Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 254

Begonnen von Traudl, 12.07.2010, 10:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

roskin

"Da lacht Tirol - Ruf der Berge"
"Den Wilden Kaiser hat bisher noch niemand bezwungen. Die einheimischen Bergsteiger Franz und Toni mussten den Aufstieg abbrechen. Eines Tages kommt das Bergsteigerpaar Margit und Wolf, um den Gipfel zu erklimmen. Dem Tiroler Fremdenverkehrsort droht eine Blamage."

Year: 1967

Production / Country: Schonger Film, D

Genre: Comedy
Actors:
Beppo Brem, Sepp Rist, Franz Jaeger, Hansjoerg Hochfilzer, Rudi Lindner, Hannelore Siebert


Ich denk mal des is...

Traudl, du sagtest ja das es  KEIN Klettergipfel ist. Wieviel Gipfel im WK gibt es die keine sind?
Mir fällt kein einziger ein (außer Zettenkaiserkopf, Gamskogel) und damit hör ich mal mit dem Rätsel erstmal auf. Der "höchste im Bunde" wäre der Ellmauer Halt, allerdings gibt's ja da die weit bekannte Kopftörlgratkletterroute und andere, also scheidet der schon mal aus. Der "höchste im Bunde" vom zahmen K. wär der Kesselschneid, da gibt's aber keine Eisenkrampen so virel ich weiss...

Übrigens stimmt das mit dem Berg 1 und "kein Skitourenberg" nicht so ganz. Im geposteten Gipfelbuch (ja ich hab mir das auch mal angeschaut) finden sich Eintragungen von Leuten die mit de Ski hoch sind (allerdings von Westen,  die Bank is im Osten). Was auch drin steht sind Beschreibungen von Kletterrouten am höheren Nebenberg, dürften nur die wenigsten wissen, das man da auch klettern kann.
Also ein Skitourenberg für Insider, aber nur im späten Frühjahr, sonst langer Hatscher.... Berg 1 is echt fies...

Traudl

Hallo Roskin,

"da lacht Tirol" und auch die Traudl, denn damit hast Du natürlich ins Schwarze getroffen.
Dass für Dich Berg 1 und Berg 3 keine Unbekannten sind, ist jedem klar, der Dein Büchlein abseits aufwärts kennt  :).

Aber noch was zu Berg Nr. 1: unter kein Skitourenberg ist natürlich kein klassischer Skitourenberg gemeint, es gibt ja auch Leute die gehen beispielsweise mit Ski auf die Ackerlspitze oder fahren mit Ski die Hochfeiler Nordwand ab - würd ich auch nicht als Skitourenberge bezeichnen.  Die paar Gipfelbucheinträge pro Jahr auf Berg 1 beginnen meist im Mai und hören im Oktober auf.

Mit  "der höchste im Bunde" hab ich den höchsten der drei gesuchten Berge gemeint, war vielleicht ein bischen mißverständlich formuliert.  
Und damit Du - und auch die anderen - nicht gleich die Flinte ins Korn wirfst, gibts hier noch ein Foto vom Gipfelkreuz Berg 2

Zitat von: roskin am 19.07.2010, 21:01
Traudl, du sagtest ja das es  KEIN Klettergipfel ist. Wieviel Gipfel im WK gibt es die keine sind?
Das ist eine Sache der Definition. Für einen durchschnittlichen Bergsteiger ist Berg 2 kein Klettergipfel.  Für mich beispielsweise  ist ein Kletterberg die Fleischbank, Predigstuhl oder Totenkirchl.  Klar, genau genommen wird man auf fast keinen Berg im W.K. mit den Händen im Hosensack kommen, nicht mal auf den Scheffauer oder auf den Wiesberg.

@gschaftlhuawa: freut mich dass ich's wenigstens Dir recht machen kann  #cheesy#

Schönen Abend !
Traudl

Berghase

Hallo
ich hab leider erst einen berg gefunden, das Gipfelkreuz machts möglich (ich bin da rauf gegangen und nicht geklettert)  ;D
Ist denn einer der beiden anderen im Wald-Wild-Schongebiet ?
C.




Traudl

Aha, als Berghase kennt man sich natürlich in solchen Wald-Wild-Schongebieten bestens aus  #cheesy#
Da hast Du die richtige Fährte aufgenommen.

Wenn Du Dich am Gipfel dieses Berges auf Deine Hinterbeinchen stellst, kannst Du auf diese Alm runterschauen:

schneerose

Ich hätte jetzt Berg 1 + 3 beide mal irgendwo im Spitzingseegebiet/Schlierseer geortet?
Wenn´s bei Berg 3 keine Seilbahn in der Nähe gibt, gibt´s dann bei Berg 1 eine?

eli

Servus Traudl,

geologisches Objekt mit 11 Buchstaben: Kieselstein  ::)

Gruß eli

roskin

Lösungswort: Kaiserzinne

Das mit dem "kein Klettergipfel" hat mich schon ganzschön durcheinander gebracht.

Ich bin gespannt ob du bei Berg 1 ohne Latschenkampf hochgekommen bist...


Traudl

Sodala, da macht man sich Gedanken, welche Tipps man noch geben könnte, weils gar so leise hier zu geht, und dann gehts auch ohne, und zwar ruck zuck  :)

Und es freut mich umso mehr, dass roskin der verdiente Sieger ist, schon allein weil er die gesuchten  Berge persönlich kennt (meine ich wenigstens) und diesbezüglich kein reiner "google-alpinist" ist.
Herzlichen Glückwunsch, roskin und Respekt, dass Du das Rätsel so souverän gelöst hast.

