Wer war Wo? (2010-04)

Begonnen von Bergfuzzi, 02.04.2010, 19:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergfuzzi

Zitat von: Martl am 09.04.2010, 21:10
es war aber nichts gespurt (warum nicht, Bergfuzzi?  ;)).

ja jungs i ko ned übaroi sei............ >:D

Bergfuzzi

Griaseich

gesdan a gmiadliche, oasame namidog Gipfetour gmochd.......... #cheesy#

vo Schneitzlreuth is üba de Aschauerklamm as Achhorn aufe ganga........ #schwitz#

Auf das Bild Klicken


Abstieg wie Aufstieg.


Am Gipfel

Streckenlänge: 23,4 km
Gesamthöhe: 879 m
Reine Gehzeit: 4 h und 35 min

Mehr Info.............Touch Me

an scheena gruas vom Banditos

.........und do hama a nu oan..........drug mi

Reinhard

Ich habe heute das nicht so überragende Wetter für eine Wanderung zur Hochrieshütte über Moserboden und Seitenalmen genutzt.
Vom Wetter her waren Nebel, Graupel, Schnee und Sonnenschein (im Gipfelbereich) geboten - Aprilwetter eben. Etwas wärmer hätte es auch sein können.
Während im Tal schon alles grünt und blüht, gibt es insbesondere ab den Seitenalmen eine mehr oder weniger geschlossene Schneedecke. Kurz vor dem Grat zwischen Hochries und Karkopf ist der Waldweg teilweise vereist. Ansonsten alles gut zu gehen.
Die Wanderung war heute gerade recht als Schlechtwettertour.

wastl

waren heute auf König Ludwigs spuren, zu seiner Jagdhütte auf dem Altlacher Hochkopf ,Walchensee Berge, Ausgangspunkt Alltlach am Südufer des Walchensees, erreichbar über die Mautstraße von vom Walchesee zur Jachenau,
Schneefrei bis zum Gipfel und trocken, die Sicht auf die Schneebedeckten Karwendelgipfel war leicht trüb.
gruß wastl
Bild 2, Blick zur Herzogstand Südseite

Bergfuzzi

Grias Eich

heid a scheene Rundn am Ristfeuchthorn gmochd.........  #cheesy#

Auf das Bild KLICKEN


vo Schneitzlreuth gehds auf steilem Steig an Gipfe aufe........... #cheesy#

de roberger de drifd ma a übaroi.......... ;D


zum wohle Bergmeister

vom gipfe is obe nach Weissbach ganga und üba de Weissbachschlucht zruck nach Schneitzlreuth.............. #schwitz#



Streckenlänge; 17,9 km
Gesamthöhe: 1183 m
Reine Gehzeit: 4 h 25 min

Mehr Info.......Touch Me

an scheena gruas vom Bergfuzzi

Martl

Am Freitag Tour auf den Kleinen Pölven ab Söll. Aufstieg über die Reiter Alm auf den Sattel zwischen Gr. und Kl. Pölven. Dann rechts weg (ab hier Schnee) Richtung Söller und Schwoicher Kreuz. Schöne Ausblicke bei viel Sonne, aber trübe Fernsicht. Abstieg über den steilen Pölvensteig (noch sehr viel Schnee, nicht ungefährlich) und Pölven-Rundweg zurück nach Söll. Gesamtzeit 7 Std. , mit einigen Pausen. Schön & ruhig war's, unterwegs mit Christian M.

Gruß
Martl

eli

Servus beinand,
war heute auf dem Köglhörndl( 1645m) in den Brandenbergern. Auffahrt von Niederbreitenbach zum Bärenbadhaus, von dort Aufstieg zum Höhlensteinhaus und über die bewaldete Steistufe zum Gipfel. Schnee liegt ab dem Drehkreuz nach dem steilen Waldstück, also ca ab 1400m. War das erste mal oben, aber recht gut markiert und die Schneespuren leiten einen sicher. (Bild 1)
Das Wetter war bis zum Mittag recht sonnig, dann zog es zu und die Tauerngipfel verschwanden. Zu sehen war aber gut die Almsenke im Norden: Die MTB-Wege zur Hundalm. Köglalm schneefrei, am Höhlenstein war ein Mountainbiker. (Bild 2)
Ansonsten insgesamt nur 5 Bergkameraden begegnet. Dafür einen Adler beobachtet, der missachtete die Asche - Flugwarnungen; am Köglhörndl Nachweis von extremem Aschenregen gelungen (Bild 3)
Abstieg über (geschlossene) Höhlensteinhütte und Feuerköpfl. Dauer insgesamt mit Fotopausen knappe 6 Stunden. Schee!, auch deshalb, weils erst regnete, als ich im Auto saß.
Gruß Michael

