Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel MR 253

Begonnen von eli, 27.06.2010, 18:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ehemaliges Mitglied

Zitat von: eli am 04.07.2010, 21:04
Dem Manne kann geholfen werden!  :)

Der Gipfelblick durchs Gipfelkreuz von jab 2 liegt so ziemlich vor deiner Haustür  ;)

... und das besagte Gipfelkreuz hat unser Brixi zudem selbst schon fotografiert.  ;)

Brixentaler

Oke, zu Jab 2 ist jetzt alles klar ;).
An einem Gipfelpanorama kann ich mich orientieren, ich kannte bloß diesen Trog mit dem Helm nicht.

Übrigens war bei meinem Besuch an dem Gipfel die Luft extrem dunstig, so dass ich auf meinen eigenen Fotos den Großvenediger sogar kaum nachweisen kann :-\.

eli

Na dann, Brixentaler,

Anstoß zur 2. Woche  - mit einem Tipp zu  Jabulani  9 als Morgengabe!

Wenn man in dem gesuchten Gebäude ein Stockwerk hinauf geht (nicht läuft -  richtig so, Fritz, Elisabeth ?  >:D
..., schaugt`s a so aus  (Bild angucken  ;D).
Ich hab schon mal vorsorglich a Kerzn ozündt( öha - angezündet) , für was oder wen werd noch nicht verraten!

Pfüad eich, tschüüüüs usw. eli

schneerose

Also mit den ganzen Kirchen (Jab. 3, 9, 11) komm ich nicht wirklich weiter, da würden mir die Berge ringsum wahrscheinlich eher helfen  >:D ;D.
Liegt der See bei Jab. 8 im Kaisergebirge?  ???

eli

Servus schneerose,

klare Fragen - klare Antworten:

Irgendwo im Kaiser gebirge liegt er, der See  ::)

Noch ein Stockwerk höher bei jab 9, da siehst du deine geliebten Berge.

hawedere eli

steff

Ich brauch a Hilfe zu JAB 4
Is des Buidl vom Hochaltar?? Und ko ma zu dera Kirch a mitm Auto hifahrn??

eli

Servus steff,

Volltreffer!

eli

eli

No a kloans Betthupferl, bevor es allesamt ins Bett neihupfts  :D

Tiefblick auf Jab 9, ca. 1000 Höhenmeter hinunter

A guads Nächtle!

eli

steff

So langsam kemma dera Sach scho näher.
Aber i moan, dass bei mir immer no Jab1 und Jab 2 foisch sand.   :-\

schneerose

Zitat von: steff am 05.07.2010, 22:55
So langsam kemma dera Sach scho näher.

Des Gfui hob i allmählich a!  >:D

Nur zur Absicherung:
Bei Jab. 10 gibt´s einen Klettersteig?
Jab. 2 + Jab. 9 müßten im selben Gebiet liegen
Die Alm von Jab. 8 liegt aber nicht direkt am See, oder?

Ein kleiner Tip zu Jab. 11 wär nicht schlecht  ;)

Zitat von: eli am 03.07.2010, 19:13
Wie versprochen: Infos zum Lösungswort!

Oiso:      der Schweini hods   -   der Poldi hods ned  !

             der Müller hods       -   der Boateng hods ned !

             der Lahm hods       -   der Özil hds neda !

Mei Lösungswort is a für Menschen und a Begriiff aus den Bayerischen Bergen,  is eh klar!   Berge und Menschen


Ich bin beileibe keine Fußballexpertin, aber Schweini, Müller und Lahm sind gebürtige Bayern im Gegensatz zu den drei anderen, oder?
Du suchst aber schon ein hochdeutsches Lösungswort?  :o

eli

Hilfe, Überfall am Morgen!  :D  Also schön der Reihe nach!

@steff: Die wichtigste Info zu Jab 1 hab`ich schon dem Vmagnat verschlüsselt geschickt. (An "Schmarrn" hoid - oder a ned!  >:D)
          Zu  schick i dir no a Buidl, mit am Bankerl zum Rasten. Des Kreuz ist nicht das Gipfelkreuz (überhaupt des 1. in dem Rätsel), des steht a weng
          oberhalb, glei nebn am Adlerhorst.

@Schneerose: Antwort zu Jab 10     Jawoll
                                         Jab 2 u.9       Jawoll
                                         Jab 8            Jawoll
Tipp zu Jab 11    Da muss i mir erst was ausdenken, sonst bin i ja bald arbeitslos  >:D

Frage zum Lösungswort: Na, hochdeutsch ist es neda, auch nicht sächsisch oder fränkisch oder.... ;D
hawedere eli

eli

Servus beinand,

um alle Unklarheiten zu beseitigen: Bei Jab 4 ist der 1 Stundenberg gesucht, ned des Kircherl!
Und: Das Lösungswort steht schon original im Duden, nur wirds halt meist nur in Bayern verwendet!  ;)

Schick euch zu Jab 8 noch ein anderes Foto, nur so  :D

hawedere eli

P.S. Das Rätsel darf übrigens erst morgen um 11.11 Uhr gelöst werden !!! Begründung: Die WM geht vom 11. Juni bis 11. Juli. Es sind 11 Jabulanis zu erraten. Und am Mittwoch ist der 11.Tag vergangen, seit ich am So.abend begonnen habe. Alles klar!

eli

Servus beinand,

der Berg ruft, aber vorher muss ich noch mein Jab 11 - Versprechen einlösen:
Von dem Kircherl "zwischen Himmel und Erde" hat man diesen Berg im Blickfeld. (Bild 1)

Nach der Tour gibt`s dann ein kühles Bad, vielleicht treff`ich da am See auch die be(t)sagte Sennerin.  >:D
Und dann beginnen die Vorbereitungen für die Siegesfeier. Hoffentlich donnerts ihr die richtigen Jabulanis ins Netz der Spanier!  :D

hawedere eli

Brixentaler

Zitat von: eli am 06.07.2010, 09:39
...
Frage zum Lösungswort: Na, hochdeutsch ist es neda, auch nicht sächsisch oder fränkisch oder.... ;D

Nicht zufällig Englisch oder gar Latein...?

schneerose

Zitat von: Brixentaler am 07.07.2010, 09:39

Nicht zufällig Englisch oder gar Latein...?

Das würd zumindest erklären, warum ich als "Nichtlateinerin" auf kein Lösungswort komm!  ;)

eli

Ganz schnell, bin gerade rein und immer noch keine Lösung!!!  :o

Also, von wegen "Englisch, Latein..., urbayerisches Wort !  ;D

Bis später, eli

steff

genau genommen kommt es aus dem Provenzial-Französischen bzw. aus dem Mittellateinischem   #secret#

eli

"Katzenjammer"

aber was soll`s, der Schweini ist zwar so klein wie weiland Napoleon, wird aber ganz lieb getröstet.

eli (Dialekt - und Mundartforscher  :D)

eli

Servus beinand,

Zu Jab 11 habe ich noch ein Bild gefunden; ungefähr so stelle ich mir einen bayerischen Biergarten vor: Mit Kindern am Spielplatz, die Berge vor mir, nette Menschen um mich rum und a kühles Weißbier. Da verstreicht die Zeit wie im Flug. ( Bei der Aufnahme wars allerdings noch ganz früh im Frühjahr und a lausig - kalter Wind is gangen. Aber schee wars trotzdem!

Zum Lösungswort noch: Es ist kein Berufsname, eher ghörts zur Schublade:  Kleidung  >:D
Wird aber auch für Ungewöhnliches, ja auch für a Durchanander oder a Katzengejammer gebraucht.

Na, jetzt aber!  ::)

eli

RADI