Und hier die Auflösung:

1. Kreuzberg
2. Hintere Karlspitze
3. Rotwandlspitz

Lösungswort: Kaiserzinne

@schneerose:
Seilbahn gibts am Kreuzberg nicht
@ eli:
ein Berg war wohl falsch ??

@ roskin:
auch bei mir wars ein Kampf mit den Latschen, ich glaub' ohne gehts da nicht

und wen es interessiert; der Kreuzberg ist der Hausberg von Schorsch Kirner, der an der nahegelegenen Elendalm aufgewachsen ist und das aussergewöhnliche Gipfeldenkmal errichtet hat.

wer sich unter Kaiserzinne nichts vorstellen kann:
Die Kaiserzinne, eigentlich ein Felsturm  ist etwa eine halbe Stunde Fußmarsch östlich der Vorderkaiserfeldenhütte bei der Steingrubenschneid-Westwand und war schon in den 30er Jahren Ziel für Alpinisten. Die dahinterliegende 800 m breite Plattenwand ist in den letzten Jahren in den Fokus einiger Sportkletterer geraten. Sie ist auch ideales Terrain für Ausbildung und Training.


Allen vielen Dank fürs mitraten.
Gruss,
Traudl

eli

Herzlichen Glückwunsch auch von mir, roskin:)

war wirklich eine harte Nuss, die du da gelöst hast: Mit zwei Worten "ABSEITS -AUfWÄRTS" Hab dein Büchlein fleißig studiert, aber der Kreuzberg war echt fies,wie du ja schon geschrieben hast,  an dem bin ich gescheitert.
Bin gespannt auf dein MR, aber Vorsicht, deine AA - Touren kenne ich jetzt auswendig!  :D

@ Servus Traudl: War ein echt "heißes Rätsel!" Bin trotz der Hitze immer wieder vor meinem PC unterm Dach gesessen - und da hats so knapp unter 40 Grad - und hab gerätselt. Deine Antworten aber waren "genial" verschlüsselt  ;) Ich dachte immer, Kreuzberg liegt in Berlin, na gut! Der Taubenstein war mir bald klar, hat ja eine schöne Kletterwand, Lift da, auch das eingestellte Bild konnte nur aus der Rotwandgegend stammen.
Täuscht mich der Eindruck, oder ist das ehemals windige Kreuz von der hinteren Karlspitze neu? Die Kaiserzinne war ja der Oberhammer: Da bin ich eh schon dort vorbei  ;D, hab den Namen aber total vergessen. Aber: Viele Kieselsteinchen ergeben auch eine Zinne  ;D

hawedere eli

P.S. Bin grad vom Eisberg runter, sonnst hätt`ich eh schon eher gratuliert!

Traudl

Servus Eli,

Zitat von: eli am 22.07.2010, 20:02
Täuscht mich der Eindruck, oder ist das ehemals windige Kreuz von der hinteren Karlspitze neu?

der Eindruck täuscht Dich nicht  :)

roskin

danke danke, hatte übrigens letztes Jahr mal die Idee den Kreuzberg im Winter mit Skiern zu machen, und zwar von der Klooaschaualm über den Grat / Kamm(Kreuzbergspitzl) der dann wohl eingeschneit ist. (Die GB-Einträge waren alle von der Vallepp im Frühjahr aus) Da machte aber starker Schneefall und die daraus resultierende Lawinensituation einen Strich durch die Rechnung.  Ich weiss auch nicht ob das möglich wäre, und schon gar nicht ob das ein Abfahrtsgenuss sein würde, ist ziemlich viel Wald dabei. Eher eine Skiwanderung mit langem Talhatscher. Ich weiss auch nicht ob da diese Wildschutzgebiete sind, da ich nur eine alte Karte besitze. Falls in dieser Tegernseekarte die eingezeichnet sind würd ich die nehmen. Falls nicht überleg ich mir was anderes.

gruss, christian

eli

Servus roskin,

in der neuen DAV -Karte BY 15 - Mangfallgebirge Mitte, Spitzingsee, Rotwand, Maßstab  1: 25.000 ist dort kein WWS - Gebiet eingezeichnet. Da fehlt aber auch komplett der Kreuzberg, der "heißt" da 1715,8. (Bild 1) Die nächstliegenden nördl. Schongebiete sind die Maroldschneid und der Klammstein.
Stelle mal zum Vergleich die entsprechenden Kartenausschnitte von der Thierseekarte Bl. 42, Mayr-Vlg, Maßst. 1 : 35.000 (Bild 2) und die Wander-Rad-und Skitourenkarte von Kompass Bl. 28, Maßst. 1 : 50.000 ein. - Aber die Problematik mit den neuen DAV -Karten hatten wir ja schon öfters hier!  >:(
Z.B. ist ja auch auf der nigelnagelneuen DAV -Karte BY 20, Lattengebirge - Reiteralm kein Eisberg zu finden, der heißt da einfach 1799,9 bzw. (das danebenliegende) Schafeck. Soviel zur Planung mit den Alpenvereinskarten. Der Steig von der Jagdhütte hoch wird auch ignoriert. Ärgerlich!
Schönes Wochenende und

hawedere, eli

P.S. Da hat man dann sowieso koa Chance bei Traudls MR  :D