Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 244

Begonnen von eli, 21.02.2010, 17:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

"Berge und Bäume - so einmalig wie wir selbst"    

da konnte das Lösungswort nur ein Berg mit einem Baumnamen sein: Lärchegg

Montag a :  der W AN D B E R G mit dem wunderschönen Bergahorn, dem leider beim letzten Sturm 2 Äste abgebrochen sind.

Hinweise waren:      -  nicht von Sachrang(Genie = Müllner Peter)
                             - Bild vom Walchsee (Walch ein Baum) 
                             - "narrische Rodler" -  natürlich die Stammtischler vom Dezemberstammtisch 09 

Michael                                                     

eli

Weiter geht`s mit Erläuterungen:

Montag b: nach dem Rand - Chiemgauer nun ins BGL,  ins Reich der Spirken, Legföhren und Hakenkiefern 

                                                                  H I R S C HW I E S E

Vom Toten Mann (Nähe Mordaualm) blickt man in das Wimbachgries, das beliebteste Jagdgebiet der BGL - Fürstbischöfe und bayer. Prinzregenten.
In der "Todeszone" wachsen die "aufrechten Bergföhren", einmalig in Deutschland; sonst in Europa nur noch in der Schweiz und in den Pyrenäen.
Nach langer Wanderung in den Talschluss gelangt man hundemüde(Hundstod re.) über den Trischübel über einen steilen Steig zur Hirschwiese (2114m), ein grandioser , stiller Aussichtsbalkon über dem Königssee und direkt unter der Watzmann - Südspitze.

Dienstag a    Wieder ein Berchtesgadener aus dem Lattengebirge,der wohl nicht zu schwer war. Nur der Aufstieg über den Waxriessteig,
in der Nähe von der "schlafenden Hex" und Spechtenkopf, vorbei an prächtigen Bergkiefern und Alpenveilchen, ist recht mühsam:

                                                                     P R E D I G T S T U H L  (11. Buchst.)

Bis bald, mein Textfenster mag nicht mehr, Michael

eli

Weiter auf der MR 244 - Reibn:

Dienstag b: Die gewaltige Buche steht auf dem Aufstiegsweg im zahmen Kaiser zwischen Rietzaualm u. Vorderkaiserfelden. Der gesuchte

Gipfel ist der                                 Z W O E L F E R K O G E L

Man erzählt, dass die Bauern aus dem Inntal bei Kufstein bei ihrer Feldarbeit sich nach dem Sonnenstand am Elfer-, Zwölfer- und Einserkogel richten.

Mittwoch a:   Dieser "Isarwinkler" aus dem Mangfallgebirge - narrisch abglegn  :D hat auch eine attraktive, Südseite mit herrlichem Laubwald

                                                  B E N E D I K T E N W A N D

> Sonnental = Jachenau, schwarzer Kletterfelsen, Petereralm , Glaswand, riecht streng = Steinböcke o. Achselköpfe, Messwein= eh klar
Bin mal von P. Petern südseitig über Bichleralm  zum Kreuz aufgestiegen und über Glaswandscharte, Glasbachtal wieder runter: Einfach schööön!  #angel#

Ende der Textseite, da hupft alles bloß noch  ???  Hab zwei (abfotogr., damals noch kein Digi)  Bilder  vom Hirschwiesgipfel:
B1  Über einem die Watzmann - Südspitze      B2   Unter einem der Königssee
Michael

                                                       
                         
                                   

eli

MR 244 -  Große Reib`n

Mittwoch b:  Hab diesen Leoganger mit zu den Kitzbühelern gezählt, im Forum unter "weiteren Gebieten" (Im Zweifel: Nachfragen  >:D )

                                                  P L A T T E N B E R G

Hab ja schon genügend Bilder von diesem versteckten Juwel eingestellt. Natürlich kann man/frau auch  über Hochgrub und Kuchelnieder rüber zur Passauer
Hütte und abwärts über den 7 - Gräben - Steig zurück durch Lärchenhaine zum Lettlkaser zu einer satten 8 - 9 std. Tour ausdehnen. Ausgangspunkt ist immer P. Mitterbrand mit einer guten Ausgangshöhe von knapp 1000m. (Erlaubnis einholen !)

