Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Felskontakt, einfache Kletterei, ausgesetztes Gelände und selbständige Orientierung ohne ständige Wegmarkierungen – für wen diese Merkmale zu einer erlebnisreichen Bergtour dazugehören, der findet in dem Rother Selection Band »Felstouren im II. und III. Grad« eine Auswahl fantastischer Touren.
Amazon   buecher.de



Mit Alexander Huber und Nicholas Mailänder haben sich zwei der erfahrensten deutschen Kletterer zusammengetan, um ihr Wissen weiterzugeben. Anfänger und Fortgeschrittene profitieren davon gleichermaßen.Die ungetrübte Freude am Klettern im Freien beginnt mit dem Erlernen der Sicherungstechnik in der Anlage - nach den neusten Erkenntnissen der Sicherheitsforschung.
Amazon   buecher.de

Wer war Wo? (2010-03)

Begonnen von Bergfuzzi, 03.03.2010, 20:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

indian_summer

Zitat von: Reinhard am 27.03.2010, 21:18
Heute über den Elfenhain und Schneerosenweg zum Aschenbrenner.

Genau so hab ich das gestern auch gemacht. Allerdings bin ich nicht eingekehrt und zu Fuß runter  :)

Wirklich sehenswert und der Zeitpunkt absolut perfekt!

Grüße, Elisabeth

roskin

Gestern Rechenbergüberschreitung  - Südseite über Rechenbergalm zurück. Tw. Ier Gelände, tw. ausgesetzt, tw. weglos

Grat größtenteils aper. Beim Abstieg von der Diensthütte noch einiges an  Schnee im Wald. Gamaschen Pflicht. Ohne Spur im Schnee schwer zu finden. Hochgern von Süden hat gut zum Gehen ausgeschaut.

Viele Eichkatzerl gesehen (gar nicht so scheu) , 1* Birkhuhn (?) und 2* andere "Hühner"

Bild: Blick vom kleinen Rechenberg über das "Dampfschiff" (Felsen mit Kreuz) zum Großen Rechenberg

Vmagnat

Zitat von: Bergfuzzi am 26.03.2010, 22:22
Servus

Bin heid namidog vo da Mühlau a de Hochplatte aufe............ #schwitz#


Schöne Aussicht

Abstieg wie Aufstieg

#bisbald#

                      Bergfuzzi
Die Buidln san ja super... aber Desperados....bähhhhhhh :'(

Isentaler

Gestern von Aschau/Kohlstatt rund um/auf den Haindorfer Berg. Vom Parkplatz den Weg Nr. 23 über Abendmahlkapelle nach Hinter- und Vordergschwendt. Vor dem ersten Haus in Vordergschwendt den rechten Karrenweg (unmarkiert) eingeschlagen und dem Weg weiter gefolgt bis zu einer Forststraße. Diese wenige hundert Meter nach links entlang bis zu einem Holzlagerplatz, von dort einen Steig in mehreren Serpentinen durch Nordseite zum Gipfel. Abstieg Richtung Sameralm und Maisalm. Hinter der Maisalm den Karrenweg eingeschlagen und in weiterm Verlauf einem Steig gefolgt der unmittelbar vor Kohlstatt (Parkplatz) wieder auf auf die Teerstraße trifft (die zur Maisalm führt). Schöne Tour auf teilw. wenig begangenen Pfaden. Bis auf wenige Schneeflecken an schattigen Stellen alles komplett schneefrei.

Bild 1: Auf dem Weg zur Abendmahlkapelle
Bild 2: Panoramablick zum Chiemsee
Bild 3: Panoramablick zur Kampenwand

steff

Servus beinander,

i war heut aufm Feuerköpfl. Losgangs sama von Niederbreitenbach, Weg am Anfangs recht batzig, Ab der Hälfte hats dann auch noch zum Regnen angefangen..  so a Dreckswetter. Oben angekommen ging der Regen in Schnee über  :o . Das Höllensteinhaus war verschlossen, mir ham uns aa gar ned lang aufgehalten, weil ma koa gscheide Sitzgelegenheit ghabt ham. Und arschkalt wars . Gfroan hods mi wia an nackadn Hund. Sicht gleich Null.  :P
Schneerosen haben wir ein paar wenige gesehen, aber wenn alles naß ist hat man auch keine Lust zum Fotografieren
Alles in allem keine schöne Tour. Bei so einem Wetter bleibt man besser daheim und verbringt den Tag auf der Kananpee-Ostwand

An scheenan Dog
Steff

thomas_kufstein

Hi Steff,
Des Check ich nicht: Warst du beim Stammtisch heut auf nem anderen Feuerköpfl oder hast du das da nur anders erlebt???

