Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Neue Beschilderung

Begonnen von Christian M., 26.05.2010, 12:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mh

Servus,
in Osttirol -wo natürlich auch die gelbe Beschilderung herrscht- bin ich heuer Touren gegangen, die im Verlauf (laut Schilder) immer länger statt kürzer wurden  :) und mehrmals unterwegs die Farbeinstufung änderten! Da kann man's eigentlich auch ganz bleiben lassen...
Grundsätzlich finde ich es ja löblich, dass sich jemand um eine objektive Schwierigkeitseinstufung von Bergtouren bemüht; richtig gelungen finde ich sie allerdings nicht. Vor allem stört mich die "Inflation" der Schwarz-Markierungen: in höheren Lagen ist plötzlich fast alles "schwarz": ein schmales Steiglein in steilem, aber harmlosem Wiesengelände ist genauso "schwarz" wie eine ausgesetzte 2er-Kraxelei. Für mein Gefühl liegen da bergsteigerische Welten dazwischen....

Neulich habe ich aber was gelernt:
eine unbekannte Dame fragte mich per Mail nach der Farb-Klassifizierung einer Tour, die ich auf meiner Website veröffentlicht hatte. Ich habe zurückgeschrieben, dass ich auf diese Markierungen mittlerweile nicht mehr achte, da sie mir einfach zu wenig aussagekräftig sind. Das hätte ich nicht sagen sollen: die Dame hat mich sehr geschimpft, mir "totale Ignoranz" attestiert und mir (vmtl. zur Behebung meiner Ignoranz) einen Auszug aus irgendeiner Satzung geschickt, wo blau/rot/schwarz definiert wird.
Etwas Schwammigeres habe ich noch nie gelesen! Zwei Dinge waren daran allerdings interessant: 1) 3000er sind per Definition immer schwarz (auch wenn von unten bis oben ein guter Weg geht), 2) die Klassifizierung "rot/schwarz" dient zur Abgrenzung der "Lebensräume" zwischen staatl. gepr. Bergführern und den sog. BergWANDERführern (in Tirol ein offiziell anerkannter Beruf). Bergwanderführer dürfen offenbar keine "schwarzen" Touren führen, sodass diese den Bergführern überlassen bleiben. Da wird einem dann manche Einstufung innerhalb eines Gebiets etwas klarer.
Dennoch -oder gerade deswegen- mache ich es aber wie die "Radlbiene" und verwende die Schilder nur als Richtungsweiser....
Liebe Grüsse!

MANAL

Zitat von: sachranger am 08.11.2011, 07:31
Zitat von: MANAL am 08.11.2011, 00:01
Auf dem Weg vom Halltal zum Lafatscherjoch hat auch einer schon am Wegweiser im Issanger die Zeit korrigiert. 60 Minuten ist grad so vernünftig machbar. Wer da 40 Minuten hingeschrieben hat war wohl schon SEHR sportlich unterwegs...

servus,

alles relativ   >:D

sachranger

;D

Wann warst Du denn unterwegs? Ich hab das Foto am 1.Oktober gemacht...

Radlbiene

Da hat unser Sachranger wohl - so wie ich ihn kenne - sein Bildbearbeitungsprogramm bemüht!!??  ;D

roskin

Zitat von: mh am 08.11.2011, 10:47
Zwei Dinge waren daran allerdings interessant: 1) 3000er sind per Definition immer schwarz (auch wenn von unten bis oben ein guter Weg geht),

:o ::) ;D

Es wird wirklich immer skuriler...

sachranger

Zitat von: MANAL am 08.11.2011, 15:19
;D
Wann warst Du denn unterwegs? Ich hab das Foto am 1.Oktober gemacht...

unterwegs bin ich fast immer  ;D. ich hab das foto heute morgen gemacht  >:D
und das hier heute abend. mit dem letzten tageslicht  ;)

eli

Servus beinand,

habe jetzt den eindeutigen Beweis, dass die Schlechinger aus dem Tiroler Achental bei weitem sportlicher   sind als die Aschauer, Sachranger aus dem Priental!  :o Jawoll!  :o

Die DAV - ler der Sektion Prien brauchen von der Hinteren Dalsenalm zum P. Hainbach genau 2 Stunden für den Abstieg:
Beweisfoto o

Schlechinger benötigen für die gleiche Strecke genau die Hälfte der Zeit, also 1 Stunde:
Beweisfoto oh
Na gut, die Schilder stehen 1m voneinander entfernt, kann man also doch wieder mit Fug und Recht anzweifeln  ;D

Na hawedere

eli  ( Schlechinger, 1 Std. passt! )

Bergmeister

noch so eine zeitangabe
3min vorm stahlhaus steht 2 1/4 zum schneibstein.
hinterm haus sinds dann noch 1 1/2.
anscheinend sind die ösis besser beinand als wir(der bergmeister ausgenommen ;D)!schamts eich!!

Tom

Zitat von: Bergmeister am 28.11.2011, 16:56
3min vorm stahlhaus steht 2 1/4 zum schneibstein.
hinterm haus sinds dann noch 1 1/2.

anscheinend sind die ösis besser beinand als wir(der bergmeister ausgenommen ;D)!schamts eich!!

Die Deutschen sind nur a weng g'scheiter und hab'n die Einkehr gleich mit eingerechnet  ;D.


Gruß. Tom.