eli

Servus beinand,

war heute nochmal in den Brandenbergern, auf dem Trainsjoch, 1708m, diesmal allerdings nicht aus dem Ursprungtal über  Trockenbachtal , Mariandlalm und Westgrat, sondern vom Thiersee aus,, da mir noch unbekannt. Auffahrt vom Schmiedwirt hoch zum Sonnberg( ca 800m) und dann eine halbe Stunde auf wüster Forststraße.  >:( Danach dann beschaulicher, schattiger Buchenweg auf altem Almsteig entlang des Trainsbachgrabens hoch zur Trainsalm. Die hat noch geschlossen (she B. 1), die Mariandl auf der anderen Seite ist übrigens geöffnet. Fast völlig  schneefreier Aufstieg über die weiten und (jetzt) noch staaden Almwiesen und  ein, zwei Wurzeln  ;D (B. 2) zum Gipfelkreuz in insgesamt ca 2 1/2 Std.
Eingeschränkte, dunstige Gipfelschau am Vormittag. Den geplanten Abstieg über den Ostgrat habe ich wegen der teils glitschigen und durchbrechenden  Altschneefelder bleiben lassen, die werden eh von vielen unterschätzt  ???

hawedere Michael

eli

Noch 2 Bildinfos zur aktuellen Schneelage:

B 1: Ostgrat rüber zum 1400 - Kreuz

B 2: Der Brünnstein im Dunst, aber völlig schneefrei!

Michael

ehemaliges Mitglied

Zitat von: eli am 23.04.2010, 18:56
war heute nochmal in den Brandenbergern, auf dem Trainsjoch, 1708m,

Kleine Korrektur: Das Trainsjoch gehört noch zu den Bayer. Voralpen.

Zitat von: eli am 23.04.2010, 18:56
diesmal allerdings nicht aus dem Ursprungtal über Trockenbachtal , Mariandlalm und Westgrat, sondern vom Thiersee aus

Dann bist Du ziemlich nahe an einem früheren Mo.-Rätsel von mir vorbeigekommen.  ;)
(klick)

eli

servus bergfritz,

oiso meinem Durscht nach zu schließen war ich aber doch in den Brand enbergern!  ;D

Deine schönen MR 148 - Bilder kommen mir jetzt sehr bekannt vor, genau da war ich heute!

Gruß Michael

schneerose

Servus,

heute Sonnenwend,- u. Scheibenwand.
Von Hainbach über die Überhängende Wand zur Hofbauernalm, leider schon ziemlich bald den Weg verloren, falls es da überhaupt einen gibt?  ??? und dann weglos zur Alm hoch. Von dort über Sonnenwend, und Bauern, zur Scheibenwand. Von Bauern- zur Scheibenwand noch einiges an Schnee, Gamaschen hätten nicht geschadet. Richtig lustig wurd´s dann allerdings beim Abstieg von der Scheibenwand zur Bergstation: Latschen und Fels mit massig Schnee, pfui Deife!
Zurück dann über den Normalweg zur Hofbauernalm, dabei im übrigen den Berg vom letzten MR, den Hemmerstein aus der Ferne bewundert.
Hm, wie geht man den eigentlich am besten an: aus Richtung Mühlau oder aus Richtung Dalsenalm oder is des egal?
Schee war´s und vor allem warm!

Brigitte

Bergfuzzi

Servus Midananda

heid a ruhige Tour am Hochfelln g´mochd......... #secret#

ok, am Gipfel und am Himmel war so vui los das boid koan Platz griagd häsd............ :-\
aba sunsd aloa mid 4 Pfoten unterwegs.



los vom Parkplatz bei da Glockenschmiede, üba de Forststraße rauf zu den Thoraualmen und zum..........


weida üban steig an Hochfelln aufe....... #schwitz#





vom Gipfel üba de Strohnschneid an Strohnkopf viere....... #cheesy#





des is a richdig scheene Kammwanderung.......... 8)

vom gipfe bin i üban oidn jagasteig zu de Farnbödenalmen obe........ :P



.......und weida auf da Forststraße zruck zua Glockenschmiede....... #cheesy#

Auf das Bild KLICKEN


Mehr Info............ Touch Me

Streckenlänge 16,3 km
Gesamthöhe 1018 m
Reine Gehzeit 4 h

an scheena gruas vom Bergfuzzi

Traudl

Verhältnisse Rofan:  Gestern von der Kanzelkehre rauf zur Alpiglalm schneefrei und trocken ( wär auch mit MTB möglich ) weiter ab der Schermsteinalm, wo es ohne Schneeschuhe ein bißerl mühsam wäre, rauf zur Rofanspitze. Abstieg über die Grubascharte und Krahnsattel.  Im Rofan ab 1800 Meter noch richtig dick Schnee vorhanden. Murmeltiere sind aber trotzdem schon voll aktiv.

