Montagsrätsel Nr. 245
 



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 245

Begonnen von schneerose, 08.03.2010, 09:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schneerose

Servus,

halte mich bei meinem MR wieder an mein schon bekanntes Konzept:
Beschreibung einer Bergtour (natürlich wieder östlich vom Inn):

Vom Parkplatz __________ (7. Buchstabe, Parkgeb. im übrigen ausgschamt teuer) geht´s erst mal mit dem Touristenstrom zur __________alm (3. B.). Ab dort dann zumindest anfangs recht steil über den __________steig (1. B.) zur schön gelegenen, aber nicht bewirtschafteten __________alm (3. B.) und weiter in die __________ (9. B.). Dort verlässt man den markierten Weg und steigt pfadlos (na ja, mehr oder weniger) zum 1. Gipfel des Tages auf: __________ (1. B.). Auf der anderen Seite vom Gipfel geht´s runter zu einem markanten Übergang: __________ (10. B.), wo man auch wieder auf Markierungen trifft. Nördlich haltend erreicht man ein wunderbares Kleinod: __________ (5. B.). Weiter abwärts in den __________ (10. B.) heißt´s dann bald aufpassen, damit man die nicht markierte Abzweigung zum mittleren __________ (10. B.) nicht verpasst, die einen auf den 2. Gipfel des Tages bringt: __________ (11. B.).

Die gefundenen Buchstaben hübsch durchwürfeln (Umlaute zählen einzeln), ergeben dann das gesuchte Lösungswort.

Viel Spaß!

Brigitte

Christian M.

...und zu gewinnen gibts mal wieder freie Auswahl aus Kategorie 2 oder 3.
Viel Erfolg.
VG
Christian

Bergmeister

Servus Brigitte,
könnte denn KAHLERSBERG richtig sein?

PS: wobei der parkplatz wirklich ausgschamt teuer ist. Wo bleibt eigentlich mein Jahresticket für den Parklplatz??? ;D

gruß Thomas

schneerose

Ja Herrschaft, Familienangehörige sind doch eigentlich vom Rätsel ausgenommen  :o
Nur damit kein Mißverständnis aufkommt, hab´ das Rätsel allein entworfen, mein Bruderherz hat davon nichts gewußt.
Hattest natürlich trotzdem einen argen Vorteil  ;). Wobei ich glaub, der eli war - außer Konkurrenz - trotzdem schneller als du  ;D
Auflösung folgt dann morgen, den Schock muß ich jetzt erst mal verdauen.

Brigitte

P.S.: Das Jahresticket hab ich schon und ja, hab dein Auto schon auch miteintragen lassen.
Dann freut euch schon mal auf sein MR, dagegen waren die meinen ein Kinderspiel  >:D.

eli

Servus Brigitte,

hoffentlich hast du dich von dem "Schock:o schon a weng erholt! War wirklich ein pfiffig ausgedachtes Rätsel mit einer neuen Klasse - Anregung für eine Tagesrundtour auf zwei einsame Gipfel. Wobei ich den Gotzentauern überhaupt nicht kannte. Hab jetzt meine uralte BLV-Box wieder rausgekramt und die Tour aufs Hohe Laafeld nachgelesen. Freu`mich schon auf dieses Sommergustostückerl!  :)
Die Schlüsselwörter waren natürlich "Mittlere" und "Kleinod" und der "Parkplatz".

Schade, hätte gern "undercover" weiter zugeschaut; aber dein nächstes Rätsel kommt bestimmt, bald!  :D

Und das von deinem Bruderherz lösen wir halt dann auch en passant  ;D

hawedere Michael

schneerose

Zitat von: eli am 09.03.2010, 10:30
hoffentlich hast du dich von dem "Schock:o schon a weng erholt!

so einigermaßen  ;)

Schnell die Auflösung:

Königssee (4€/Tag! Wucher!!!, zumindest im Sommer, im Winter ham´s für die Skifahrer  >:( auf 2€ reduziert!)
Saletalm
Kaunersteig
Regenalm
Rosengrube
Hochlafeld
Hochgschirr
Seeleinsee
Stiergraben
Mittlerer Hirschenlauf
Gotzentauern

Brigitte


Bergfuzzi

Servus Brigitte

schees Rätsel, bleibds weng in da Familie............ >:D

Zitat von: schneerose am 09.03.2010, 13:19
Mittlerer Hirschenlauf

dea werd aba nimma undahoidn da steig,oda.......... ??? ???


der miasad do iangwo Rechts wegad geh.........

g´foid ma de rundn, is de mid Hund mochba......... ???

