Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 247

Begonnen von Christian M., 05.04.2010, 18:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian M.

...bisher leider noch keine richtige Antwort. Nebenbei möchte ich nochmal kurz auf unsere Montagsrätselregeln hinweisen. Betreffend die Anzahl der Beiträge. Vielleicht nochmal kurz durchlesen. Danke.
Nicht, daß es wie beim letzten Mal wieder Beschwerden gibt.
VG
Christian

kare

ich wär mir ja sicher gwesn, dass des die Gedererwand is, aber die ist ja schon abgelehnt. ???

sachranger

Zitat von: kare am 13.04.2010, 11:47
ich wär mir ja sicher gwesn, dass des die Gedererwand is, aber die ist ja schon abgelehnt. ???

ich war mir auch mit ner menge sicher  ???. hätte schwören können, er steht im priental. beide seiten abgesucht, sonnwendwand, bauernwand oder drüben die gegend um heuraffelkopf: nix.

sachranger

MichiRO

Zitat von: Christian M. am 13.04.2010, 10:07
...bisher leider noch keine richtige Antwort.


Dann musst du wohl noch ein Bild posten, denn ich glaub ich bin nicht der einzige der drauf wartet.


PS: Endlich mal wieder ein Rätsel wo voll dabei bin; ich hab auch schon ein paar mal gedacht, dass es gewisse sein "müssen", aber sobald das nächste bild kam wars wieder hinfällig.

wastl

servus
i bin draußen, 5 Versuche steht in den Regeln, aber wenns dem nach geht müssen andere auch nachzählen.
gruß wastl

sigi

mein 2. Versuch: ich werfe mal die Rotwandlspitze ins Rennen (die neben der Brünnsteinschanze)

Samerbergradler

Meine ganzen Favoriten sind schon weg :'(

Mich irritiert vor allem der Hintergrund. Das scheint ja ein größerer Berg zu sein, wenn überhaupt.
Und irgendwo hab ich das kümmerliche Kreuz schon gesehen.

Echtes Hammerrätsel!

apropos Hammer: Hammerstein? (im Kampenwandgebiet) ??? ???

Ansonsten bin ich völlig ratlos.....

NACHTRAG: Oder heißt der Hemmerstein?
Hab leider keine Landkarte zur Hand.
Ich meine den, den man vom Sattel bei der Kampenwandbahn Richtung Süden sieht, da ist so ein kleinen Kar mit einem Schlepplift. Und darüber glaube ich, ist so ein Felsen mit dem Kreuz.

Christian M.

Juhu!! Das Montagsrätsel ist gelöst!!  :D

Wer der Gewinner ist werde ich später verraten. Erstmal noch zwei Rätselauflösende Bilder.

Hat mal wieder richtig Spass gemacht ein Rätsel zu stellen, daß nicht gleich nach 5 Min. gelöst worden ist.  ;D

VG
Christian

womomaus

Kampenwandgebiet, Hemmerstein 1413 m,
gruß womomaus

Rene6768

 #geheim# Gratuliere !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  ;)

Christian M.

Das ist richtig! Der gesuchte Gipfel ist der Hemmerstein im Kampenwandgebiet!

Und somit ist Samerbergradler der glückliche Gewinner!!  :D Herzlichen Glückwunsch!  :)

Bitte such dir einen Gewinn aus Kategorie 2 aus.

Dein Rätseltermin ist dann der 17.05.2010. Wir sind gespannt.  ;)

VG
Christian



eli

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!!! :)
Hab undercover außer Konkurrenz  mitgeraten, aber keine Chance gehabt.
Einmal steige ich nur alle Jubeljahre in den Trubel dort auf die Kampenwand hinauf - und zum anderen hab ich mir nicht vorstellen können, dass der Christian mit seiner W...... äh Weitwinkelkamera dort hochkommt.  ;D

Schönen Abend, Michael

steff

A von mir herzlichen Glückwunsch, Günther. Hob glei gwußt, dass i do no nia drobn wor. Und jetzt woast a wo mir s nachste Moi mitm Christian higengan  >:D

Und hier no a scheens Panoramabuild, wo man die Lage von dem obakemmanan Kreuzl a weng einordnen ko


An scheenan Omnd
Steff

Martl

Zitat von: steff am 13.04.2010, 22:24
Und hier no a scheens Panoramabuild, wo man die Lage von dem obakemmanan Kreuzl a weng einordnen ko
Servus Steff,
i glab aba, daß auf dem Pano nur der Hammerstein (nähe Laubenstein) drauf is und ned der Hemmerstein (der woi südlich der Kampenwand is und den koana kennt außer am Günther --> Glückwunsch a vo mir  :))

Gruß
Martl

Aubinger

Musste jetzt auch erstmal schauen wo genau der liegt aber ist nicht zu verwechseln mit Hammerstein!


