Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 250

Begonnen von Christian M., 16.05.2010, 17:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Traudl

Zitat von: Tom am 27.05.2010, 21:52
... und das Gipfelbuch ist noch schöner als das Kreuz - ganz ehrlich  ;)
..vor allem weil so interessante Einträge drin sind  ;)

Bergfloh

Gerät man beim Aufstieg zu 07 zwischen die Sessel, so sollte man tunlichst aufpassen, oder?  :o

Christian M.

Zitat von: Bergfloh am 27.05.2010, 22:30
Gerät man beim Aufstieg zu 07 zwischen die Sessel, so sollte man tunlichst aufpassen, oder?  :o
Ja und Nein!!  ;) Je nachdem von welcher Seite man raufgeht!  ;D

Sommilius

Wie sieht es mit 8 und 12 in größer aus?

Christian M.

Ein Fehler meinerseits! Sorry! Bitte beachten. Betrifft Gipfel Nr. 12:

Zitat von: Bergfloh am 26.05.2010, 18:55
Trifft sich in der Nähe von 12 alle Jahre wieder eine gewisse Personengruppe zur Klausur?  ::)
Wenn du die Politiker meinst, nein!! Oder wer trifft sich da noch alle 12 Jahre?  :-\ Aber die Almbegehung mit dem LaWiMinister war da mal ganz in der Nähe!!  ;)
Sorry! Hab mich vertan! Dachte, es betrifft Gipfel Nr. 4! Das stimmt, was der Bergfloh schreibt!!

Zitat von: Sommilius am 28.05.2010, 10:05
Wie sieht es mit 8 und 12 in größer aus?
Hier bitte!

VG
Christian


Sommilius

Stimmt es, dass Bild 12 im Mangfallgebirge liegt und nicht in den Tegernseern?

Bergfloh

Hat Berg 08 eine Form, bei der man sich an ein Werk aus Menschenhand erinnert fühlen könnte?  8)

Christian M.

Zitat von: Sommilius am 28.05.2010, 20:19
Stimmt es, dass Bild 12 im Mangfallgebirge liegt und nicht in den Tegernseern?
Da hatte ich mich vertan. Tegernseer! Ganz klar! Sorry für die Fehlleitung!!  :-[

VG
Christian

Sommilius

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Verteilung wie folgt ist?

Mangfallgebirge: 1, 2, 3, 4
Kitzbüheler: 5
Bertchtesgadener: 6, 11
Kaiser: 7, 9
Karwendel: 8, 10
Tegernseer: 12

Bergfloh

@Sommilius:
Ich denke schon...  ;D

Christian M.

...jetzt müsst ihr zwei nur noch unter Euch ausmachen, wer das Buch bekommt!!  ::)

VG
Christian

Sommilius

Ist die Lösung wieder so ein Begriff, den ich als Nordlicht noch nie gehört habe  ???
Bin mir eigentlich bei 10 Gipfeln relativ sicher, bei den anderen beiden habe ich nur eine Vermutung.
Ein Wort kann ich daraus aber nicht bilden...

Bergfloh

So geht's mir ebenfalls...  ???
Mit Ausnahme von drei Mangfaller Gipfeln bin ich mir bei den übrigen eigentlich hundertprozentig sicher.
Vielleicht könnte uns Christian ja noch einen klitzekleinen Tipp geben, in welcher Richtung sich das Lösungswort versteckt hat?  ::)

Christian M.

...wie gesagt, es ist ein "Ort"! Aber kein realer. Der 4. Buchstabe kommt von Gipfel Nr. 5. Der 2. Buchstabe von Gipfel Nr. 1.

VG
Christian

Sommilius

Zitat von: Christian M. am 29.05.2010, 17:55
...wie gesagt, es ist ein "Ort"! Aber kein realer. Der 4. Buchstabe kommt von Gipfel Nr. 5. Der 2. Buchstabe von Gipfel Nr. 1.

Hilft mir auch nicht weiter...

Liegt 3 im Wendelsteingebiet?

Christian M.

Zitat von: Sommilius am 29.05.2010, 20:04
Zitat von: Christian M. am 29.05.2010, 17:55
...wie gesagt, es ist ein "Ort"! Aber kein realer. Der 4. Buchstabe kommt von Gipfel Nr. 5. Der 2. Buchstabe von Gipfel Nr. 1.

Hilft mir auch nicht weiter...

Liegt 3 im Wendelsteingebiet?
Kann man sagen, ja!!

Christian M.

So! Das Jubiläumsrätsel ist geknackt! Der Gewinner heisst: BERGFLOH  Herzlichen Glückwunsch!!!!  :D

Hier noch ein kleiner Auszug aus einer PM an mich vom Bergfloh:

Zitat von: Bergfloh am 29.05.2010, 18:47
.... Aber dann hat es mich gepackt... Und als sich dann auch noch der Sommilius beteiligte, war das natürlich ein zusätzlicher Ansporn.  >:D
So soll es sein!  :)
Allen Mitratern hier nochmal besten Dank für die Beteiligung am Rätsel.

Das Lösungswort lautet übrigens: NIEMANDSLAND

Anbei noch die Lösungen.

VG
Christian

Reinhard

Herzlichen Glückwunsch, Bergfloh!
Das neue Luis Trenker-Buch geht morgen zur Post!
Viel Spaß beim Lesen dieses schönen Bildbandes!

Sommilius

Hallo Bergfloh,

herzlichen Glückwunsch vom "Ansporn".  :D

Meine zwei unsicheren Gipfel waren natürlich auch falsch und dann hatte ich noch statt des Mittagskogels den (Gr.) Poelven, was zu einem weiteren falschen Buchstaben führte - und so kam ich einfach zu keinem ordentlichen Lösungswort.

Bergfloh

Herzlichen Dank für eure Glückwünsche.  :D
Das war ein tolles und bis zum Schluss richtig spannendes MR!

@ Sommilius:
Auch bei mir haben nicht alle Gipfel gestimmt: Auf das Grafinger Köpfl bin ich nicht gekommen.
Mit dem Großen Pölven ist es dir dann ja genauso ergangen wie dem Bergfritz:

Zitat von: Bergfloh am 21.05.2010, 19:54
Zitat von: Bergfritz am 21.05.2010, 19:20
Dann trifft bei Bild 05 diese Aussage zu:

ZitatFalls mal ein Gipfel aus zwei Namen besteht, die man nicht zusammen schreibt, wie oberer, unterer, großer oder kleiner dann nur den Hauptnamen nehmen.

;)

Das mit dem Westernklassiker check ich allerdings nicht so ganz ...

Der Gipfel, an den Du denkst, besitzt noch einen zweiten Namen (Stichwort "High Noon").   ::)


Jetzt warte ich schon gespannt auf das Luis-Trenker-Buch...  :)

Viele Grüße vom Bergfloh