Schon wieder eine Wurz'n
 

   

Unterstützung


Der Vortrag Unsere Berge am kommenden Samstag (20.4.) ist ausgebucht.
Es können leider keine Reservierungen mehr vorgenommen werden!



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Schon wieder eine Wurz'n

Begonnen von Klaus D., 21.06.2004, 07:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klaus D.

Gute Idee, das neue Natur-Forum  :D
Das will ich doch gleich mal ein Foto von einer hübschen Blume mit dem nickenden Köpfchen einstellen. Über den Weg gelaufen bin ich dieser Pflanze auf dem Weg von der Steinberg-Alm zur Bründling-Alm. Es handelt sich um die Bach-Nelkenwurz (Geum rivale), die zu den Rosengewächsen gehört.
Hätte das für ein Montagsrätsel gereicht?

Klaus

thomas_kufstein

Findi ich übrigens toll, dass ihr hier Bilder ins Forum stellt!

Als Zugabe setz ich setz noch eine Nelkenwurz obendrauf. Die Berg-Nelkenwurz (Geum montanum). Die Pflanze ist recht häufig in der Mattenstufe anzutreffen und kann auf den ersten Blick mit dem Gold-Fingerkraut verwechselt werden. Da die Blätter aber leierförmig gefiedert sind und auf den Kronblättern die orangen Punkte fehlen, lässt sie sich doch ganz gut vom Fingerkraut abgrenzen.
Eine Ausläufer bildende Variante der Schutthalten und der alpinen Stufe ist die Kriechende Nelkenwurz (Geum reptans), die wegen ihrer behaarten Früchtstände auch Petersbart genannt wird.

Bis auf weiteres,
euer Thomas