Grüsse, Traudl

Traudl

Heute eine kleine aber schöne Bummeltour in den Reifelbergen vom Heutalbauer (Parkplatz 3 € aber dafür heute mit nur 3 PKW's nicht überbelegt) entlang dem malerischen Lahnersbach auf den VLK.  Bis rauf zur Hochalm durchgängig schneefrei, vorbei  an üppigen Krokuswiesen,  ab dort zum Teil wenig genussvoller Latschenkampf mit Schneeberührung übers Hirscheck zum Vorderlahnerkopf. Doch noch einiges an Schnee in Senken bzw. Rinnen vorhanden, Gamaschen sind von Vorteil.  Runter vorbei an unzähligen Heidekrautbüschen, Soldanellen,  Schlüssel- und Dotterblumen, Seidelbast, Milz- und Lungenkraut, Leberblümchen, Krokussen und auch schon Schusternagerl gesichtet  :)

Gruss, Traudl

MANAL

Ich war gestern auch mal wieder in den Bergen unterwegs und bin von Kössen über's Wetterkreuz auf die Rudersburg gewandert. Nur nordwestseitig beim Aufstieg zur Rudersburg muss man ein paar kleinere Schneefelder im Wald queren. Da heißt es etwas aufpassen, ansonsten schneefrei und weil es so trocken ist an vielen Stellen auch keiner bis kaum Batz.

Sicht war leider recht mager, den Kaiser hat man nur schemenhaft erahnen können.

Dafür blühen überall schon viele schöne Blumen.

Anbei noch ein paar Fotos:
- die diesige Aussicht runter nach Kössen
- einfach herrlich
- auf der Heimfahrt noch ein schöner Blick auf den zahmen Kaiser

Hawkeye

Gestern von Eben/Maurach direkt zur Astenaualm (nicht wie im Archiv beschrieben) und aufs Ebnerjoch.
Recht warm, daher ist der Weg schneefrei und fast völlig trocken.
Nordseitig liegt noch einiges an Schnee.

Ausblicke zum Dalfazkamm und zum Achensee

wastl

servus
vom Walchensee über Ohlstädter Alm auf den Heimgarten und weiter zum Herzogstand. Vor dem Heimgartengipfel Westseitig noch einige Schneefelder, nach dem Heimgartengipfel Richtung Herzogstand die Nordseitigen Wegabschnitte immer wieder Schneereste, Stöcke sind sehr hilfreich,
gruß wastl

eli

Servus beinand,

gestern war die Frühjahrs - Zennokopf - Zwiesel - Gamsknogel - Überschreitung  :'( angesagt (wegen der Wortlänge). Prachtvolles, leicht dunstiges Wetter, ab Mittag dann gute Sicht auf die BGL-Bergparade bis hinter zur übergossenen Alm.
Im Aufstieg vom P. Jochberg  nur kurz vor dem Zennokopf Schneegassen, bei der Überschreitung dann mehrfach noch Altschneefleckerl, in die man auch bisweilen einbrach. Aber insgesamt, mit Stecken (s.a. wastl/Heimgarten - Herzogstand),  locker und genussvoll zum Gehen. Beim Abstieg zur Kohler werden die Wadl nochmal gewaschen. ;D
Vielleicht besser den E4- Steig zurück zur Zwieselalm queren und dann absteigen, da beim Rückweg an der Staufenstube vorbei wegen intensivster Holzfällarbeiten der Forstweg gesperrt ist. Übrigens auch beim Muliaufstieg ständig Hubschrauberlärm wegen Holzabtransport.  :(

Bild 1: Der traditionelle Staufen -über - blick
Bild 2: Blick zum Gamskogel
Bild 3 Kurz vor dem Gamsknogelgipfelkreuz

hawedere Michael

Bergfuzzi

Zitat von: eli am 29.04.2010, 12:40
gestern war die Frühjahrs - Zennokopf - Zwiesel - Gamsknogel - Überschreitung 

heads se guad oh...... #cheesy#

dann woas i, wos i moin namidog moch.......... ;D