Skitouren



Wer war Wo? (2010-03)

Begonnen von daniel, 03.03.2010, 19:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Tolle Fotos, da war ich noch nie!

thomas_kufstein

@reinhardt: das ist ne echte geographische lücke ...
@wastl: das dynafit zeug ist halt leicht, aber auch recht filigran. auch nicht mein fall. ich bin halt der grobmotorische fritschi typ

servus,
thomas

mani_g

Hallo,

war heute mit vielen anderen im Watzmannkar.
Pulver war zwar nicht mehr zu finden, aber die Schneemenge reicht noch für ein "paar" Wochen!

Unten muß man schon ein paar Minuten tragen, wird wohl täglich mehr...

Der Schnee war sulzig, nachts war es zu warm, trotzdem ganz gut zu fahren.
Falls es friert, dürfte es Bruchharsch geben....

Mani


roskin

@daniel

Der Gipfel beim Riederecksattel mit dem Rohrenkreuz nennt sich "Schreistein"


Zwerch

Wir waren gestern aufm Schafsiedel.
Vom Gasthof Wegscheid aus über den Winterwegs ins Manzenkar. Vor der Manzenkaralm links hinauf zum Unteren Wildalmsee und auf dem Normalweg zum Gipfel.
Abfahrt annähernd auf der Aufsiegsroute. Am Ende des Manzenkars dann links durch den Wald und auf der Forststraße zurück nach Wegscheid.

-Genügend Schnee vom Parkplatz weg, allerdings nicht durchgefroren
-schönes Wetter, nur bei der Gipfelrast Wolken und Wind
-bei der Abfahrt nasser und schwerer Schnee
-wenig Leute unterwegs und noch viel Platz für eigene Spuren


Nager

Im Watzmannkar / 3. Kind heute recht passable Sicht, wenngleich die Sonne sich rar gemacht hatte. Abfahrt mit zweimal abschnallen bis zum Parkplatz Hammerstiel. Teils etwas schwerer Schnee, zwischen Benzinkurve und Karbeginn achterbahnartige Buckelpiste. Sehr schöne Tour!

daniel

Servus,
bin heute doch nochmal, nach der Arbeit, zu einer kl. Skitour aufgebrochen.

 -- Aiplspitz v. Spitzing --

Start an der Talstation der Taubensteinbahn ( in Betrieb - aber keine Leut ) und ein ganz kurzes Stück auf der Piste, bis einen Schilder nach links auf die Seilbahntrasse leiten. Hier nun empor und weiter linkshaltend zur Schönfeldalm, schnell den Hang hinübergequert ( Lawinenhang, oben hängen noch Wechten ) zu den Oberen Schönfeldalmen und links des Felsriegels hinauf zum Skidepot, unterm Tanzeck. Beim Aufstieg bin ich links um's Tanzeck herum ( Sommerweg ), schattig und eisig bis man auf den Grat zur Aiplspitz kommt. Hier nun wieder in der Sonne und in netter Kraxelei hinauf zum einsamen Gipfel. Beim Abstieg , bis zum Beginn des Tanzeck's wie Aufstieg, nun aber direkt über die Felsen zum unscheinbaren Gipfelchen des Tanzecks und hinüber zum Skidepot. Restlicher Abstieg/ Abfahrt natürlich mit Ski.

-- Schnee vom Auto weg
-- Wird noch eine Zeit gehen, apere Stellen kann man locker umgehen.
-- Schnee natürlich gut feucht, aber auf den verwaisten Pisten geht's ganz gut zum abfahren.

Gruß Daniel

Foto: Miesing und Rotwand vom Gipfel


Zwerch

Waren heute im Watzmannkar (3. Kind) von Hammerstiel aus. Die ersten gut 200hm die Skier getragen. Wird bei der Witterung aber täglich mehr werden. Der Schnee war hart gefroren und im Kar die Harscheisen sehr hilfreich. Bei der Abfahrt gegen 13 Uhr war der Schnee im oberen Bereich oft noch sehr hart. Im Kar selbst ist alles zerfahren und so gut wie kein Platz mehr für eigene Spuren. Heute war ein gutes Dutzend Leute unterwegs.

Nager

Am Wildalpjoch hatte ich heute super Fernsicht, nur jeweils ca. 6 Minuten Tragestrecke´in Auf- und Abstieg sowie eine unerwartet schöne Abfahrt. Ab der Jackelbergalm im Fleckerlteppich durchgehend Schnee bis zum Gipfel. Viele Nassschneelawinen sind schon runter, trotzdem muss man oben aufpassen (immer schön an der Waldgrenze halten, früh unterwegs sein). Wenn es so warm bleibt, lohnt das Wildalpjoch in 2-3 Tagen nicht mehr als Skitour (wird dann bald zur Wanderung).

Ernst

Kurze Abendtour zum gr.Traithen.
Der Grat hat schon viele Löcher, Wurzeln,
Latschen und Steine. Abfahrt zur Rosengasse durchgehend Schnee,
oben eisig, unten Sulz. Aber immer wieder schön.
Gruss
Ernst

Nager

Im Sellrain gab es heute frischen Pulverschnee am Zwieselbacher Roßkogel (3082 m), der sich bestens bis zum Parkplatz befahren ließ. Nur in den steilen Gipfelhang hat sich keiner getraut. Zwingen gut zu gehen (für die untere Harscheisen ratsam). Einziges Manko: Der Föhnsturm blies uns arg den Schnee ins Gesicht.

Balloo

Heute auf der Stanglhöhe (2276m) Kitzbühler Alpen, Kelchsau sehr gute Bedingungen. Ca 10cm Neuschnee. Sonne pur und kein Wind. Abfahrt im frischen Pulverschnee.  ;D