Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel MR 253

Begonnen von eli, 27.06.2010, 18:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Jab 6

2. Buchstabe   (Brauchtum o. Gipfel)

Rauer (echt zitierter) Spruch aus dem Gipfelbuch am 6. November angesichts des ältesten Festzuges in Bayern:

"s Weibersterbn is koa Verderbn, aba`s Roßvarrecka is zum daschrecka"

na hawedere eli

eli

Viertelfinale - Jab 7:   ???

1. Buchstabe

Sensation!: "Der Mann aus dem Eis war in den  roBergen! - Ötzis Tagesteinbuch gefunden!" - Sensation!

Wissenschaftler haben auch gleich die prähistorische Inschrift auf dem Felsen hoch droben in den Bergen entschlüsselt. Allerdings gehen die Meinungen zu den vermutlich etruskischen Zeichen wie immer stark auseinander:

De oana sagn, des hoaßt:          B I E R  I S T  D A
De andern moana:                    W A S S E R  I S T  D A

Egal:  Gesucht jedenfalls wird der mächtige Gipfel, in dessen Schatten die heilige Quelle sprudelt.

hawedere eli

Brixentaler

Zitat von: eli am 30.06.2010, 17:54
...
komm grad gutgelaunt von einer Bergtour zurück, deshalb ein extra Gustostückerl zu Jab 5.
...

Könnte man meinen, diesen Berg eher im Hühnerstall anzutreffen?

steff

Zitat von: Brixentaler am 01.07.2010, 14:46
Zitat von: eli am 30.06.2010, 17:54
...
komm grad gutgelaunt von einer Bergtour zurück, deshalb ein extra Gustostückerl zu Jab 5.
...
Könnte man meinen, diesen Berg eher im Hühnerstall anzutreffen?

richtig  ;) Und auf dem Berg gehts a oiwei zua wia in am Hennastoi. (meistens holländische Gockln)

eli

Servus Brixentaler und steff,

bin gerade von der LaGaRo heimgerauscht und wo bin ich gelandet: im Hennastoi!  ;D

Oiso Brixentaler: Das Gebiet stimmt, die Richtung stimmt, bloß hat mein Skiberg in der  Höhe ca. 100m mehr auf dem Buckel.

Oiso steff: Mit de Gockl hast du dort scho recht - und i mit meinen alten Grußworten:

Seid gegrüßt, eli

Brixentaler

Zitat von: eli am 01.07.2010, 18:32
...bloß hat mein Skiberg in der  Höhe ca. 100m mehr auf dem Buckel.
...

100? ???  Aber dann komme ich auf einer Höhe von weit über 1700 m. Stimmt das wirklich?

Zitat von: steff am 01.07.2010, 15:02
...meistens holländische Gockln...

Die Deutschen sind jedoch in diesem Skigebiet auch reichlich vertreten ::)
Das sind dann die weichen Eier im Nest... ;)

eli

Aber locker, da dad i mi ja sonst der Sündn fürchtn, Christian!  >:D

Was heißt da Weicheier? Legt bei eich der Gockel die Oa?  ;D

Na hawedere, man lernt nie aus, eli

eli

Jab 8

1. Buchstabe

Hola - dri - jo:     Auf der Alm, da gibt`s koa ... und koa Arbat! Fast nix zum doa! Des bisserl Küah hiatn, a weng kasen, moi ins Holz geh,
                              hin und wieda a Gamserl  schiaßn, a Brotzeit herrichtn...

                              Was duad unsere Sennerin oiso am Nachmittag? Genau, da gehts obi zum See zum Badn und bruzzelt a weng auf der 
                              Wiese. Aber heign duads da a ned!
                             
Ja, auf welcher Liegewiese am See trifft ma nacha dann unsere Lissi?

Hola - dri - ju, eli

eli

Servus Rätselgemeinde,

schon wieder umstrittene Schiedsrichterentscheidung beim WM - Fussball: Jabulani 5

Stell` daher die entscheidende Szene nochmal ein: Gesucht ist hier der höchste Gipfel des weitläufigen Skizirkusses  :D
Wie schon geschrieben, ist der auch deutlich höher als die umliegenden Bergstationen.
Auf gut bayerisch: pars pro toto  ::) Mir gehts um die Botschaft, was der Mensch so alles in den Bergen anstellt.

