Frauenschuh
 



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Frauenschuh

Begonnen von Christian M., 19.05.2010, 16:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian M.

....der erste blühende Frauenschuh ist mir heute in der Mühlau begegnet. Auch die ersten schwertblättrigen Waldvögelein blühen schon.  :)

VG
Christian

thomas_kufstein

Jedses Jahr auf's neue sind die wunderschön!

korsikafan

erstaunlich,dass bei der kühlen Witterung die Frauenschuhe schon blühen,letzes Jahr war es viel wärmer und fand die ersten Frauenschuhe am 2o. Mai in der Giessenbachklamm,

Servus,
korsikafan

Christian M.

...ich war auch sehr erstaunt! Vor allem nachdem ich zwei noch geschlossene Blüten etwas weiter unten gesehen hatte.

VG
Christian

ehemaliges Mitglied

Hallo Christian,

in welcher Mühlau hast Du die Frauenschuh-Orchideen gesehen (im roBerge-Gebiet gibt es immerhin mindestens viermal die Bezeichnung "Mühlau") ?

Christian M.

Oberhalb des Lugsteinsees bei Oberaudorf. Tour in Richtung Schwarzenberg/Hocheck.
Vg
Christian

Auracaria

Hallo,

in der Pupplinger Au blühen sie auch.
Leider sah ich auch eine Stelle wo jemand gegraben hat.
Hat denen keiner gesagt das sich die Frauenschuhe nicht halten.
Also eine sinnlose Aktion, Zeitverschwendung.


Grüsse
Dieter

Christian M.

Zitat von: Auracaria am 29.05.2010, 00:01
Hallo,

in der Pupplinger Au blühen sie auch.
Leider sah ich auch eine Stelle wo jemand gegraben hat.
Hat denen keiner gesagt das sich die Frauenschuhe nicht halten.
Also eine sinnlose Aktion, Zeitverschwendung.


Grüsse
Dieter
...das grössere Problem ist, daß die Frauenschuhe streng geschützt sind! Manche Leute wollen es einfach nicht kapieren.  >:(

VG
Christian

mrs.t.m

Bei uns im Garten gibt es ihn auch zu Bewundern, den Frauenschuh  #geheim#

Und ich meine damit nicht, dass ich ein Paar von mir da in die Wiese gelegt hab... ;)

Unsere Hausleut' sind sehr Naturverbunden und ich glaub auch ein bissl stolz drauf, dass die da blühen.




indian_summer

Nachdem ich letzte Woche schon eine Menge Frauenschuhe im bereich Gießenbachklamm entdeckt hab, hatte ich heute schon wieder Glück, diesmal überraschenderweise auf dem Weg zur Mitteralm  :)


korsikafan

Fast wäre ich zu spät gekommen,trotzdem immer wieder aufs neue faszinierend die Frauenschuhblüte,wenn auch nicht mehr ganz frisch.

Servus ,
Korsikafan