noch ziemlich viel schnee
 

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

noch ziemlich viel schnee

Begonnen von berti, 30.03.2010, 20:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berti

war heute vom samerberg über wagner- und käsalm über schwarzriesshütte richtung erl unterwegs, auffahrt zur käsalm noch relativ schneearm  mit vereinzelten schiebestrecken, die forststrasse hinaus nach erl ist bis zur abzweigung richtung kranzhorn praktisch durchgehend schneebedeckt und nicht befahrbar, hätte ich nicht gedacht

Aubinger

Sakrament, des hät ich auch net gedacht!

Bin ab Morgen in Sachrang! Jemand ne Ahnung ob man schon auf die Priener Hütten fahren kann?

Wildbichlalm müsste aber auf jeden Fall gehen oder net?

Michi

eselchen13

Servus Aubinger,

soviel ich von den Wirtsleuten weiß, soll bis spätestens Freitag der Weg zur Priener Hütte frei geräumt sein. Kannst ja vorher nochmal oben anrufen (08057/428).

Heute war zumindest der Weg bis zur Talalm schon so gut wie frei. Nur immer einzelne Teilstücke noch mit Schnee.

Lieben Gruß :D

Bergfuzzi

Servus

wia schaud de Forststraße Richtung Walchsee aus, is de g´spuad........ ???
........und zum gipfe, is dea ohne schnäschua zum geh.......... ???

Gruß Bergfuzzi

eselchen13

Hallo Bergfuzzi,

die Spur zum Walchsee is ned g`spuad und zum Gipfe ohne Schnäschua dust da schwa. Der Schnä is scho so bazig. Außerdem woas i ned wias mit de Lawina aus schaud.

Gruß eselchen13

Aubinger

Guten morgen zusammen!

Mtb ist im Auto, ich probiers einfach mal morgen und dann seh ichs schon, ansonsten werd ich noch a paar andere Wegerl finden die ich fahren kann.

Merci auf jeden fall bis denn

Michi

sachranger

servus,

also hier in sachrang hats gerade wieder eine geschlossene schneedecke, wenn auch eine dünne. also mit dem biken wird das suboptimal. war gerade mit dem crossrad unterwegs. nasse angelegenheit.

einziger vorteil: man braucht noch keine schneeschuhe  >:D

sachranger

eselchen13

Der Weg zur Priener Hütte ist zwar geräumt, aber da es gestern wieder ziemlich viel geschneit hat und es auch noch sehr kalt ist, ist die SPur Schneebedeckt und auch etwas eisig.

Lieben Gruß

VoralpenHeinz

Hallo Leute,

der Weg zur Priener Hütte mag zur "geräumt" (worden) sein, ist aber auch für einen engagierten Mountainbiker derzeit definitiv noch nicht fahrbar! (Allradgetriebene Fahrzeuge hatten es da besser ... )

Kurz vor der Tal-Alm unten im Wald am Bach entlang ist noch eine geschlossen Schneedecke, teils eisig, teils matschig (je nach Sonneneinstrahlung). Jedenfalls bergauf nur zu schieben.

Und kurz nach der Tal-Alm ab Beginn des Waldstücks ist dann derzeit (3. April 2010) sinnvollerweise Ende.

Von oben herunterkommende Wanderer rieten ab, es weiter zu versuchen. Die letzten 200 Hm vor der Hütte seien noch vollständig schneebedeckt und für einen Biker - der auch fahren und nicht nur schieben will - nicht machbar.

Also - teils kursieren offenbar eigenwillige Vorstellungen im Netz, was alles gehen soll ...

Na ja - auf der gegenüberliegenden Seite oberhalb von Sachrang habe ich dann die "Stoana Alm" angesteuert. Alles schneefrei! Und ein 1543er Weißbier gab's auch.

Liebe Grüsse

Voralpenheinz

Aubinger

Ja guten Morgen,

jetzt bin i wieder in Minga in der Arbeit! Hab das gleich feststellen müssen, Priener Hütten geht noch net, aber auf d Wildbichlalm gehts guat! Nur leider san da an Haufen hochdeutsche Sonntagsausflügler obm! :-(

Bin gestern dann Rennrad gefahren, war aber greislig! Beim Duftbräu in Schneegraupel gekommen! War froh als ich wieder in Sachrang war!

Jetzt wirds Zeit, dass amoi richtig warm wird!

Heit in da friah war das Spitzstein wieder komplett weiß! :-(

Bis denn

Michi

Captain Coconut

Frasdorfer Hütte geht natürlich tadellos und auch noch ein gutes Stück weiter; bei der Abzweigung Richtung Laubenstein haben die Wirtsleute der Riesenhütte eine kleine Verpflegungsstation mit Selbstkasse aufgebaut; ganz rauf gehts also wohl noch nicht...

thomas_kufstein

Zitat von: Aubinger am 06.04.2010, 11:08
Jetzt wirds Zeit, dass amoi richtig warm wird!

ah geh...

jetzt schneits no amoi gscheid, damit mir pfingsten an gscheidn puiver ham   >:D

servus,
thomas

mani_g

Hallo RoBergRadlerinnen und Radler,

geht jetzt die Priener Hütte schon ohne Schneefahrbahn und wie weit kann man zur Steinling/Kampenwand oder Hochgernhaus rauffahren???

Merci...Mani

da_hans

Hallo,

Kampenwand ging letzten Donnerstag bis zum Weiderost vor dem letzten Flachstück vorm Lifstüberl. Danach nur noch was für Schnee-Liebhaber.

Grüße,

Hans

Traudl

Kampenwand ging am Sonntag von Mühlau aus hervorragend.  :)
Auffahrt bis zur Steinbergalm schneefrei und trocken, weiter per pedes über die Sonnenalm, ab hier fester Trittschnee, über Panoramaweg zum Ostgipfel.
Abstieg über den ost- und dann südseitigen Steig.

eselchen13

Hallo zusammen,

Priener Hütte ist kein Problem mehr. Ca. 200 m im Wald kurz vor dem letzten Steilen Sück noch etwas Schnee, aber schon eine Autospur auf der man fahren kann. Wenn es morgen und am Freitag warm wird ist der bestimmt weg.

Sonst alles schneefrei. Die Kasspatzen waren wieder super. Und die hören ja leider zum 30.06. auf, also noch schnell rauf.

LG

Bergfuzzi

Servus

de Forststraße zua Thoraualm gehd a........... #noproblem#


.......und zua Farnbödenalm gehds a.


Bründling genau so........ #cheesy#


Gruß Bergfuzzi

Radlbiene

Servus beinander!

Zur Erinnerung:   Am 01.05. eröffnet wieder unsere allseits beliebte Stoisser Alm am Teisenberg!!  Wohl kein ..#secret#!!  ;D

Auffahrt von Adlgass aus ist wohl durchgehend befahrbar. Von Anger sicherlich auch. Von Hammer aus bin ich mir nicht sicher, ob nicht oben in der Waldquerung noch Schneefelder liegen. Vielleicht weiß das hier im Forum jemand?

Sollte es keine Skitour werden am Samstag, wird aus Skitourenbiene wohl am Samstag Radlbiene!  #cheesy#

LG
Biene

Radlbiene

Äh, hier noch ein Link für diejenigen, die die Alm evtl. nicht kennen:

http://www.stoisseralm.de/index.html