Ich hoffe, alle Klarheiten sind nunmehr beseitigt.

hawedere eli

eli

Jab 9

7. Buchstabe                                                      Yes, we can ....     Kitsch!

Noch`n Gedicht:                                                         Hundemüd nach steiler Tour

                                                                                  deama was für de Kultur!

                                                                                  wuist de Lamperl alle segn,

                                                                                  musst 3/4 Stockwerk auffi gehn.

                                                                                  An Waller bringt`s ned aus der Ruah,

                                                                                     A weng a Kitsch ghört a dazua!

                                                                                   
                                                                         
    Gesucht der Name der Wallfahrtskirche

hawedere, eli                       
   

eli

Jab 10 : Zielgerade  :'(

1. Buchstabe

                                                                              A L P ( B ) T R A U M


                                                                           Ich liege hier am Palmenstrand,

                                                                            an Caipirinha in der Hand,

                                                                           die Musi dröhnt, a Saupreiß schreit:

                                                                           s`geht nix über Berges - Einsamkeit !

Foto auf Anfrage!

hawedere eli
                                                                           

eli

Jab 11: Der letzte Ball im Spiel   8)

9. Buchstabe

"Irgendwo zwischen Himmel und Erde", so steht`s in am Führer, " wo sich Kunstgenuss mit hinreißender Berglage verbindet"

Ned zu vergessen: Glei unterhalb vom Kircherl steht a Wirtshaus in der Wiesn, wo ma nach a kloana Wanderung a gscheide Brotzeit kriegt, a mit`m Radl und am Kinderwagl hikummt, nette Menschen trifft und hin und wieder a der Engel Aloisius eikehrt. Haleluja  #angel#

Na hawedere, Infos zum Lösungswort nachm Sieg!!!   ;D

eli

steff

Zitat von: eli am 02.07.2010, 19:37
Foto auf Anfrage!                    

Laß di ned so dabeddln  ;)

eli

Oiso steff,

weils des du bist  :D  Is a grad wieda a Liegestui freigwordn!  ;D

Aber spui dann nachha a guad. Prost !

Und hawedere eli

Brixentaler

Zitat von: eli am 03.07.2010, 08:45
...und hin und wieder a der Engel Aloisius eikehrt. Haleluja  #angel#
...

Das wär' dann im Hofbräuhaus in München. Dort hat er nämlich seinen Stammplatz... ::)

Luja, sag' i!

;D

eli

Hin und wieder, Brixentaler! Hin und wieder!  >:D

Und zwar,wann er sei Pfeiferl raucht. Im Hofbräuhaus is des ja verbodn! Zefix!  >:(

eli

eli

Wie versprochen: Infos zum Lösungswort!

Auch wenn keine alte S.. öha - Sennerin vor dem Bildschirm hockt. Nach den 4 Jabulanis gegen Argentinien!  #angel#

Buenas noches, Argentina!  >:D    Buenas tardes, ro BergleIinnen

Oiso:      der Schweini hods   -   der Poldi hods ned  !

             der Müller hods       -   der Boateng hods ned !

             der Lahm hods       -   der Özil hds neda !

Mei Lösungswort is a für Menschen und a Begriiff aus den Bayerischen Bergen,  is eh klar!   Berge und Menschen

jetzt feier ma no sauber, und des ned wei!!!    Halbfinale!!!

Hawedere  eli

eli

Wow,

hab`grad auf Christians Seitenalmsonnenuntergangsstimmungsbild beim Abstieg von der Hochries unten auf dem "Vorberg" die Staffelei von der Künstlerin entdeckt, die jab 1 gemalt hat.

hawedere eli

Brixentaler

Tut mir leid, aber ich weiß immer nur noch zwei Deiner "Jabulanis"...
Kenn' mich halt in den Voralpen nicht so gut aus :-[.

eli

Dem Manne kann geholfen werden!  :)

Der Gipfelblick durchs Gipfelkreuz von jab 2 liegt so ziemlich vor deiner Haustür  ;)

Schönen Abend, eli