Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel MR 253

Begonnen von eli, 27.06.2010, 18:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Wie - Charivari - ???????????????????????????????  --   JAAAAAAAAAAAAAA!  :D

Herzlichen Glückwunsch, Radi, zum lang gesuchten Lösungswort!

Freu` mich mit Dir, sitz` in 2 Stunden wieder am PC, bin momentan verhindert. dann noch weitere Erläuterungen  zum MR 253.

Bis dahin, lass die Korken knallen, jetzt gibt`s wieder was zum Feiern!

Eli

RADI

um´s fußballmäßig zu bewerten...,   war von mir ein schlimmer Abstauber  #angel#
die meisten Fotos hab´ich nicht erkannt, kenn mich eigentlich nur im Chiemgau einigermaßen aus  ;)
nur der letzte Tipp war für mich entscheidend... und die jabulanis ham auch passt.... ::)
des Rätsel wär auch schneller ´gangen, eli, die ganz´n Fotos san wunderbar (bist´  ja auch weit rumkommen in der bayrischen Bergwelt), aber i hab´s net wirklich braucht.... :P
wia bei der WM: lang hat´s dauert, dann wars doch schnell vorbei, und der/die Falschen/Schlechtern ham gwunna ::)


Wann bin i dran zum Rätsel ???


schneerose

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!  :)
Da hast mich auf der Zielgeraden noch überholt.
So hamma´s gern, immer schee im Hintergrund hoitn, und dann blitzschnea zuaschlogn.  ;D ;D ;D

eli

Also Radi: Ich denke mal, der Richtige hat gewonnen: Wissen und Kombinationsgabe und Zeit und Glück braucht man halt beim MR, das macht es ja jedesmal so reizvoll und spannend!  :) Und einige andere MR-lerInnen standen ja auch wohl direkt vor der Lösung!
Hier die korrekte Auflösung:
Jab 1: Samerberg - B        Jab 2: Hundalmerjoch - D       Jab 3: Windshausen - U       Jab 4: Kneiflspitz - E       Jab 5: Hohe Salve - O
Jab 6: Leonhardstein - E    Jab 7: Guffert - G                 Jab 8: Walchsee - W           Jab 9: Mariastein - T       Jab 10: Steinplatte - S   Jab 11: Streichen - N

CHARIVARI: Ursprünglich die Uhrkette, die auf der Lederhose getragen wird (33cm lang, Altsilber) War bei den Bauern ein Statussymbol, je mehr Grandeln und außergewöhnliche Krallen von Tierpfoten, desto mehr Ansehen. Das Charivari wurde auch vererbt bzw. verschenkt, nicht gekauft.
Wahrscheinlich mit den napoleonischen Feldzügen nach Bayern gekommen und in die bayerische Mundart übernommen wie Trottoir, Kanapee, Pissoir etc.
Schade, dass die weitere Bedeutung von Katzenjammer heute so punktgenau zutrifft. War keine Absicht  :o
Morgen noch ein paar Erläuterungen zu einzelnen Jabs. Nur soviel heute: Die Lösungen zu Jab1 und 3 stehen "bredlbroad" im roBerge-Archiv unter Natur/Sonstiges -Kultur - Bilder vom Heuberg.
hawedere eli

