Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 254

Begonnen von Traudl, 12.07.2010, 10:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Häng mich an den roskin gleich mit ein paar Fragen dran:

Berg 1 = westl vom Inn     Berg 2 = westl vom Inn    Berg 3  = östl. vom Inn    Richtig?  :-\

Berg 1: "gemütlich - Aussichtsbankerl - besuchen"  klingt so nach Nockherberg, Rentnerbuckel. :D  Nicht höher als 1600m?

hawedere Traudl,

eli

wastl

servus
Berg 3 ist der Bärenkopf.
gruß wastl

Traudl

Guten Abend die Herren,
schon der dritte Tag und noch kein brauchbarer Lösungsvorschlag. Was ist los, liegt's an der Hitze oder muss man hier Klartext sprechen (wär mal eine neue Idee für Eli's MR  ;D)  

Na gut, wer nicht fragt bleibt sitzen,  hier die Antworten:

- der 2. Berg ist ein Tiroler
- Eli's Aufteilung nach ost/west stimmt mal wieder nicht
- Berg Nr. 1 wird regelmäßig von einem bekannten/prominenten Rentner aufgesucht, dessen Hausberg er ist. Dafür überschreitet er auch die Schallgrenze von 1600m.
- kein Bärenkopf, kein Gamskopf und auch kein Saurüsselkopf ist dabei

Weiterhin frohes raten wünscht Euch
Traudl

wastl

Berg 1, Hirschberg, Rentner Magerer,
gruß wastl

Traudl

Zitat von: wastl am 15.07.2010, 21:30
Berg 1, Hirschberg, Rentner Magerer,

leider Fehlanzeige  :)

eli

So ist`s recht, meine Dame,

Lösungsvorschläge anmahnen >:(  Wir stochern trotz dieser immensen Fülle an Informationen >:D  noch mit der Stange im Nebel rum, in welche Richtung zielt denn überhaupt das Lösungswort: Bergname, Wochentag,Naturkundliches ....?ß

hawedere, luja sog i  ;D

eli

womomaus

warscheinlich heißt das Lösungswort ,, Bergmadl,,
gruß womomaus

roskin

Google Suche nach "Drehort  Kaiser" führte mich zum "Bergdoktorhaus"

http://www.youtube.com/watch?v=UZfuLf4RZZY

Das kanns doch ned sei...

und dann bin i in an unterhaltsamen Scharrn einikema  :D

http://www.youtube.com/watch?v=c-Vc_Qerj0k&feature=related

Also: Berg in Tirol, wahrscheinlich irgendwo Kaiser mit mind. 12 Buchstaben und Felsabbruch mit Filmschauplatz. Ah nee...  ???

guad nacht

Traudl

Servus !
das gesuchte Lösungswort ist ein geogr.Name für ein Objekt das im RoBerge-Gebiet zu finden ist.
"Bergmadl" stimmt leider nicht (heisser Tipp: das Lösungswort hat 11 Buchstaben  ;) )

@ roskin
Die Bergdoktor-Filmserie ist es nicht. Der betreffende Kinofilm spielte in den 60er Jahren, also lange vor meiner Zeit  :D
Aber hier noch ein Foto von der Aufstiegshilfe bei Berg 2:

Schönen Abend allerseits,

Traudl

eli

Hallo Traudl,

auf dass was weitergeht:

Berg 1 ist klar, ist ein Chiemgauer - oder?
Berg 2: Das Rofan ist in Tirol und liegt echt nicht weiter als 40 km Luftlinie auf deinen Karten von Ro. weg?  ???
Berg 3: liegt westl. vom Inn, das ist aber auch alles und weit über 1200m hoch. Nicht gerade berauschend.

"Geograhisches Objekt" ist eine interessante Traudel`sche Wortschöpfung. Sag doch einfach Berg  >:D

hawedere, eli

roskin

Rofan ist 50 km Luftlinie weg, kann's also nicht sein...

Das mit dem Kaiser müsst schon irgendwie hinkommen

Steinplatte hat nur 11 Buchstaben, also auch nicht...

bin morgen eh weg, und heut vllt. noch zum See...

Eli wird's schon richten...  >:D

eli

Servus roskin,

die zwei von dir genannten liegen östl. des Inns, wir brauchen aber 2 westliche! Wenn meine Berg 1- Vermutung stimmt - und die stimmt   :D - müssen die anderen auf der westl. Seite liegen. Tiroler Kletterberg, nicht Brandenberger, was bleibt? Nördl. Rofan!

