Montagsrätsel MR 253
 

   



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel MR 253

Begonnen von eli, 27.06.2010, 18:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus liebe WM - und MR - Fans,
was für ein Sieg!  #angel# Hier geht`s gleich mit Fußball weiter. Diesmal steht mein Rätsel unter dem Motto: "Mensch und Berg"
Wir leben mit und in den Bergen: Erholung und sportliche Herausforderung, Brauchtum und Zerstörung, Kunst und Kitsch liegen hier nahe beieinander.
Zu erraten ist ein Lösungswort mit 9 Buchstaben
Die gute Nachricht: Das MR ist diesmal babyleicht, alle nötigen Buchstaben - Bälle liegen vor euch auf dem Spielfeld!  :)

Die schlechte Nachricht: Es sind insgesamt 20 Bälle, also müsst ihr erst mal 11 Jabulanis ins Tor donnern  >:( -  und dann die restlichen 9 Buchstaben zum Lösungswort puzzeln.  Dazu am Ende der Woche Näheres.

Morgen wird die Vorrunde mit Bildern und Informationen angepfiffen; die 11 falschen Buchstaben liegen in den Chiemgauern (4), Brandenbergern (2) und je 1 im Kaiser , Mangfall , BGL, Kitzbüheler und Rofan .
Viel Spaß beim Spiel, bei dem ihr dem Schiedsrichter so richtig die Meinung sagen könnt.  >:D

hawedere eli

eli

Kick off - Vorrunde: :        Jabulani 1

6. Buchstabe

Künstler sehen unsere Berge mit anderen Augen. Das Motiv kennt sicher jeder, die Stimmung ist wunderschön nachempfunden, Aquarell ist auch klar - aber

Wo stand die Staffelei der heimischen Malerin ?

hawedere eli

Vmagnat

Irgendwie schaut das aus, als wäre das der Geigelstein, evtl. mit der Priener Hütte!

eli

Servus Rainer,

schön, dass du mitspielst.   :)  Kennst du übrigens den alten Gassenhauer: "Wenn du denkst, du denkst, dann ...." >:D

hawedere eli

Vmagnat

Seit ich am Tegernsee wohn, war ich in der Gegend kaum noch. Du hast recht, aber a; könnten es Hochplatte und Hochgern oder -feln sein und b; könnte die Malerin an einem Vorberg zwischen Kampenwand und Hochplatte stehen. Dein Profilbild zeigt Winter..... :'(

eli

Also : "Vorberg" klingt schon ganz gut  ::) aaaaber:

der Reifenberg ist es nicht, falls ich deinen Wink mit dem Profilbild richtig interpretiere.
Mein Profil ist deutlich ausgeprägter, ich züchte aber keine Rentiere.

eli

Vmagnat

Da gibt es auch den Schwarzenberg oder so ähnlich, genau weiss ich es eh nicht, aber die Gebirgsgruppe stimmt schon.

eli

Servus Vmagnat,

bei den heißen Temperaturen solltest du einfach mal durch die Prien schwimmen, "im Westen was Neues"

eli

eli

Jab 2:

4. Buchstabe

                                          Krieg und Frieden


                                         Es is a Kreiz auf dera Welt,

                                         nur Macht is wichtig und a Geld!

                                        Die Erdn draht si oiwei weider -

                                        jedoch der Mensch werd nie nicht gscheider!

In der finstersten Höhle möchte man sich verstecken, wenn man beim Aufstieg zu dem herrlichen, gesuchten Aussichtsberg , wo einem die Welt zu Füßen liegt, solche "Erinnerungsstücke" vom 2. Weltkrieg sieht.

na habe die Ehre

eli

                                       
                                         

Christian M.

...ja da gehts ja schon richtig rund!  ;D


Zu gewinnen gibts freie Auswahl aus Kategorie 2 oder 3.

VG und viel Erfolg.
Christian

eli

Genau, Christian, der Ball ist rund..

Jab 3:

8. Buchstabe

" Huiiiiii - Vorgestern Siebnschläfer, heit Peter und Paul, zwoa Lostag, da derf i wieda rumgeistern und umanandahupfa - um mei Klausenkircherl! Huiiiibu!"
Schiffbauer H.,a.d.T.C.

P.S. Hätt a no a Buidl irgendwo, bois as woids?!

eli

Öha,

da hab` ich doch glatt vergessen zu schreiben, dass der Ort gesucht ist, wo des Kircherl steht, nicht der Name der Filialkirche oder der des Berges im Hintergrund.  ???

:o eli

eli

Jab 4:

3.Buchstabe

Szenen einer Ehe: "Schorsch, bist narrisch!  :o Bei dem Sauwedda aufn Berg!  2m hoch liegt da Schnee und a Lawinengfahr hods a!"

                                  "Schatzi, ned aufregn! Der Berg gäd  oiwei! A guade Stund! Und zerscht schaug i  eh oiwei zur Madonna nei -
                                   und dann am Altar zum  Hl. Georg, meim Patron auffi. Der kämpft a mit am Hausdrachn!"  ;D

Rascher Abgang!

eli

schneerose

Schönes Rätsel.
Bin ich eigentlich die einzige, die bis jetzt noch ziemlich ratlos ist?  ??? ;D

eli

Grüß dich Schneerose,

da müssen wir doch gleich was dagegen tun:

Tipp 1: Du bist doch gern im BGL - Land unterwegs (so stehts in deinem Logo)
Tipp 2: Von den 4 Chiemgauern ist ja wohl mindestens schon einer weg!
Tipp 3: Im jab 2 ist auch im Text ein Hinweis. Meistens dann bei mir, wenn irgendein Schmarrn geschrieben steht.

Schönen Abend, eli

steff

Zitat von: eli am 29.06.2010, 19:41
....Meistens dann bei mir, wenn irgendein Schmarrn geschrieben steht.
#nocomment#

eli

Hey steff,

eigentlich bist du ja als Hüttenwart für (Kaiser) - Schmarrn zuständig !  ;D

eli

steff


war des jetzt scho wieder a Hinweis  ???... Du machst as uns a scho immer ganz schee schwar, Michael  :P  Und des bei dera Hitzn

eli

Guten Morgen beinand, gestresste MR - lerInnen!  :D

@steff Nö, echt nur Erinnerung an dein Hüttenschmankerl  Höhe Asten. Aber als Zuckerl: Renna wirklich so viel bekannte Schorsch im roBerge -Gebiet umanand?

Zurück zur Arbeit, Achtelfinale ist ja abgeschlossen.: Jab 5:

2. Buchstabe

"Skifahrn is des leiwandste" , .....          es sei denn, man steht auf Bergeinsamkeit  >:D

Wie heißt denn dieser Berg, wo man vor lauter Liften den Berg nimmer sieht?

Seid gegrüßt, eli

eli

Servus beinand,

komm grad gutgelaunt von einer Bergtour zurück, deshalb ein extra Gustostückerl zu Jab 5.

hawedere eli