unbekanntes Blümchen
 

   



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

unbekanntes Blümchen

Begonnen von Christian M., 14.06.2010, 20:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian M.

...ich glaube zwar, die wurde schon mal gefragt, aber ich finds nimmer!  :-\

Wie heisst diese Blume nochmal?

Danke.
VG
Christian

Traudl

Manche Blümchen kann ich mir gut merken, dieses gehört auch dazu: Gewöhnliches Katzenpfötchen - Antennaria dioica

Gruss, Traudl

Christian M.

Danke! Ich dachte immer an Hasenpfötchen....  :-\  Aber immerhin! 50% hatte ich mir gemerkt!!  ;D

Christian

thomas_kufstein

und zwar das männchen
die sind getrenntgeschlechtlich ...

servus,
thomas

Christian M.

..wie schauen denn die Weibchen aus?

thomas_kufstein

im prinzip genauso
die staubblätter fehlen halt, dafür haben sie griffel. sieht aber echt ziemlich ähnlich aus ...

Christian M.

...da hätte ich wieder einen Kandidaten aus dem Alpbachtal!

Merci.
VG
Christian

thomas_kufstein

Müsste die Zwerg Primel (Primula minima) sein und an Stellen wo lang Schnee liegt vorkommen ...

Servus,
Thomas

eli

Servus beinand,

habe gestern vom Arber noch 2 Blümchen (fotografisch) mitgebracht.

Bild 1: Roter Fingerhut (digitalis grandiflora); stand ganz einsam so herum auf hochmoorartigem Gelände.

Bild 2 u.3: Knabenkraut, nehme ich mal an. Der war überhaupt nicht einsam, der Knabe, ne ganze Wiese um ihn herum. Aber am End ist es ja doch wieder
               die wohlriechende Händelwurz. (Die Nahaufnahme ist leider unscharf geworden)

hawedere eli

Hanns

Hallo Eli,

der schöne rote Fingerhut ist wohl eher Digitalis purpurea.

Schönen Tag und gutes Licht!

Hanns

eli

Danke Hanns,

dann ist der weiße Fingerhut von der LaGaRo gestern wohl ein candidus oder albus? Der Biene is e gleich!  :D

Gruß eli

eli

öha
natürlich candida oder alba  ???

ela

thomas_kufstein

auch purpurea aber ein gezüchteter albino!

Außnahmsweise keine Händelwurz: kein Sporn an den Blütenblättern und Flecken auf den Laubblättern --> Fuchs-Knabenkraut oder Gefelcktes Knabenkraut, kaum zu unterscheiden ...

Servus,
Thomas

Hanns

Zitat von: eli link=topic=3139.msg25579#msg25579 date=127805799

.. candidus oder albus? Der Biene is e gleich!  :D

/quote]
Mir auch!

Hanns

eli

Hey Thomas und Hanns,

was braucht ma a Blumenlexikon, wenn`s Euch gibt!  :D

Michael

thomas_kufstein

ich bin ziemlich schwer zum tragen ...

ehemaliges Mitglied

Zitat von: eli am 02.07.2010, 10:06
... candidus oder albus? Der Biene is e gleich!  :D

Ich hätt' eher gsagt, dass des a Weps is.  ;)

eli

Des is jetzt beispielsmassig dem Bleama ziemlich wurscht, bergfritz  ;D

eli

ehemaliges Mitglied

Zitat von: eli am 02.07.2010, 22:27
Des is jetzt beispielsmassig dem Bleama ziemlich wurscht, bergfritz  ;D

Da wär ich mir gar nicht so sicher, da die Biene im Gegensatz zur Wespe sich nicht nur des Nektars bedient, sondern mit der Bestäubung auch für die Fortpflanzung der Pflanze sorgt.  ;)

Allerdings gebe ich Dir recht, dass es sich wohl doch um keine Wespe, sondern um eine Wollbiene handelt.

eli

Servus bergfritz,

denke mal, dass wir uns darauf einigen können, dass weder die Biene Maja noch `ne Wespe noch sonst ein Besucher bewusst zu unserer Blume düst, um sie zwecks Fortpflanzung zu bestäuben. Das geschieht - wie beim Schachspiel - en passant.

Gruß eli