Schneeblume
 

   



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Schneeblume

Begonnen von wastl, 12.03.2010, 17:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wastl

wer kann mir bitte die Blume nennen oder was ist das, heute auf der Benediktenwand vom Schnee rausgeschaut?
Danke gruß wastl

WildeKaiserin

... schaut nach vertrocknetem gelben Enzian aus ... irgendwie  #angel#

thomas_kufstein

ist vertrockneter gelber enzian aus dessen wurzeln der schnaps gebrannt wird.

Servus,
Thomas

wastl

Danke, dann muß ich Morgen nochmal rauf mit Pickel und Schaufel, sind ja blos 2,5 std.
gruß wastl

thomas_kufstein

Das machst du scho!!!

Ach ja: Sollte an der Stelle vielleicht erwähnen, das das illegal ist  ;D ;D. Sogar im Ösiland.

Servus
Thomas

wastl

war heute nochmal beim gelben Enzian, nachdem der Schnee weg ist sieht man die ganze größe, nebenbei habe ich auf ca. 1100m höhe noch ein Tierchen gesehen wollte gerad die Straße rüber,
gruß wastl

thomas_kufstein

Quak, Quak!

Wusstet ihr eigentlich, warum Frösche immer gemeinsam rufen und dabei so einen Höllenlärm verursachen?
Genau, wegen der Frosch-Mädels. Die sind nämlich schwerhörig, d. h. ein einzelner Frosch ruft nicht laut genug, damit sie ihn hören. Erst wenn alle Männchen zusammen rufen, machen sich die Froschdamen auf den Weg in Richtung Laich-Gewässer. Das ist dann für alle ziemlich praktisch, weil viele Männchen und Weibchen sich dann an derselben Stelle versammeln und ...
Hat was von Herbstfest-Nächten in Rosenheim ...

Servus,
Thomas

eli

Servus beinand,

nicht nur Frösche und RO - Herbstfestbesucher leben in Symbiose, auch der "aufrecht wachsende" Seidelbast hat Frühlingsgefühle und wanzt sich - völlig ungiftig - an die Schneeblumen an.
Auch die Eichhörnchen fetzen schon ganz gamsig durch die Feuerköpfl - Prärie!  >:D

hawedere, eli

eli

Servus beinand,

am Feuerköpfl faszinierten letzte Woche die Schneerosen, der (fast) direkte Nachbar beeindruckt jetzt mit Leberblümchenmatten (B1) und gerade erwachenden Krokussen.

hawedere Michael

eli

Servus beinand,

hab heute beim Aufstieg zum Köglhörndl meine Augen schon wieder in einem Meer von frischen Schneerosen gebadet: Ab ca 1400m trauen  sie sich jetzt auch durch die Schneedecke. Immer wieder staunt man über die schöpferischen Kräfte der Natur: Wahre Wunder!

Michael

wastl

heute am 19.5. habe ich noch einige Schneeblumen erwischt am Rabenkopf,
gruß wastl