Bergpanorama-Fotos
 

        


Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Bergpanorama-Fotos

Begonnen von Reinhard, 26.02.2010, 22:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Es gibt eine neue, interessante Webseite mit Panoramafotos, insbesondere aus den Chiemgauer Alpen.
Innerhalb der Webseite kann man mittels eines Java Applets von Gipfel zu Gipfel hupfen, sich im Panoramabild drehen und hinein- und herauszoomen.
Schaut mal rein, es ist's wert!
Virtuelle Wanderung

Reinhard

Silvia hat mir nochmals eine Info geschickt, die ich gerne noch einmal an Euch weiterleite:


Hallo Ihr,

http://www.virtuelle-wanderung.de die Zweite!

...es geht immer noch ein bisschen besser!

ich habe die Seite und die Fototechnik in den letzten acht Wochen um einiges verbessert:

Mittlerweile mache ich keine Flat-Panoramen mehr mit Grusel-Schnitt, sondern 360x180 Grad Rundum-Schau-Bilder (ohne Nadir), womit die
Qualitaet enorm gestiegen ist :-) Meist auch als HDR. Die neuen 360x180 Bilder erkennt Ihr an einen orangen Hotspot-Smilie.
Sind erst eine Handvoll. Zum Beispiel:
http://www.virtuelle-wanderung.de/view.php?p=1095240410 (java)
http://www.virtuelle-wanderung.de/flash/view.php?p=1095240410 (flash)


Ausserdem lassen sich die Bilder nun auch mit Flash Player anschauen. (ist aber nichts fuer ganz langsame Internetverbindungen).
Die beiden Player (Java und Flash) lassen sich beide im Browser-Full-Screen oeffnen, womit der Effekt um einiges verstaerkt wird.

Die Endgroesse der Bilder im Java Player ist unveraendert 3500x1750 Pixel (fuer die 360x180 Panoramen) und n x 1000(Hoehe) fuer die Flat-Panoramen und ca 1 bis 1.5MB ...und die werden im Java-Player an einem Stueck geladen.

Im Flash-Player haben die Flat-Bilder die Groesse wie oben beschrieben.
Aber die neuen 360x180 haben eine Endaufloesung von 7000x3500 Pixel und eine Groesse von ca 5MB... werden aber in Tiles geladen, weswegen man die Mehrdaten kaum spuert aber mehr zum gucken hat :-)
Ausserdem kennt der Flash-Player kaum Grenzen und so ist es zum Beispiel moeglich, Kuh-Muhen abzuspielen aus der Richtung, aus der die Kuehe im Bild stehen und der Sound veraendert quasi seine Richtung mit... Aber das baue ist alles spaeter ein.

Dann wuensche ich mal viel Spass beim schauen.
Freundliche(!) ;-) Resonanz koennt Ihr mir gern in das GIPFELBUCH schreiben.
Das ist naemlich ueberhaupt der einzige Grund warum es diese Homepage gibt, weil ich dort mein tolles barrierefreies UND spamsicheres Gaestebuch unterbringen kann! :-)

Und Java-Script aktivieren!

Viele Gruesse,
Sylvia