WM-Studio auf der Käseralm!
 



WM-Studio auf der Käseralm!

Begonnen von mrs.t.m, 04.07.2010, 14:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrs.t.m

Gestern waren wir (SB-Radler, Christian M., Martl und ich) kurzentschlossen auf der KÄSERALM zum WM-Rudel-Gucken  8)

Und was soll ich sagen? Es war einfach GENIAL!!!  #geheim#

Durch die kurze Aufstiegszeit war die Alm auch bei diesen erdrückenden Temperaturen gestern gut zu erreichen.
Und die Organisation vor Ort einfach PERFEKT!  #lecker#
An Personal wurde nicht gespart und so war immer eine Bedienung zur Stelle, wenn es an irgendetwas mangelte.
Mehr dazu folgt im Hüttenkommentar!

WM-Halbfinale - WIR KOMMEN!!!

Vielleicht bringen wir ja eine roBerge-Fan-Corner zusammen?
Mittwoch, 07.07.2010, Anpfiff 20:30 Uhr - wir werden da sein!

lg, Tanja & Martl

ehemaliges Mitglied

Zitat von: Tanja am 04.07.2010, 14:52
... zum WM-Rudel-Gucken 

... und ich hab immer glaubt, Du wärst in Oberbayern aufgwachsen.  ::)

Christian M.

..bist du heute wieder kleinlich, Fritz.  :'(
Hättest mal den Angepatzten probieren sollen! Der war so was von super lecker! Und hoch auf die Hochries hättest auch mitlaufen sollen. Ein Traum!  ;)
Nix für unguad!  ;D
VG
Christian

Christian M.

Ach ja, wer's noch nicht mitgekriegt hat, hier noch das Ergebnis von gestern!  ;D

Brixentaler

Zitat von: Christian M. am 04.07.2010, 20:09
Ach ja, wer's noch nicht mitgekriegt hat, hier noch das Ergebnis von gestern!  ;D

Das habt ihr gut gemacht :D.
Ihr habt die Argentinier eine Illusion ärmer gemacht und die Brasilianer hatten wir bereits heimgeschickt...

Zitat von: Gamsei am 26.06.2010, 09:05
...zum Glück ist die Konstelation so, das es zur Wiederholung vom Finale 74 kommt...

Es sieht immer mehr danach aus ;D. Endlich steigt die Spannung in der Fußball WM.

ehemaliges Mitglied

Zitat von: Christian M...bist du heute wieder kleinlich, Fritz.

Ja, wenn ich sehe, wie unsere schöne Sprache immer mehr mit Ausdrücken aus der norddeutschen Umgangssprache vermischt wird, da kann ich mich nur schwer zurückhalten.  ;)

Am meisten fällt mir dies auf bei den Wörtern

gucken (statt schauen)

lecker (statt gut bzw. ausgezeichnet)

hoch- (statt hinauf- bzw. herauf-)
gehen/laufen/schauen usw.

Die Jüngeren unter Euch empfinden vermutlich diese Wörter gar nicht mehr als Fremdwörter, weil sie diese von klein auf von verschiedenen Seiten zu hören bekommen. Vor ca. 40 Jahren waren diese Wörter in Südbayern noch absolut unüblich! Durch verschiedene Einflüsse, hauptsächlich Rundfunk und Fernsehen haben diese Ausdrücke aber immer mehr Eingang in die Hochsprache gefunden. Selbst beim Bayer. Rundfunk werden sie immer mehr verwendet, kein Wunder, wenn man sieht, wieviel Personal aus nördlichen Gefielden dort beschäftigt wird.

Aber ich merke schon, dass ich hier gegen Windmühlen kämpfe, da ich offenbar der einzige bin, den die Verwendung von norddeutschem Slang durch Einheimische in diesem oberbayerischen Bergforum stört.

Christian M.