Gruß Bergfuzzi

schneerose

Zitat von: Bergfuzzi am 09.03.2010, 17:57

Mittlerer Hirschenlauf

dea werd aba nimma undahoidn da steig,oda.......... ??? ???

g´foid ma de rundn, is de mid Hund mochba......... ???


Nein, unterhalten wird der Steig bestimmt nicht mehr  ;D. Wenn´st im Stiergraben abwärts gehst, mußt halt a weng aufschaun, damit´s die Abzweigung ned verpaßt, hab am Anfang auch erst a weng gsucht. Aber wenn man den Steig mal hat, ist es eigentlich kein Problem mehr, immer rauf halt  ;D.
Was deinen Hund angeht, da hab ich leider überhaupt keine Erfahrung mit, eine Stelle am Hirschenlauf ist mit Seil gesichert und es ist überhaupt recht steil (würd´s nicht unbedingt bei Nässe gehen), weiß nicht, ob dein Hund das schafft? Aber nur über´s Hochlafeld sollte es mit Hund eigentlich kein Problem sein.

Brigitte

eli

Servus Brigitte,

hab no a Panoramabuidl vom Kahlersberg gfunden. Hab i vor a paar Wochen am Grünstein aufgnumma, weil i mir damois denkt hab, für dei MR 245 kunnt i des moi braucha.  ;D

Ganz links a Baam, daneben der Fagstein, in der Mitte der Kahlersberg, rechts davon Gotzentauern/Tauernwand/Laafeld und ganz rechts im Hintergrund  das gr. Teufelshorn  >:D

eli

roskin

Zitat von: schneerose am 09.03.2010, 18:32
Nein, unterhalten wird der Steig bestimmt nicht mehr  ;D.

Es ist schon so, das mehrere Steige im Nationalpark freigeschnitten bzw. - gesägt  werden, obwohl sie nicht im offiziellen Wegenetz verzeichnet sind.[eigene Erfahrung] Das find ich egtl. ziemlich lobenswert. Ob da der mittl. Hirschenlauf dabei ist, weiß ich allerdings nicht.

Mich wundert allerdings, warum du ned direkt vom Laafeld zum Gotzentauern
gegangen bist, aber vllt. wolltst ja schwimmen gehn  :D

gruß, christian

schneerose

Zitat von: roskin am 10.03.2010, 18:25
Mich wundert allerdings, warum du ned direkt vom Laafeld zum Gotzentauern
gegangen bist, aber vllt. wolltst ja schwimmen gehn  :D

Das ginge auch, hast recht. Damals lag nur bereits ein bisschen Neuschnee, da hab ich lieber einen Umweg genommen. Und ein paar zusätzliche Höhenmeter schaden ja nie. Was das Schwimmen gehen angeht, nein danke, so abgehärtet bin ich nicht.

Brigitte

Bergmeister

Servus Gemeinde,
bin wieder im geliebten bayernland.
wegen des argen!! vorteils nehm ich den preis auch nicht an.
san hoit imma im gleichen gei undawegs. und des mit dem parkplatz hod grod  da königssee sei kenna.
hamma uns letzts jahr ordentlich aufgregt drüba. bin de tour no ned ganga, wegen zeitmangels, zefix.

Thomas

schneerose

Zitat von: Bergmeister am 14.03.2010, 17:21
Servus Gemeinde,
bin wieder im geliebten bayernland.
#brav#

Zitat von: Bergmeister am 14.03.2010, 17:21
wegen des argen!! vorteils nehm ich den preis auch nicht an.
nomoi  #brav#

Zitat von: Bergmeister am 14.03.2010, 17:21
bin de tour no ned ganga, wegen zeitmangels, zefix.
Dann werd´s Zeit  >:D.

Zitat von: eli am 09.03.2010, 10:30
Und das von deinem Bruderherz lösen wir halt dann auch en passant  ;D

>:D

Brigitte