Servus,
Thomas

eli

Servus Thomas,
vermute, hier beschreiben  wir die eindeutigen Symptome einer Hebephrenie, also die schizophrene Symptomatik eines sehr jugendlichen Patienten. ;D Schlimm, innerhalb von wenigen Minuten von einer euphorischen Stimmung in so tiefe Depressionen zu verfallen! :o.
Frauen machen das umgekehrt: Die saufen sich ihre Typen in dieser Zeit schön!!  #cheesy#

Mir gangst, Michael

thomas_kufstein

So kann man sich täuschen. Der Steff kam mir bisher gar nicht psychotisch, nicht mal neurotisch vor und jetzt das Hebephrenie...

Servus,
Thomas

P.S.: Das mit den Frauen hab ich auch schon mal umgekehrt gehört ...

eli

Servus beinand,

mich interessiert die Tour schon lang, war noch nie dort droben. Bin eben bei meiner Planung auf den Beitrag "Tiefschneewühlerei am Köglhörndl" gestoßen.

Da sind am vergangenen Freitag zwei Bergkameraden auch die  Tour über die Rudersburg und das Feuerköpfl hochgestiegen.Allerdings dann noch weiter zum Köglhörndl, die Bilder sagen dabei über die momentane Schneelage oberhalb des Höhlensteinhauses viel aus. Für Interessierte:
www.hikr.org/tour/post21837.html

hawedere Michael

ehemaliges Mitglied

Zitat aus dem von Michael erwähnten Bericht:

ZitatWeiter oben auf ca. 1400m wird der Schnee tiefer. Und noch tiefer. Und noch ein bißchen tiefer - unser Unternehmen artet in richtige Wühlerei aus!

... und das ganze in der kurzen Hose, wie auf den Fotos zu sehen ist!  ;D

Christian M.

Ja! Furchtbares Wetter auf dem Weg zum Feuerköpfl. Da hat der Steff recht!!  :(

VG
Christian

Martl

... nach all den "Schlechtwetter-Berichten"  ;)  war heute mal wieder eine nette Tour (zusammen mit Christian M.) angesagt. Ab Sparchen (Kufstein) über Rietzau und Vorderkaiserfelden auf Naunspitz und Petersköpfl. Schnee gibt's erst kurz unterhalb der VKF-Hütte. Oberhalb dann noch einiges an Schnee am Weg. Je nach Tageszeit sind Grödel nicht verkehrt, da teilweise auch Eis am Weg ist. Fazit: Schöne Tour auf (im unteren Bereich) überlaufener Route. Sehr (süd-)windig, dafür recht sonnig. Der Weg zur Tischofer-Höhle ist momentan wegen Sanierungsarbeiten gesperrt.

Gruß
Martl

eli

Servus beinand,

war gestern bei Klasse Wetter beim Feuerköpfl - Stammtisch, war aber kein robergler da!  :D (War am So. leider verhindert!)
Aufstieg von Niederbreitenbach auf teils sehr steilem Steig über Wasserfall und Rudersburg, Rückweg über die südl. Direttissima. Oben föhnig mit frischen Boen und guter Fernsicht, die zentralen Tauern waren aber großteils in Wolken. War erstmals dort oben,  im Sommer bestimmt wieder mit Köglhörndl oder Überschreitung zum Pendlinghaus. Die Südabstürze sind wirklich ein toller Aussichtsbalkon, und überlaufen ist das Gebiet offensichtlich auch nicht, 7 Hansel, und das trotz Osterferien und  Schneerosenblüte! Und 2 Kletterer in der Ostwand unterm Köglhörndl.  ::)
B 1 : Frühling beim Kreitbauern mit Blick auf das Feuerköpfl
B 2 : Am Wasserfall
B 3: Hab auch eine Schneerose gefunden  ;D

Hawedere Michael

Christian M.

...hab auch noch ein Bild. Fotographiert vom Petersköpfl am gestrigen Dienstag!

VG
Christian

eli

Servus Christian,

und i schaug grad zu dir ummi !  :D

eli