Montagsrätsel Nr. 254
 

   



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 254

Begonnen von Traudl, 12.07.2010, 10:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Traudl

Liebe Montagsrätsel-Freunde,

hier nun das neue Rätsel.
Gesucht ist ein Wort das sich aus 11 Buchstaben zusammensetzt.

Diese Buchstaben sind in den drei Bergnamen enthalten, von denen ich Euch Fotos zeige und die es als erstes zu erraten gilt, aber bitte diese  Bergnamen hier nicht nennen.
Aus diesen Bergnamen sind folgende Buchstaben zu verwenden:

Berg 1:   3. + 5. + 7. Buchstabe
Berg 2:   2. + 3. + 8. + 12. Buchstabe
Berg 3:   1. + 5. + 6. + 11. Buchstabe


Diese 11 Buchstaben in die richtige Reihenfolge gebracht ergibt dann das gesuchte Lösungswort.
Bei den Bergnamen ist immer der vollständige Name, also wenn vorhanden dann mit Zusatz wie z.B.  Großer, Kleiner etc. zu verwenden. Leerzeichen zählen nicht.
Und da ihr ja sicherlich inzwischen eh jedes Gipfelkreuz kennt, gibt es vorerst nur mal das jeweilige Gipfelbuch zu sehen.

Natürlich könnt ihr hierzu gerne Fragen stellen und bei Bedarf gebe ich Euch gerne Hinweise.

Gewonnen hat derjenige, der hier als erster das richtige Lösungswort nennt.

Viel Spaß beim raten.

Traudl

Christian M.

...und zu gewinnen gibts freie Auswahl aus Kategorie 2 oder 3.

Viel Erfolg.

VG
Christian

Traudl

Gipflbücher prägt man sich doch nicht so gut ein wie ein Gipfelkreuz, deshalb gibt's täglich neue Hinweise.

Alle drei Berge sind im roberge-Gebiet zu finden, weniger als 40 km Luftlinie von Rosenheim entfernt, zwei davon westlich vom Inn und keiner davon ist ein Skitourenberg.

Brixentaler

Zitat von: Traudl am 13.07.2010, 08:42
Gipflbücher prägt man sich doch nicht so gut ein wie ein Gipfelkreuz, deshalb gibt's täglich neue Hinweise.
...

Stimmt! Ich erkenne (noch) keines von denen. Weitere Hinweise sind willkommen...

Zitat von: Traudl am 13.07.2010, 08:42
...
Alle drei Berge sind im roberge-Gebiet zu finden, weniger als 40 km Luftlinie von Rosenheim entfernt, zwei davon westlich vom Inn und keiner davon ist ein Skitourenberg.

Die Brandenberger Alpen sind schon öfters in Deinen MRätseln vorbeigekommen... ::)

Traudl

Zitat von: Brixentaler am 13.07.2010, 11:19
Die Brandenberger Alpen sind schon öfters in Deinen MRätseln vorbeigekommen... ::)

Das stimmt allerdings, trotzdem wirst Du diesmal dort nicht fündig.

eli

Servus Traudl,

bin von den (Wein--)Bergen gerade zurück und kann jetzt mitspielen. Schönes Rätsel!

Könnte es sein, dass Berg 3 gar nicht so abgelegen ist, sondern nur deshalb so selten besucht wird, weil er eine "unbedeutende" Höhe hat? Sagen  wir mal so um die 1200m?

hawedere, eli

roskin

Zitat von: eli am 13.07.2010, 21:21
Sagen  wir mal so um die 1200m?

hawedere, eli

da bist aufm Holzweg...

sachranger

Zitat von: roskin am 13.07.2010, 21:32
Zitat von: eli am 13.07.2010, 21:21
Sagen  wir mal so um die 1200m?

hawedere, eli

da bist aufm Holzweg...

roskin scheints zu wissen. liegt er denn in der nähe einer seilbahnstation?

