Wer war Wo? (2010-04)
 

   

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Wer war Wo? (2010-04)

Begonnen von thomas_kufstein, 03.04.2010, 17:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thomas_kufstein

Heute problemlos und ziemlich trocken auf den Aschenbrenner gefahren. Wie schon mehrfach hier beschrieben, blühen die Schneerosen oben grade in unglaublich großer Zahl. Schee.

Aber des erste Mal im Jahr da hinauf, ist halt immer eine Qual. Schmarrn. Da nauf is oiwei a Qual ...

Servus,
Thomas

WildeKaiserin

Wider Erwarten heute morgen strahlender Sonnenschein, daher spontane MTB-Tour Richtung Grosser Ahornboden/Karwendel . Mautstrasse ist schneefrei, und
noch herrscht Ruhe im Tal der apokalyptischen Butterfahrten und Harakiri-Motorradfahrer mit ihren manipulierten Röhren.
Leider einer der letzten Tage für die echten Eng-Liebhaber, selten ist es derart einsam, schön und ruhig dort hinten.   :'(

Eigentlich hatten wir geplant die Forststrasse zur Plumsjochhütte hinauf anzutesten, allerdings führt diese unten durch den
dichten Wald, ist damit noch unbefahrbar. Weiter vorne im Tal gings an vielen Stellen schon recht gut den Berg hinauf.
Sogar in der Eng liegt unten so gut wie kein Schnee mehr, lediglich eine ca 2 cm dicke Neuschneedecke hat etwas Restwinter vorgetäuscht.

Die Skitour zur Hochglückscharte wird bereits begangen, allerdings sah man keine frischen Spuren,
Aufstieg geht gerade noch so haarscharf vom Alpengasthof Eng weg, bald wird man tragen müssen.

Koid is gwen  >:D

wastl

heute die Tour zum Königsberg gemacht, die Wald und Wiesenwege trocken, aber kalt wars.
gruß wastl

MichiRO

Stand vom Wochenende:

Pendling: Komplett Schneefrei und durchgängig befahrbar
Breitenstein: Bis zum Schweinsbergsattel bis auf 15 Meter Schneefrei - Bis zur Hubertushütte ein paar unproblematische Schneefelder - der Gipfelanstieg dann wieder Schneefrei.

wastl

heute bei schönen Wetter wieder auf die Tuzinger Hütte, die Forststraße ist weitgehend trocken, in den Serpentinen liegt noch reichlich Schnee, man sinkt teilweise 30 cm ein. Auf der Tutzinger Hütte (geschlossen öffnet anfangb Mai) habe ich 2 extreme getroffen die wollten mitten durch die Wand zum Gipfel.
gruß wastl

Reinhard

kaum zu glauben - immer noch so viel Schnee!

MichiRO

Heute Kleine Runde mit dem Mountainbike im Heuberg-Feichteck-Gebiet

Auffahrt von Nußdorf zu den Daffnerwaldalmen schneefrei (soweit klar)
Abfahrt in die Euzenau und Auffahrt zur Genossenschaftsalm bzw bis zum Wald hinter der Alm Schneefrei. Dann ein Schneefeld (insgesamt vielleicht 500 Meter) im Wald vor der Pölcheralm. Auf dem Südseitigen Hang zum Sattel noch vereinzelt Schneefelder, wo ich allerdings schon mein Bike hab stehen lassen.

Aufstieg zu Fuß auf den fast Schneefreien Karkopf. Der Fels war komplett Schneefrei - oben noch minimale Schneefelder.

Abfahrt auf gleichem Weg

Rückweg nach Rosenheim über Wagneralm, Holzmann und Steinkirchen


Alles in allem um die 1400 Höhenmeter in circa 5 Stunden

wastl

heute nochmal auf die Tutzinger Hütte, der Schnee in den Serpentinen hat sich weiter zurück gezogen, wird immer besser, von der Kohlstattalm bin dann noch rüber zum Rabenkopf, alles Schneefrei, die Schiebestrecke bergab ist batzig, auch die Abfahrt vom Rabenkopf ist Schneefrei.
gruß wastl

mani_g

Hallo RoBergeBiker,

die Priener Hütte ist jetzt durchgängig fahrbahr, dank des "Schneepflugs" vor einigen Wochen. Sonst würde es noch ein paar Tage/Wochen dauern...oben schon noch viel Schnee!

Gruß Mani

hanumani

Wollten gestern die Tour "Wandberg und Priener Hütte" machen, da wir uns jedoch gleich am Anfang verfahren haben, wurde "Brennkopf, Wandberg und Priener Hütte" draus (über Hitscheralm und Aufinger Alm). Trotzdem wunderschöne Tour mit tollem Ausblick auf den Walchsee - wenn auch mit einigen Schiebepassagen. Zwischen Wandberghütte und Ackeralm noch ein paar tiefe Schneefelder.
Das auf dem Foto zu sehende Schneefeld zwischen Brennkopf und Wandbergalm musste Gott sei Dank nicht durchquert werden.

kovalam

Hallo,
ich war heute auf dem Feichtecksattel.
Bis auf 5m Schneekontakt alles sehr gut fahrbar!

Viel Spaß!

Harald

Samerbergradler

Gestern nachmittag Feierabendtour aufs obere Sudelfeld/Walleralm.
Auffahrt über Brannenburg, Tatzelwurm, Ri. Rosengasse, Grafenherberg, Walleralm. Sind etwa 960 Höhenmeter am Stück, auf der oberen Hälfte gibts fast kein flaches Stück mehr, sehr zäh das ganze. War für mich höhenmetermäßig die größte Tour heuer, da war dann ganz oben bei mir wirklich Feierabend, deshalb "Feierabendtour" :P. Die Walleralm hatte auch geschlossen, ist halt noch keine Saison.
Nach ausgiebiger Erholungspause auf dem selben Weg wieder zurück, rasante Abfahrt :)

Kurz nach dem Abzweig Tatzelwurm wurde meine Euphorie sehr aprupt beendet, kurz zuvor hatte sich da eine Kollision zwischen einem Auto und einem Motorrad ereignet. Der Motorradfahrer wurde gerade an mir vorbei zum Hubschrauber gebracht - hätte ja nicht gedacht, dass der noch lebt, als ich die Fahrzeuge sah.

Nun tja, ich war bergab auch nicht gerade ganz langsam unterwegs, sowas kann mit dem Radl genausogut passieren :(. Der Rest der Abfahrt war dann doch etwas gemäßigter.

MichiRO

Zitat von: kovalam am 29.04.2010, 20:34
ich war heute auf dem Feichtecksattel.
Bis auf 5m Schneekontakt alles sehr gut fahrbar!

Bist du auf gleichem Weg wieder zurück? Ich frag deshalb, weil ich gern wissen würde ob man schon bis zu den Seitenalmen bzw. dem Riesenplateau kommt.

kovalam

Zitat von: MichiRO am 30.04.2010, 15:15
Zitat von: kovalam am 29.04.2010, 20:34
ich war heute auf dem Feichtecksattel.
Bis auf 5m Schneekontakt alles sehr gut fahrbar!

Bist du auf gleichem Weg wieder zurück? Ich frag deshalb, weil ich gern wissen würde ob man schon bis zu den Seitenalmen bzw. dem Riesenplateau kommt.

Hmm,
ich bin mir nicht ganz sicher. Unterhalb vom Karkopf liegt oftmals noch viel Schnee.
Der ungeliebte Regen sollte in diesen Fall hilfreich sein.
Ciao!
Harald