Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 248

Begonnen von Reinhard, 06.04.2010, 22:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergfuzzi

Zitat von: Bergmeister am 22.04.2010, 19:19
übrigens liegen alle gipfel in den berchtesgadnern, wenn man L/L dazuzählt

is scho rechd............. #cheesy#

a i hob meine probleme........ #gruebel#

Bergmeister

Guad nacht beinand.
des lösungswort hod 12 buchstaben.
berg         1    2  3 4 5 6 7 8
buchstabe 10  9  2 6 3 1 9 3
und dann brauch ma no die 2.te silbe vom berg nr. 5
und dann die 8 buchstaben gut würfeln und die silbe davor oder dranhängen.
bis morgen dann  >:D

schneerose

Aha, neues Lösungswort.
Trifft natürlich den Nagel auf den Kopf  >:D

Bergmeister

Servus,
zu kreuz 8 noch 2 schöne photos.
einmal den blick vom gipfel. und dann die hütte von der man ihn am einfachsten ersteigt. naja wenn kein nebel wär würde man sie sehen ;D

eli

Servus bergmeister,

jeden Tag eine gute Tat!  :D Darum, um dir a Freid zu machen,  ein Schnellschuss aus der Hüfte, alldieweil ich`s im Kreiz habe und  heute keine Lust mehr , Gipfelkreize zu suchen:

Mein 1. Lösungsvorschlag: Windbachkopf

Gruß Michael

eli

Unverdrossener Einzelkämpfer  ;)

2. Versuch: Schartenkopf

A Rückmeldung waar auch nicht schlecht! >:D

hawedere Michael

Bergmeister

servus,
war heit den ganzen dog mim kloan undawegs. sorry
oiso des lösungswort is koa gipfel!
aba des 3er buidl is ganz nah bei deinen schnellschüssen.
jetzt muss i scho wieda weg.

Bergmeister

Servus,
mach mas moi a weng leichter.
auf gipfe 7 bin i moi in 4 h aufeGSTIERT, vo lofer weg.
gipfe 8 is klar oder? des panorama mit der spitzn und der scharten(mit da hüttn) sogt ois.
auf gipfe 5 san ja eigentlich 2 kreiz. ko ma a scheene rundtour vom wachterl aus macha. hinter da jagdhüttn gehts an grat aufe.
vom wachterl kimmt ma a auf gipfe nr. 1 grod rechts weg statt links.
da 2er is a eher a skiberg. und de meisten rennan hoit auf den prominenten nachbarn nauf(da hechste chiemgauer).
da 4er is eigentlich da endpunkt vom grat den da kloane bruada(oda sei frau!) des bekanntesten bgl-berges aussendet.
auf nr. 6 war i no net.is irgendein buckl im nationalpark.des buidl is von da schneerose. und auf die trifft des lösungswort nun wirklich zu!!
jetzt reichts. schön würfeln. bis später

eli

Servus bergmeister,

mach mas kurz, des Lösungswort lautet  B E R G N A R R I S C H

Zumindest woaß i , dass es zwoa - Brüderlein und Schwesterlein -  des seid`s

hawedere Michael

Bergmeister

Servus,
da eli hat natürlich recht des lösungswort lautet bergnarrisch!
gratulation eli!!des trifft natürlich auf di a zua! ;D
hob i´s jetzt etwa zu leicht gmacht, oder häts es aso a gwußt?

1. Bärenkareck
2.Vorderlahner
3. Finsterbachkopf
4. Mooslahner
5. Eisberg
6. Rothspielscheibe
7. Ochsenhorn
8. Funtenseetauern

gruß thomas

schneerose

Zitat von: Bergmeister am 25.04.2010, 10:52
auf nr. 6 war i no net.is irgendein buckl im nationalpark.des buidl is von da schneerose. und auf die trifft des lösungswort nun wirklich zu!!

des nimme selbstverständlich ois Kompliment, merce. :D (und der Buckl is im übrigen a 1.940m hoah!)
@eli: Dann gfrei i mi scho moi auf dei MR  ;D

eli

Danke Thomas,
und großen Respekt vor deinem Montagsrätsel, das hatte es wirklich in sich!  :'( Aber ich mag halt diese etwas hintersinnige Art (wia a Stier - brrr ...).

