Peak.ar
 

Peak.ar

Begonnen von Reinhard, 09.05.2010, 18:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Für alle Eigentümer von Iphone  bzw. Android-Smartphones gibt es jetzt ein wirklich tolles, neues Programm:
Peak.ar

Sobald man GPS auf dem Handy aktiviert hat, zeigt das Programm alle sichtbaren Gipfel an, mit Namensbezeichnung, Entfernung usw.
Durch Touch auf einen Gipfel geht ein Popup mit weiteren Einzelheiten auf.

Daten-roaming ist nicht erforderlich, da die komplette Datenbank gleich aufs Handy geladen wird.
Dürfte also auf jedem Gipfel funktionieren!

Das App ist kostenlos.

Brixentaler

Das Programm hab' ich auch auf meinem Handy, und ich muss sagen, man hat diese tolle Idee wirklich sehr gut in ein "App" umgesetzt  ;D

wastl

nauf geh is scheener, des neumodische zeig, moag i ned.
gruß wastl

Reinhard

Hi Wastl,

ich zeigs Dir mal in Natura auf einem Gipfel, dann wirst Du vielleicht vor Neid erblassen  #secret#
und Dir gleich auch so ein Gerät kaufen ....

ehemaliges Mitglied

Leider habe ich kein solches Smartphone, sonst würde ich mir diese Applikation sicher draufladen.

Wenn ich ein iPhone oder ein iPod Touch hätte, dann würde ich allerdings die App "PeakFinder" bevorzugen: klick und nochmal klick  #geheim#

ZitatPeakFinder und Peak.ar haben unterschiedliche Ansätze mit Vor- und Nachteilen:

Peak.ar beinhaltet eine Datenbank mit Bergnamen, Koordinaten und Höhen. Anhand dieser Daten berechnet die App welche Berge sichtbar sein können und überlagert diese Namen mit dem Kamerabild. Dies gibt vorallem für Berge in der näheren Umgebung (< 20km) schöne Resultate und ist lustig in der Anwendung (setzt aber ein 3GS voraus, weil der Kompass benötigt wird). Hat aber den Nachteil, dass häufig auch verdeckte Berge fälschlicherweise beschriftet werden. Zudem ist der Weitwinkel der iPhone Kamera sehr gross. Berge in der Ferne können kaum erkannt werden.

PeakFinder beinhaltet ebenfalls eine Datenbank mit den Bergen. Dazu ist in der App aber ein komplettes topographisches Modell des Alpenraums abgelegt (SRTM DEM). Anhand dieses Modells werden alle Bergkonturen gezeichnet und beschriftet. Der Benutzer muss dann gleich wie bei einer Panoramatafel auf Aussichtspunkten ein 'maching' zwischen dem Screen und der Landschaft machen. Auf dem 3GS hilft der Kompass mit der Himmelsrichtung. Auf dem 3G muss der Benutzer selber in die richtige Richtung scrollen. Mit diesem Ansatz können vorallem Berge in der Ferne (> 20km) sehr gut ermittelt werden. Zudem funktioniert die App auch von zu Hause aus und auf dem Hin- oder Heimweg.

Beide Apps sind übrigens nicht auf eine Online-Verbindung angewiesen. Zudem benutzen beide Apps Berg-Daten von Opensource Projekten. D.h. es sind gewisse Fehler vorhanden.


Quelle: http://www.gleitschirmdrachenforum.de/showthread.php?23993-PeakFinder-App-f%FCrs-iPhone&s=21a157f42bc6d05a7194e30e5d2a25dc&p=264733&viewfull=1#post264733

ehemaliges Mitglied

Ich konnte mir gestern die App "Peakfinder" auf einem iPhone anschauen. Das ist schon eine tolle Sache! Hier ein Beispiel mit dem Standort Hinteres Sonnwendjoch. Es wird grundsätzlich ein Rundumpanorama erstellt, von welchem ein Ausschnitt auf dem Display des iPhones angezeigt wird. Durch streifende Berührung des Displays kann das Panorama in die gewünschte Richtung verschoben werden. Ausserdem kann in das Panorama hineingezoomt werden, wenn man das Display mit zwei Fingern berührt und diese auseinanderzieht.

Sofern man die Höhe und die Entfernung eines Gipfels wissen will, kann man diesen mit dem Finger antippen. Daraufhin wird eine Art Fernglas eingeblendet und es wird eine vergrößerte Ansicht dieses Berges sowie die Höhe und die Entfernung angezeigt.

ehemaliges Mitglied

Wenn man das Männchen am unteren Rand antippt, wechselt das Programm zum gerade eingeblendeten Gipfel und erstellt von diesem ein Panorama (siehe Bild1).
Sofern man dagegen das Symbol in der linken unteren Ecke antippt, wird ein Panorama vom aktuellen Standort erstellt (siehe Bild2, die Koordinaten am unteren Rand habe ich teilweise unkenntlich gemacht).



ehemaliges Mitglied

Seit kurzem ist eine neue Version von Peakfinder verfügbar:

ZitatNeue Funktionen von Version 1.1

• Google Maps für Standortwahl integriert
• Dialog für die manuelle Eingabe von Koordinaten hinzugefügt

Quelle: http://itunes.apple.com/at/app/peakfinder-alps/id357421934?mt=8

Homepage des Entwicklers (Fabio Soldati): http://peakfinder.ch/alps/

Übrigens:
PeakFinder funktioniert inkl. GPS-Ortung auf dem iPhone sogar selbst dann, wenn nur eine abgelaufene Prepaid-Simkarte von T-Online eingelegt ist. Auch im Internet surfen über WLAN geht mit einer solchen SIM-Karte (nur telefonieren und SMSen geht so natürlich nicht).

Reinhard

Gute Nachricht für alle Android-Nutzer:

Wenn alles klappt, kommt in der nächsten Woche Peakfinder für Android in den Market!
Ich hatte die Ehre, als Betatester teilzunehmen!

Reinhard

ehemaliges Mitglied

Hallo Reinhard,

wie sind Deine Erfahrungen mit PeakFinder auf dem Android-Handy? Funktioniert es genauso wie auf dem iPhone? Macht schon Spass, gell.  ;)
Für mich ist PeakFinder das Programm des Jahrzehnts!

Reinhard

Servus Fritz

um es gleich vorweg zu sagen: Peakfinder ist genial und derzeit unschlagbar. Kein anderes App kommt da ran.

PeakAr ist zwar von der Idee her gut, aber es ruckelt etwas und vor allem zeigt es die Gipfel nicht genau an, sondern immer etwas verschoben.

Peakfinder dagegen kann ich wirklich jedem iPhone- und Android-Nutzer uneingeschränkt empfehlen.
Man kann auch Positionen als Favoriten speichern und sich dann daheim das Ganze in Ruhe anschauen - oder auch zum Beschriften von Panoramas verwenden.
Der Programmierer reagiert sofort auf Anfragen.
Den Preis von knapp zwei Euro habe ich nie bereut.

Der Programmierer will übrigens ein Tool für Windows schreiben, mit welchem man sehr einfach Gipfel auf die Datenbank eingeben kann, auf welche das Programm zugreift. Es gibt halt doch immer wieder mal Berge, die das Programm nicht kennt. Liegt aber nicht an Peakfinder, sondern an der öffentlichen Datenbank www.openstreetmap.org, auf welche das Programm zugreift.
Weiß eigentlich jemand unter Euch, wie man (ohne das geplante Tool von Fabio) bereits jetzt Berge in openstreetmap.org eingeben kann?

Ob Peakfinder genauso wie auf dem iPhone funktioniert weiß ich nicht, weil ich keinen Vergleich habe. denke aber schon.

Gruß
Reinhard

Schwäble


Hallo IPhone-Nutzer. Ich kann bestätigen, dass der Peakfinder ebenfalls auf dem IPhone 4 super funktioniert.

Gruß Schwäble


Zitat von: Reinhard am 27.05.2011, 22:58
Servus Fritz

um es gleich vorweg zu sagen: Peakfinder ist genial und derzeit unschlagbar. Kein anderes App kommt da ran.

PeakAr ist zwar von der Idee her gut, aber es ruckelt etwas und vor allem zeigt es die Gipfel nicht genau an, sondern immer etwas verschoben.

Peakfinder dagegen kann ich wirklich jedem iPhone- und Android-Nutzer uneingeschränkt empfehlen.
Man kann auch Positionen als Favoriten speichern und sich dann daheim das Ganze in Ruhe anschauen - oder auch zum Beschriften von Panoramas verwenden.
Der Programmierer reagiert sofort auf Anfragen.
Den Preis von knapp zwei Euro habe ich nie bereut.

Der Programmierer will übrigens ein Tool für Windows schreiben, mit welchem man sehr einfach Gipfel auf die Datenbank eingeben kann, auf welche das Programm zugreift. Es gibt halt doch immer wieder mal Berge, die das Programm nicht kennt. Liegt aber nicht an Peakfinder, sondern an der öffentlichen Datenbank www.openstreetmap.org, auf welche das Programm zugreift.
Weiß eigentlich jemand unter Euch, wie man (ohne das geplante Tool von Fabio) bereits jetzt Berge in openstreetmap.org eingeben kann?

Ob Peakfinder genauso wie auf dem iPhone funktioniert weiß ich nicht, weil ich keinen Vergleich habe. denke aber schon.

Gruß
Reinhard

ehemaliges Mitglied

Falls sich jemand am Donnerstag, 1. Sept. dieses Smartphone (klick) bei Lidl (klick) zulegt, würde ich mich freuen, wenn der-/diejenige darüber berichten würde, wie PeakFinder auf diesem Teil funktioniert. Leider hat der Preis dieser App inzwischen etwas angezogen (3,45 €).

ehemaliges Mitglied

PeakFinder kann nun auch auf manchen Nokia-Handys (z.B. Nokia E6) verwendet werden: klick

josef_k

Zitat von: Bergfritz am 27.08.2011, 12:37
Falls sich jemand am Donnerstag, 1. Sept. dieses Smartphone (klick) bei Lidl (klick) zulegt, würde ich mich freuen, wenn der-/diejenige darüber berichten würde, wie PeakFinder auf diesem Teil funktioniert.

Servus Fritz,

nachdem was ich in diversen Handy-Foren dazu gelesen hab, droht am Donnerstag bei Lidl eine Massenpanik  ;D
Der Preis ist heiß, aber für Unterwegs würde mir das Motorola DEFY mehr zusagen. Wasser- und Staubdicht, guter GPS-Empfang, akzeptable Akkulaufzeit und viele positive Userberichte.
Gibts für ca. 220 €, da in den nächsten Wochen der Nachfolger DEFY+ kaum teurer erscheint, dürfte der Preis spürbar sinken.


Grüße
Sepp