkunftshütte die Brotzeit mit anderen Gleichgesinnten genossen und um etwa 13:30 Uhr mit Mütze und Handschuhen der Kälte wegen wieder abgestiegen. Zehn Minuten später hat es aufgerissen, die Sonne kam raus. Man konnte wieder Kilometer weit Richtung Norden sehen. So kann es gehen ...

Nach der obligatorischen Speckknödelsuppe an der Tutzinger Hütte im schönsten Sonnenschein mit freier Sicht auf den Gipfgel ging es über Weg 455 und Kohlstattalm wieder zurück nach Benediktbeuren.

Die Wanderung hat alles geboten: Wolken, Nebel, Sonne, Wind, Graupel, etwas Hagel, Kälte eine trockene Regenhose im Rucksack, eine sichere Rückkehr. Was will man mehr  :)


Grüße,
Christian


Bild 1 Hinter den Bäumen: Tutzinger Hütte mit Materialseilbahn, links die von Grund auf neu erbaute und fast fertig gestellt neue Hausstattalm. Die alte Alm wurde im März 2009 von einer Lawine zerstört. Selbst die Tutzinger Hütte hat unter der Lawine gelitten (http://www.dav-tutzinger-huette.de/Berichte.html).

Bild 2 Benediktenwand mit Gipfel und Unterstandshütte

Bild 3 Beim Abstieg über die Westseite - Blick nach Benediktbeuren, Penzberg und Starnberger See