Aber hier sieht man es ganz gut....

http://www.geodaten.bayern.de/BayernViewer2.0/index.cgi?rw=4526810&hw=5289530&layer=TK&step=4

Also vielleicht sieht man sich ja da mal obm....


Nix für Ungut

Michi

steff

Zitat von: Martl am 14.04.2010, 08:21
i glab aba, daß auf dem Pano nur der Hammerstein (nähe Laubenstein) drauf is und ned der Hemmerstein (der woi südlich der Kampenwand is und den koana kennt außer am Günther --> Glückwunsch a vo mir  :))

ja, do host recht

http://www.geodaten.bayern.de/BayernViewer2.0/index.cgi?rw=4524880&hw=5290310&layer=TK&step=8

links da Hammerstein, rechts da Hemmerstein

Google findet ja ned moi an Hemmerstein.. nachad kennst de aus  :P

eli

Servus beinand,
hab doch gewusst, dass ich die Felsen  schon "gesehen" habe: Immer, wenn ich im Vorfrühling von Mühlau über die Steinbergalm in der Rinne südlich hoch zum Kampenwandhaus bin. Hab da wohl mehr auf die Regenmanderl und den schneeglatten steilen Schlussaufstieg geachtet. Direkt beim Abstieg zur hint. Dalsen vorbeigelatscht  :o, einmal Rundweg über Kampenwandgipfel den südl. Abstieg und unterhalb der Wände auf dem versteckten Steig auf ca. 1500m gen Westen gegangen. Da lag der Hemmerstein wie gemaltl vor mir, hab ihn wegen der Nebel suppe aber nicht gesehen!  ??? ;D
Im übrigen war das eine prachtvolle Variante unserer Montagsrätsel. Hat richtig Spaß gemacht, darum haben auch soviele geantwortet: Einmal so richtig nach Lust und Laune querbeet raten  :D Nebeneffekt: Ich hab dabei soviele alte, aber auch neue Tourenziele wieder ins Gedächtbis gerufen, frei nach dem Motto: wer - war - wo - noch nicht! ::)
Das Schöne an diesem MR ist doch aber auch, dass unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und Gebiete von den Rätselstellern in großer Variationsbreite geboten werden, mal als "Quickie -, mal als hintersinniger Dauerlutscher, mal als Touren - Sudoku"  >:D
Mit Feuereifer auf ein neues MR stürzen, das ist ok! :) Überzogener Ehrgeiz auf dem Stockerl zu stehen a Schmarrn!
In diesem Sinne: Danke Christian für Dein MR 247 - und auf ein Neues (da darf ich dann wieder mitraten, juhu!)

hawedere Michael

MichiRO

War echt ein tolles Rätsel - vor allem weil er mir immer so bekannt vor kam. Ab dem letzten Bild wusste ich dass ich die Formation kenn', aber konnte Sie nicht zuordnen. Dabei war ich ja dieses Jahr schon zweimal in der Gegend.


Christian M.

Gfreit mi, daß es Eich gfoin hod. Und vielleicht gibts ja boid a paar Abenteuerberichte auf'n Hemmerstein! Oder man sieht sich am Gipfe. Geh Aubinger.  ;)
VG
Christian

Samerbergradler

Ja, da freu ich mich jetzt aber :) :)

So wie ich den Christian kenne, hab ich aufs Feichteck oder die Maiwand getippt (gell, Christian ;).) Da wärs dann unfair gewesen, einen Tipp abzugeben. Aber auf einmal hat die Sache doch ganz anders ausgeschaut ???.

Erst das letzte Bild hat mir dann die Erleuchtung gebracht. Es scheint aber tatsächlich verschiedene Schreibweisen des Gipfels zu geben, auf einer Karte hab ich ihn als "Hammerstein" gesehen.
Aber für den hat mich Google dann auf die andere Seite des Prientals geschickt, den Hemmerstein kennt Google scheinbar wirklich nicht (jetzt wohl schon).
Irgendwie ist dann der richtige Name aus den hintersten Hirnwindungen hervorgekrochen....

Termin für das MR ist ok, das andere klären wir persönlich!