sachranger

roskin

Zitat von: sachranger am 13.07.2010, 21:35
Zitat von: roskin am 13.07.2010, 21:32
Zitat von: eli am 13.07.2010, 21:21
Sagen  wir mal so um die 1200m?

hawedere, eli

da bist aufm Holzweg...

roskin scheints zu wissen. liegt er denn in der nähe einer seilbahnstation?
sachranger

naja... ich interpretier mal  "Nähe" so unter 1 km, also dann: nein!

aber Traudl soll ja hier die Tipps geben...

beim 2. Bild hab ich übrigens Null Ahnung

sachranger

jeb, ich dachte sogar deutlich unter 1 km.

kann man buch 1 auch zugeschlagen sehen, oder musst du dafür die halbe nacht retuschieren?  >:D
das "stempeln" auf buch 2 klappt ja schon  :D

lg sachranger

Brixentaler

Zitat von: Traudl am 13.07.2010, 21:04
Zitat von: Brixentaler am 13.07.2010, 11:19
Die Brandenberger Alpen sind schon öfters in Deinen MRätseln vorbeigekommen... ::)

Das stimmt allerdings, trotzdem wirst Du diesmal dort nicht fündig.

Schad', na dann hab' ich soweiso keine Chance :D

Traudl

Hallo Eli,

Zitat von: eli am 13.07.2010, 21:21
Könnte es sein, dass Berg 3 gar nicht so abgelegen ist, sondern nur deshalb so selten besucht wird, weil er eine "unbedeutende" Höhe hat? Sagen  wir mal so um die 1200m?
das wär zwar eine gute Erklärung dafür, aber wie gesagt, da bist Du wirklich auf dem Holzweg.

Zitat von: roskin am 13.07.2010, 21:45
beim 2. Bild hab ich übrigens Null Ahnung
und ich dachte schon,  die Nr. 1 wär die harte Nuss  :)

Zitat von: sachranger am 13.07.2010, 21:49
kann man buch 1 auch zugeschlagen sehen, oder musst du dafür die halbe nacht retuschieren?  >:D
das "stempeln" auf buch 2 klappt ja schon  :D
Lieber Ralf,
die Umschlagseite würde Dir bestimmt nicht weiterhelfen, da kann ich mir sogar das retuschieren sparen und der Stempel kann in der Schublade bleiben  :D
 

Zitat von: Brixentaler am 13.07.2010, 22:07
Schad', na dann hab' ich soweiso keine Chance :D
das würde ich nicht mal sagen, und ich würde es nicht ausschließen, dass Du auf Gipfel Nr. 2 schon oben warst, jedenfalls in der Nähe.

eli

Servus Traudl,

folglich ist Berg 2 westlich des Inns und ein südlicher Ausläufer des Mangfallgebirges - ::)

hawedere eli

Traudl

Hallo Eli,
Zitat von: eli am 14.07.2010, 10:23
folglich ist Berg 2 westlich des Inns und ein südlicher Ausläufer des Mangfallgebirges - ::)
mich würde interessieren, woraus Du Deine Folgerung ziehst  ::)


So, und nun ein weiterer Tipp zu Berg Nr. 3
Diese "Aufstiegshilfe" befindet sich in der näheren Umgebung des Gipfels

eli

Servus Traudl,
so mag ich das, wie bei der Kripo: Eine klare Frage mit einer Gegenfrage beantworten  ;D. Also zu meinen hochgerechneten Folgerungen:
Fakt 1: 40 km - Umkreis:   Karwendel - Rofan, Tegernseer etc scheiden aus.
Fakt 2: 2 der 3 Berge liegen westlich des Inns, Trefferwahrscheinlichkeit also 66 %
Fakt 3: Berg 2 liegt nicht in den Brandenbergern, aber du schließt nicht aus, dass Brixentaler schon oben war/in der Nähe war - und unser B. outet sich schon häufiger,  dass er die Chiemgauer nicht kennt, sich in den Kitzbühelern und Brandenb. wie in seiner Westentasche auskennt. Demnach:
Von den Brandenbergern sieht man verführerisch gleich im Norden die Veitsbergkette, das hint. Sonnwendjoch .... Da traut sich dann auch ein "Tiroler" mal aus seinem Schneckenhaus  >:D