eli

Servus MR-lerInnen,

erst einmal bedanke ich mich bei euch fürs Mitspielen und die Ausdauer, wir hatten starke Gegner: WM, Schwimmbad, Biergarten...! :)
Zu Jab 1 u. 3 noch: Die Bilder der Malgruppe St.Margarethen-Brannenburg-Rosenheim gefallen mir persönlich sehr gut, alle von heimischen Künstlerinnen.
Mehr unter www.malgruppe-st-margarethen.eu. In Übersee wurde übrigens ihre Ausstellung im Rathaus bis 31. Juli verlängert, ich besuche sie auf jeden Fall.
Zu Jab 2: Der Trog steht in der Nähe der Buchackern gleich neben dem Daxer Kreuz und der Tiroler Eishöhle.
Zu Jab 3: Filialkircherl Hl. Kreuz, gestiftet im 17.Jh. von der Ehefrau des Schiffsbaumeisters Hupfauf an der Tiroler Clausen, gleich neben dem Aufstieg zum Kranzhorn. Einer Sage nach geistert er dort umanand.
Zu Jab 4: Der Altaraufsatz von Maria Gern in der Heimat des Hackl Schorsch ist schon verwegen und einmalig. Erst bei genauerem Hinsehen entdeckt man das attraktive Frauenbein des "Hausdrachen".
Jab 5 ist klar, Jab 6: der 6. November ist natürlich der große Tag des traditionellen Leonhardiritts in Kreuth.
Zu Jab 7 setz ich noch ein Bild des gesuchten Großen Berges über dem Schneidjochsattel bei Steinberg ein, wo das uralte Quellheiligtum sprudelt.

hawedere eli

Brixentaler

Glückwunsch an RADI!

Ich kannte das Wort "Charivari" nicht... Kein wunder, dass ich darauf nicht gekommen bin ::). Hatte aber schließlich sowieso nur 5 Jabulanis erkannt, das war dann auch zu wenig um dieses fiese Lösungswort zu erraten :D.

Zitat von: eli am 08.07.2010, 22:39
...
Jab 2: Hundalmerjoch - D
...

Ich hatte anfänglich Deinen Hinweis auf die Höhle übersehen. Wusste auch total nicht, in welcher Richtung ich suchen sollte, denn diesen Trog hatte ich noch nie gesehen.
Der Berg heißt übrigens Hundsalmjoch lt. BEV (Vermessungsamt). Macht aber nichts aus für den Buchstabe des Jabulanis.



Zitat von: eli am 08.07.2010, 22:39
...
Jab 5: Hohe Salve - O
...

Deine Bilder zeigten aber nicht die Hohe Salve. Dauerte eine Weile, bis ich kapierte welcher Berg gemeint war. Auch hier hatte ich Deinen Hinweis ("Seid gegrüßt") übersehen.

War ein schönes Rätsel, eli. Freue mich schon auf das nächste... ;D

eli

Sei gegrüßt (salve) Christian,

@ 5 Jabs sind doch schon ganz gut, ein 5:0 gegen die Urus reicht doch!  :D - "fies " kenn ich nicht, nur abfieseln ( z.B die Holländer die Spanier)  ;D
   Mit der Hundsalmjoch - Schreibweise hast du sicher recht, ich hab halt das Hundalmerjoch aus dem Tiroler Wanderblatt Nr. 42 vom Mayrverlag, Innsbruck in den Brandenbergern immer dabei.

Nun zu Jab 8: War natürlich die Hageralm unter dem Tiroler Heuberg, von dem man die prachtvolle Sicht auf den Walchsee und die südlichen Chiemgauer hat .
Jab 9: Die Wallfahrtskirche  von Mariastein direkt unter dem Hundsalmjoch ist wirklich einen Besuch wert, danach dann eine Jausen im Innenhof (B 2)
Jab 10 : Unsere Schneerose meinte sicherlich mit ihrem Klettersteig - Hinweis das Schustergangl auf die Steinplatte.
Jab 11 : Richtig "die Wallfahrtskirche St. Servatius auf dem Streichen" Also erst mit den Kindern vom Klobenstein über den Schmugglerweg auf den Streichen, dann a Löwenbräu oder 1543 er und a Brotzeit - und dann sitz ma heid no!
haleluja und hawedere , eli

steff

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ein wunderbares Rätsel. Da hast Du Dir wieder sehr viel Arbeit gemacht, Michael.  #schwitz#
Und Deine Andeutungen und philosophischen Rätselhilfen waren wieder einmal genial  ;D. Wenn man die Lösung kennt, ist es klar und lacht drüber. Aber wenn man keine Ahnung hat, beißt man sich die Zähne aus  ,,Hargot, wos moant er denn damit??"

An scheenan Dog
Steff