Plantsch mal schön in deinem herrlichen Bergsee (logo), und verschau dich nur in eine der Badenixen, die die Lösung kennt  ;D

hawedere, eli

Traudl

Zitat von: eli am 17.07.2010, 12:39
Berg 1 ist klar, ist ein Chiemgauer - oder?
Berg 2: Das Rofan ist in Tirol und liegt echt nicht weiter als 40 km Luftlinie auf deinen Karten von Ro. weg?  ???
Berg 3: liegt westl. vom Inn, das ist aber auch alles und weit über 1200m hoch. Nicht gerade berauschend.

da kann ich Eli nur in einem Punkt zustimmen  :)
Und nur weil ein paar Eisenkrampen den Aufstieg zum Gipfel vom Berg 2 erleichtern ist das noch lange kein Kletterberg.

Ein Hinweis noch zu Berg Nr. 3:
Am Nachbargipfel herrscht oft reger Andrang.

Grüsse,
Traudl


schneerose

Um den "Jungs" das Feld nicht ganz kampflos zu überlassen  ;D, wie wär´s mit Wendelstein als Lösungswort  ????

Traudl

Hallo Brigitte,
schön daß Du das hier nicht als reine Männerrunde durchgehen lässt. Vielleicht zeigst Du den Jungs mal, wo der Bartl den Most holt  :D
Wendelstein ist aber leider nicht das richtige Wort.

Und zum Sonntagabend noch ein weiterer Hinweis:
das findet man am Gipfel von Berg Nr. 1:

schneerose

Also Berg 1 erkenn´ ich definitiv nicht, so gesehen muß er ja fast westlich vom Inn liegen?  ;D
Der ist wirklich über 1600 m hoch? Schaut wie der reinste Grasbuckel aus.  >:D

Könnte es ein, dass Berg 3 ein Chiemgauer ist?  ???

Sommilius

Tipp zu 2: Der Beppo hat westl. vom großen Tor gedreht...

(Hab die alte Schmonzette zuhause rumliegen)

eli

Servus Traudl,

die Pythia mit ihren verschlüsselten Orakeln aus Delphi und der eli sind Waisenfrauen/ - knaben im Vergleich mit deinen Andeutungen  :D
Da hilft nur noch ein Bibelwort weiter aus Matth. 5, 37: Deine Rede sei ja, ja - nein, nein. Was darüber ist, das ist von Übel!    >:D

Also: B 1  Ist das ein prominenter Rentner aus der Politik :  Ja / Nein
       B 2  definitiv östl. vom Inn  :  Ja / Nein
       B 3  doch im Rofan  :  Ja / Nein

hawedere eli

Traudl

Servus,
nachdem scheinbar noch niemand den vollen Durchblick hat, gibt's noch ein paar mehr Hinweise:

Berg 1:
Der ist deutlich über 1600 m hoch, westlich vom Inn
Berg 2:
Ist der Höchste im Bunde und der Beppo war auch dort
Berg 3:
Nicht im Chiemgau zu finden

Und damit auch Eli mich versteht:
B 1  nein,
       dieser Mensch ist ein Abenteurer mit zahlreichen Auszeichnungen, obwohl das Politiker auch oft sind
B 2  ja, östlich vom Inn
B3  nein, nicht im Rofan

gschaftlhuawa

Zitat von: eli am 19.07.2010, 11:12
die Pythia mit ihren verschlüsselten Orakeln aus Delphi und der eli sind Waisenfrauen/ - knaben im Vergleich mit deinen Andeutungen
Gott sei Dank ist dieses Montagsrätsel klar und verständlich formuliert und läuft bei mir nicht schon von Anfang an unter der Devise ,,ich versteh nur Bahnhof". Auch die vielen Hinweise sind diesmal für Normalsterbliche begreiflich.

Ich konnte leider erst zwei der drei Gipfel identifizieren. Bevor ich aber durch penetrantes Nachfragen das Rätsel in meine gewünschte Richtung lenke, zähle ich auf mein Glück und denke, dass Traudl mit ihrer Erfahrung die weiteren Hinweise so gestaltet, dass jeder der die nötigen Bergkenntnisse mitbringt die gleiche Chance hat.