Anfangs war ich ja mit dem Lösungswort auf dem falschen Dampfer, dachte, das ist ein Berg  ??? und hab also Gipfel mit 8 Buchstaben und einer Silbe mit 4 Buchst. wie Kopf-Horn-Joch hergenommen. Erst dein Hinweis gestern abend brachte die Erleuchtung!  :o Da hatte ich schon fünf Berge ziemlich fest.
Und dass du im BGL-Gebiet unterwegs bist, hab ich schon vor den ersten Bildern hochgerechnet, dem Forum sei Dank!  ;D

Die Schlüsselstelle war natürlich der EISBERG (auf schwedisch Anita Ekberg  ;D) - und die hast du heute mit dem Wachterl  verraten; kannte den Berg überhaupt nicht, hab immer verzweifelt nach einer eisigen Hütte - brrrr - wie T.-Lenzhütte, weil Eishöhle, gesucht. Dann war alles glasklar, obwohl ich das Bärenkareck im BW-Übungsgelände überhaupt nicht auf der Rechnung hatte. Aber etwas Kombinationsgabe ist halt beim MR auch gefragt. Ansonsten muss man über 15.000 Fotos oder so anschauen und findet das richtige Kreuz doch nicht!
Zur Glocke auf dem Mooslahner später mal was, schließlich muss ich ja auf die richtige Lösung anstoßen.  :D
Übrigens: Wer über den Schlumsee durchs Hagengebirge zum Schneibstein rübertigert, der muss schon total bergnarrisch sein. Wie dein Schwesterlein, aber die kriegt dann auch wieder eine harte Nuss zu knacken! Versprochen!!  ::)

Hawedere Michael

Bernhard

Glückwunsch Michael, starke Leistung !

Zitat von: Bergmeister am 25.04.2010, 17:54
hob i´s jetzt etwa zu leicht gmacht, oder häts es aso a gwußt?
Na ja leicht  :P  Den oanzign Gipfe wo i dakennd hob war da Funtenseetauern.


Zitat von: Bergmeister am 23.04.2010, 16:22
Servus,
zu kreuz 8 noch 2 schöne photos.
einmal den blick vom gipfel. und dann die hütte von der man ihn am einfachsten ersteigt. naja wenn kein nebel wär würde man sie sehen ;D
Sog, wia hosdn des mid dem Näbe gmachd  ;D

Scheens Rätsel und ma lernt an haufa Berg kenna , de wo koana ned kennd...

Servus
Bernhard

eli

Danke Bernhard,

war wirklich ned leicht! Aber da bin i wia a Elefant: a guads Gedächtnis für Stoana, Gipfe,  Felsformationen und  Landschaften, an großen Kopf zum Nachdenken und Kombinieren und auf am Weg stur und ned zum Umschmeißn.

hawedere eli - fant

Bergfuzzi

Tolles Rätsel, Bergmeister........ #int#

Gratuliere eli, Respekt oida rätslfuchs........ #cheesy#

i hob do a nu a kreiz........... #secret#



Gruß Bergfuzzi

eli

Danke dir Bergfuzzi,

macht Spaß. solchene  Rätsel zu knacken, aber mit deim  kreiz gehst mer, mir langas momentan  ;D
Schee is a, dass ma dabei, wia da bernhard richtig schreibt, wieda neie Tourenideen kriagt!  ::)
Und no scheena waars, wenn i jetzt tatsächlich des Buch von der Viktoria Schwenger : " Herzlich Willkommen" gewonnen haben solltete :D
Wo i doch Gschichten von den Almen wirklich gern lies. ( Meine  MR 229 und 239 haben ja grad die heimischen  Sagen und die Almen als Thema ghabt).
Und a Widmung steht a no drin!  #angel#
Übrigens, dei letztes MR hat mr bei der jetzigen Lösung narrisch gholfen: de Hundstodbilder - a Praghorn,Finsterbachhorn ,, des hab i überhaupt no ned kennt.
hawedere Michael


Reinhard

Servus Eli

dann erreicht das Buch das Buch Herzlich willkommen von Viktoria Schwenger ja auf alle Fälle den richtigen. Freut mich um so mehr!
Vmtl. geht es morgen zur Post!

Viele Spass beim Lesen!

Reinhard

Bernhard

Zitat von: eli am 26.04.2010, 21:47
macht Spaß. solchene  Rätsel zu knacken, aber mit deim  kreiz gehst mer, mir langas momentan  ;D

Ha, do hob i wos fia di :

Do draufdrugga

Bitte bis moing aufdNochd auswendig lerna.

Bernhard

eli

servus bernhard,

bei mir is leider bloß oa Seitn okumma, aber di hob i scho unter mei Hanserl glegt: " Den Seinen gibts der herr im Schlaf!"  ;D

Wo ma scho beim MR san: I woaß imma no ned genau, was der bergmeister bei der Glocknantwort no zum Aussetzen hat:
Aber i hab selbstverständlich no a paar zusätzliche Erläuterungen. die oana sagn:
Wenn ma leit, bringt de Sennerin glei a 1543-er.
Andere wieder sagn: De Glockn schützt vor der schiachn Watzmannhundemeutn.
Und wieder andere moana: Dann kummt de Schneizlreither Schönheitskönigin auffi, wau!

Jetzt suach das aussa, bergmeister

hawedere eli

eli

Servus Reinhard,

freue mich sehr über das Buch von Viktoria Schwenger, es ist bei mir wirklich "Herzlich willkommen"

hawedere Michael


Heute 28.4. habe ich es bei der Post abgegeben
Reinhard