Nachfrage zu Berg 3: Das Bild ist auf dem Rückweg oder in der Rückschau aufgenommen, stimmt`s?

hawedere Traudl,

eli (staatl. geprüfter Holzwegebauer)

Brixentaler

Zitat von: eli am 15.07.2010, 08:50
...unser B. outet sich schon häufiger,  dass er die Chiemgauer nicht kennt, sich in den Kitzbühelern und Brandenb. wie in seiner Westentasche auskennt.
...

::) ... die Brandenberger Alpen kenne ich zwar nicht gerade wie meine Westentasche, aber es stimmt, dass ich da auf jeden Fall schon weit öfter unterwegs gewesen bin als in den Chiemgauer Alpen (nur Kranzhorn ;D).

Ich komm' aber immer noch nicht weiter bei diesem Rätsel :-[.

Traudl

Zitat von: eli am 15.07.2010, 08:50
Fakt 1: 40 km - Umkreis:   Karwendel - Rofan, Tegernseer etc scheiden aus.
40 km Luftlinie im Umkreis von Rosenheim geht bei mir im Westen sogar bis Bad Tölz, dann sind bei Dir lieber Eli die Tegernseer auf der Karte bestimmt woanders eingezeichnet  ::)

Zitat von: eli am 15.07.2010, 08:50
Fakt 2: 2 der 3 Berge liegen westlich des Inns, Trefferwahrscheinlichkeit also 66 %
gut kombiniert  :)

Zitat von: eli am 15.07.2010, 08:50
Nachfrage zu Berg 3: Das Bild ist auf dem Rückweg oder in der Rückschau aufgenommen, stimmt`s?
Klare Antwort: stimmt nicht.
Ich hab diesen Weg weder für den Aufstieg noch für den Abstieg genommen.


Noch ein Hinweis zu Berg Nr. 2:
Dort befindet sich ein Felsausbruch der schon für Filmzwecke herhalten musste.


VG
Traudl,

eli

Grüß dich lb. Traudl,

mit typisch weiblicher Raffinesse wirfst du Nebelkerzen und lenkst vom eigentlichen Problem ab. Ob Tölz jetzt 39,657 km oder 200m mehr von Ro weg liegt, ist ziemlich wurscht  :D, entscheidender ist doch, dass unser Brixentaler schon die Anfahrt  zum Tegernseer Bierstüberl als Fernflugreise betrachten würde  ;D
Ergo: ich liege richtig mit Berg 2!  8)
Antwort zu 3 ist akzeptiert, war eh nur ein Versuchsballon  >:D
Zu Berg 1: Hab`momentan  Probleme mit meinem PC, der lädt deine Infos dazu nicht runter!  :D

Dein Rätsel macht so richtig Spaß, 8 Buchstaben habe ich schon (fast), Nach 500 Beiträgen ist man ja auch schon dem Amateurstatus entwachsen!

Hawedere, eli

Traudl

Hallo Eli,
freut mich, dass Du inzwischen auch in die Profiliga aufgestiegen bist und Du mal wieder so richtig Spaß hast  :D

Und damit auch die anderen ein bisschen Spaß am rätseln haben, hier der heutige Hinweis zu Berg Nr. 1
An diesem gemütlichen Aussichts-Bankerl kommen die meisten vorbei, die den Berg besuchen.  

roskin

zu 2:

film? felsabbruch?  ???

[wahrscheinlich war ich schon paar mal oben aber hab nie das Buch angeschaut]

Österreich oder Bayern?