...du hast noch laufen statt gehen vergessen!  ;)

steff

Zitat von: Bergfritz am 04.07.2010, 21:36
Aber ich merke schon, dass ich hier gegen Windmühlen kämpfe, da ich offenbar der einzige bin, den die Verwendung von norddeutschem Slang durch Einheimische in diesem oberbayerischen Bergforum stört.

ganz gwis ned  ;)

Zitat von: Christian M. am 04.07.2010, 21:39
...du hast noch laufen statt gehen vergessen!  ;)

Wenns dann nachad wenigstens laffa dadadn  >:D (a gschmeidiga boarischa Konjunktiv)

Zitat von: Bergfritz am 04.07.2010, 21:36
Am meisten fällt mir dies auf bei den Wörtern
und natürlich "Tschüss" statt Pfiade

mrs.t.m

Zitat von: Bergfritz am 04.07.2010, 17:24
Zitat von: Tanja am 04.07.2010, 14:52
... zum WM-Rudel-Gucken 

... und ich hab immer glaubt, Du wärst in Oberbayern aufgwachsen.  ::)

ma deaf des ois ned so eng seng  8)

indian_summer

Zitat von: Bergfritz am 04.07.2010, 21:36


Ja, wenn ich sehe, wie unsere schöne Sprache immer mehr mit Ausdrücken aus der norddeutschen Umgangssprache vermischt wird, da kann ich mich nur schwer zurückhalten.  ;)



Ja da hast du schon recht. Aber ich glaube, daß man da noch einen Unterschied zwischen schreiben und sprechen machen kann. Ein "preissisches" Wort ist halt schnell mal geschrieben, aber so eins aussprechen ist was anderes... Also so gehts mir zumindestens  ;)

Und bayrisch schreiben find ich zum bespiel ganz furchtbar, weils so viele Laute gibt, die man gar nicht schreiben kann.

Aber das ist eh alles sehr off topic  ;D

Und der Fußball ist mir ja sowas von egal...   8)

Gruß, Elisabeth

Gamsei

Zum Halbfinale reichts mir leider nicht. Das muss ich wohl "Fremd- "schauen"" (zufrieden Bergfritz?). Aber zum Finale können wir die Alm schon mal reservieren. Da bin ich garantiert dabei.
...und ich bleibe dabei: Finale gegen Holland, wie 74. Auch heuer haben wir wieder einem Herrn Müller!!!!!!

Bis zum Finale
Dietmar

mrs.t.m

Zitat von: Gamsei am 05.07.2010, 23:00
...und ich bleibe dabei: Finale gegen Holland, wie 74. Auch heuer haben wir wieder einem Herrn Müller!!!!!!

Zu 50% stimmt ja deine Prognose schon mal  ;D

Aber das mit Hr.Müller wird ja bekanntlich wohl nix  :o
Außer du meinst Müller-Wohlfahrt...  8)

Eieiei, was red ich denn da? - Klar ist der Müller im FINALE wieder dabei!!!  #angel#

Schön, wenn wir uns am WE sehen, vielleicht kannst du ja Susanne auch noch überzeugen!  >:D

Wuffti

Zitat von: Tanja am 07.07.2010, 07:19
Zitat von: Gamsei am 05.07.2010, 23:00
.
Eieiei, was red ich denn da? - Klar ist der Müller im FINALE wieder dabei!!!  #angel#

Schön, wenn wir uns am WE sehen, vielleicht kannst du ja Susanne auch noch überzeugen!  >:D


    .... Finale ??        :o :o            ("Schmerz" ....

                                                          gibt ja auch no was anderes .....
                                                         
                                                           Zwieblekuchen  .....    ;D ;D  )



mrs.t.m

Zitat von: Wuffti am 08.07.2010, 16:38
                                                          "Schmerz" ....

                                                          gibt ja auch no was anderes .....
                                                         
                                                           Zwieblekuchen  .....    ;D ;D  )

Mmmmmmhhh, lecker!  ;)

Ja, für mich (persönlich) hat es sich mit gestern "ausge-WM-t" - da ich nicht der MEGA-Fußball-Fan bin
und es mir jetzt egal ist, ob nun NL oder E gewinnt...  ::)
Und das spiel um Platz 3 lockt mich nicht vorm Ofen hervor  8)

ehemaliges Mitglied

Nachtrag zum Beitrag #5:

Zum nordgermanischen Wort "lecker" (oder pseudobayrisch "legga" ;)) gab es diese Woche im Münchner Merkur eine treffende Kolumne: