Bergfoto Mai 2010
 

        


Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Bergfoto Mai 2010

Begonnen von indian_summer, 07.05.2010, 13:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welches Foto soll in die roBerge-Fotoshow?   Übersicht Bergfotos 05/2010

01
0 (0%)
02 - ???
10 (28.6%)
03
4 (11.4%)
04
2 (5.7%)
05
7 (20%)
06
5 (14.3%)
07 - Christian M.
9 (25.7%)
08
7 (20%)
09
5 (14.3%)
10
2 (5.7%)
11
5 (14.3%)
12
5 (14.3%)
13
3 (8.6%)
14
8 (22.9%)
15 - Traudl
17 (48.6%)

Stimmen insgesamt: 35

Umfrage geschlossen: 02.06.2010, 22:59

indian_summer

Pünktlich zum Wochenende sollt ihr natürlich noch wissen, wonach ihr diesen Monat Ausschau halten müsst!  ;)

Christian hat sich ein für den Monat sehr passendes Thema ausgedacht:

"Bergblumen"- alles neu macht der Mai

Ich denke, dazu lässt sich was entdecken  :)

Einsendeschluß wird dann der 23. Mai sein.

Aber Achtung!! Diesmal schickt ihr eure Bilder - pro Teilnehmer 1 Foto - an folgende Adresse:    


bergfotos.2010o05@picasaweb.com


Ganz wichtig: mit folgenden Angaben in der Betreffzeile (und nur da !!!): roBerge-Nickname oder euer Name / ggf. kurzer Text zum Foto

Sollte was unklar sein, bitte melden!

Jetzt wünsch ich allen schonmal ein schönes Wochenende und hoffentlich bald besseres Wetter  :)

Elisabeth

Tom

Die Abstimmung ist freigegeben:

Hier die Fotos: Bergfoto 2010-05



Mein Dank an alle Teilnehmer, dass mit dem Einreichen der Fotos mit Betreffzeile hat bei allen Teilnehmern super funktioniert.




Gruß. Tom.

indian_summer

Ein paar schöne Bilder dabei  :)

Schaut euch aber trotzdem mal für die Abstimmung ein paar Kriterien aus unseren Regeln durch:

Fotografisches Können: Wie wurden die Grundregeln der Fotografie eingesetzt?

    * Belichtung
    * Tiefenschärfe
    * Farben (hell-dunkel Verteilung)
    * Kontrast
    * Schärfe

Bildgestaltung: Wie wurden die Grundregeln der Fotografie eingesetzt?

    * Goldener Schnitt
    * Richtiges Format gewählt? (Hoch-, Querformat)
    * Wäre ein Ausschnitt besser gewesen?
    * Motiv von der richtigen Seite oder Höhe fotografiert? Richtiger Standort?
    * Motiv (Gipfelkreuz abgeschnitten, schief im Bild?)
    * Unwichtige und wichtige Details
    * Räumliche Tiefe
    * Vordergrund - Hintergrund, gerader Horizont?
    * Motiv-/Horizontpositionierung

Bildaussage:

    * Wurde das Thema verfehlt? Liefert das Bild Informationen zum Thema?
    * Originell?
    * Stimmung

Roman

und nicht zu vernachlässigen: Finger in der Linse? ;-)

ehemaliges Mitglied

Zitat* Wurde das Thema verfehlt? Liefert das Bild Informationen zum Thema?

Bei einem Bild wurde sicher das Thema ""Bergblumen"- alles neu macht der Mai" verfehlt. Ob das aber jeder merkt?   ::)
Immerhin hat dieses Foto schon mehr als 5 Stimmen ...

Berghase

Zitat von: Bergfritz am 02.06.2010, 16:25
Zitat* Wurde das Thema verfehlt? Liefert das Bild Informationen zum Thema?
Bei einem Bild wurde sicher das Thema ""Bergblumen"- alles neu macht der Mai" verfehlt. Ob das aber jeder merkt?   ::)
Immerhin hat dieses Foto schon mehr als 5 Stimmen ...
..stimmt, ich hab auch noch nie einen Türkenbund im Mai blühen sehen  ::)

thomas_kufstein

hoffentlich haben die blümchen auch brav ihren kalender studiert, damit sie wissen, wann sie laut buch zu blühen haben  ;D ;D

indian_summer

Schaut so aus, als hätten wir relativ eindeutig bereits einen Sieger, aber ich will dem natürlich nicht vorgreifen.

Jedenfalls kann der/ diejenige sich schonmal ein Thema für Juni ausdenken, damit wir es dann evtl. noch für dieses Wochenende bekannt geben können. Wenn der Wetterbericht schonmal Sonne ansagt, dann sollten wir das doch gleich mal ausnutzen  :D

Traudl


Zitat von: indian_summer am 03.06.2010, 10:20
Jedenfalls kann der/ diejenige sich schonmal ein Thema für Juni ausdenken, damit wir es dann evtl. noch für dieses Wochenende bekannt geben können.

Sieht so aus, als ob ich mich nun outen darf   :)

Ich freu mich natürlich über Eure zahlreichen Stimmen zu diesem Foto, wenn auch auf den ersten Blick 17 Stimmen bei über 1527 registrierten Usern nicht gerade ein umwerfendes Ergebnis darstellt. Aber letztendlich zeigen diese Wähler damit auch ihren guten Geschmack. :D

Vielleicht kann ich mit der Aufnahme den ein oder anderen von Euch damit motivieren, für eine Blumenaufnahme auch mal in die Knie zu gehen oder aus der "Untersten Ebene" zu fotografieren anstatt immer nur von oben herab. Probiert es einfach mal aus, ihr werdet überrascht sein, was da für tolle Aufnahmen entstehen und man auch den Hintergrund viel mehr mitgestalten kann.

Aber nun stellt sich die Frage nach einem neuen Fotothema.
Da fällt mir so spontan nicht viel ein. Vielleicht "Brauchtum in den Bergen" oder passenden zur aktuellen Wettersituation "Der Sonne entgegen".
Was meint ihr ? Habt ihr einen Vorschlag oder einen Wunsch, was Euch schon lange vorschwebt ? Nur raus damit, ich/wir freuen uns über Eure Vorschläge.

Viele Grüsse
Traudl

Reinhard

Hallo Traudl,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Blumenfoto mit der Silberwurz!

Deinen Vorschlag Kultur finde ich gut, da gibt es sicher einige interessante Ideen.
Vielleicht passt hierzu mein persönlicher Vorschlag "Almleben", wobei ich nicht nur an die Bewirtschaftung von Bergwanderern, sondern auch an die Arbeit auf der Alm, Senner/in, Almgebäude, Landschaften (Blick vom naheliegenden Gipfel), Käsereien, Tiere auf der Alm usw.
Aber das ist wie gesagt nur ein Vorschlag.

Auf alle Fälle spendieren wir dem Gewinner wieder einmal einen schönen Buchpreis, diesmal sogar mit einer CD-ROM!
Die schönsten Hüttenwanderungen in den Bayerischen Alpen, ein schönes Buch mit 50 Hüttenzielen zwischen Berchtesgaden und Füssen. Wir werden es dem Gewinner zusenden, egal, welches Fotothema wir diesmal haben.

elsie

Gratulation der Siegerin, auch wenn ich schon wieder "nur" 2. geworden bin!  :)
Aber ihrs hab ich auch gewählt... also verdient gewonnen ;-))

indian_summer

Glückwünsch an Traudl, irgendwie hatte ich es geahnt, das Bild schaut ganz nach dir aus  ;)
Ich danke aber natürlich auch allen anderen Einsendern, nur so bleibts auch ein bissl interessant.

Ja und zum Vorschlag des Themas, wenn einer noch was hat, dann her damit, ansonsten mache ich den Vorschlag von Traudl/ Reinhard am Abend dann offiziell  :)

bergsteiger

Das Bild hat aber auch verdient gewonnen. Schaut sehr toll aus!