Donnerstag a    Die Ziege meckert am Ende des Wildschönautals in den Kitzbühelern auf der Gressensteinalm mit der zarten Eberesche.

                                                  Großer B E I L

Ziege war sich natürlich nur Ablenkung, ging sich nur um  der   -   (die)   -  oder  das  Beil . War sich doch große Schtreiterei vor zwei Wochen in forum, ob sein männlich (der) oder sächlich ( das)! Ansonsten sein Klasse Tourenberg sommers  wie winters, sagt radio eriwan

Michael (hab auf dem f. Bild von der Hirschwiese die Teufelshörner aufgesetzt bekommen) Warum nur?


eli

Finale dahoam  am Wendelstoa und Geigelstoa:

Donnerstag b   Im roBerge - Tourenarchiv " Rund um den Wendelstein - Eine Vier - Gipfel - Runde " ist der Kletterfels gleich am Anfang groß im Bild. Zurecht, geht da hinauf doch neben den wunderschönen Eschen die 9+ Kletterführe "Bepp Bielmeier", jenem großen Kletterer aus Rosenheim, der auch der "Vater der Mitteralm" genannt wird.
                                                                  G S C H W A N D T P F E I L E R

Freitag a:  Lahner ist ja das alte bayerische Wort für Lawine. Und oberhalb der Kandelaberfichte ist der unscheinbare Gipfel des

                                                                  W E I T L A H N E R   

So, des wars!  #cheesy# Ich gratuliere nochmal ganz herzlich unserer Schneerose und danke allen, die mitgeraten und durchgehalten haben. War sicher nicht leicht, aber am Berg braucht ma halt a Ausdauer  #cheesy#. Jetzt freu ich mich auf das neue MR von bergfritz, ganz entspannt  ;D
Zum Abschluss nochmal das Lärchegg und die 1000-jährige Linde der Ramsau.

hawedere Michael

                                             

ehemaliges Mitglied

Hallo Michael,

Zitat von: eli am 05.03.2010, 15:01
Mittwoch b:  Hab diesen Leoganger mit zu den Kitzbühelern gezählt, im Forum unter "weiteren Gebieten" (Im Zweifel: Nachfragen  >:D )

                                                 P L A T T E N B E R G

Hab ja schon genügend Bilder von diesem versteckten Juwel eingestellt. Natürlich kann man auch über Hochgrub und Kuchelnieder rüber zur Passauer Hütte und abwärts über den 7 - Gräben - Steig zurück durch Lärchenhaine zum Lettlkaser zu einer satten 8 - 9 std. Tour ausdehnen. Ausgangspunkt ist immer P. Mitterbrand mit einer guten Ausgangshöhe von knapp 1000m. (Erlaubnis einholen !)

da dieser Berg ein interessantes Gipfelkreuz hat und nach Deinen Bildern zu urteilen eine reichhaltige Flora zu haben scheint, würde ich den Berg in der schneefreien Zeit auch ganz gern mal machen. Drum muss ich nochmal nachfragen, weil ich in der Amap keinen Plattenberg gefunden hab: Hast Du mit diesem Gipfel evtl. den Plattenkopf (klick) gemeint?

eli

Servus Fritz,

ich meine natürlich nicht den Plattenkopf (1661m), der ist nur Zwischenstation beim Aufstieg kurz nach dem Lettlkaser mit schönem Blick in das Zeller Becken. Gebe zu, dass es schwierig ist, den Plattenberg auf manchen Karten zu finden. Gib doch einfach internet Explorer Lettlkaser+Plattenberg ein, dann erscheint an erster Stelle "Rund um den Hochkönig u. Steinernes Meer" von (books.google). Klick, dann bist du auf der 36 - er Buchseite vom Rother - Wanderführer mit allen Infos, die du brauchst.
Es ist wirklich eine ausgeprochen lohnende Wandertour.

Gruß Michael