Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 244

Begonnen von eli, 21.02.2010, 17:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Guten Morgen beinand, glei hammas g`schafftt!  :P

Freitag a        5. Buchstabe

S T E C K B R I E F    -   S T E C K B R I E F    -   S T E C K B R I E F

Name, Vorname:      Fichte , Wetter
Geb.datum:                      19. Jahrh., 25. April (T.d.B)
Größe:                             ca 30 m (früher)
Bes. Merkmale:                  einzelstehende Kandelaberfichte mit silberfarbenem Stamm
Adresse:                           Oberbayern, Chiemgau, lawinengefährdeter Wiesenhang unter dem Gipfel, der diesen alten bayer. Namen
                                                trägt.
Sonstiges:                        Früher besuchten mich ein paar Pferde aus der Nachbarschaft, jetzt hin und wieder Wanderer,  die auf der
                                                ruhigen Seite zum Blumenberg wollen oder ein paar Raufußhühner im Winter. Naturschutzgebiet mit modifiziertem
                                                Betretungsverbot und Wegegebot

Natürlich, es gibt Millionen und Abermillionen von Fichten, richtig: Aber mich nur einmal!!! 8)

So, jetzt habt`s alle Buchstaben beinand und schwupps   -    schon die Lösung, oder?    ;D
Die weiteren Angaben zum Lösungswort stell`ich euch später ein, mir pressiert`s!  >:D

hawedere Michael

                                       

eli

Servus RätselfreundeInnen,

hier mein 1. Tipp zum Lösungswort: Das Lösungswort stammt aus dem Kaisergebiet. Schließlich habe ich alle anderen Gebiete jeweils 2 mal im MR 244, der Kaiser aber ist nur 1 mal vertreten. Ehre wem Ehre gebürt!
Eigentlich warte ich jetzt auf Nachfragen zu einzelnen Bäumen und Gipfeltouren; oder ist schon alles glasklar?  >:D

Schönen Abend vor der Olympiaglotze  :'(

Michael

schneerose

Zitat von: eli am 26.02.2010, 17:49
Servus RätselfreundeInnen,

hier mein 1. Tipp zum Lösungswort: Das Lösungswort stammt aus dem Kaisergebiet. Schließlich habe ich alle anderen Gebiete jeweils 2 mal im MR 244, der Kaiser aber ist nur 1 mal vertreten. Ehre wem Ehre gebürt!
Eigentlich warte ich jetzt auf Nachfragen zu einzelnen Bäumen und Gipfeltouren; oder ist schon alles glasklar?  >:D

Schönen Abend vor der Olympiaglotze  :'(

Michael

So, damit hat sich mein 1. Tipp (Schafberg) schon mal erledigt.
Hab immer noch keine Ahnung, was Mittwoch a anbelangt und bei den Kitzbühlern (Dienstag a und Donnerstag a?) beißt´s natürlich ganz aus.

Brigitte



eli

Servus Brigitte,
also, auf den Die. a   kannst du ggf. sogar mit der Bahn rauffahren, was du natürlich nie doa daadets  #cheesy#

Zu Mi. a: Der Schlüssel zum Aufstieg liegt wirklich im "Sonnental" und bei den leicht anrüchigen Bewohnern und..

Do. a . Dazu ist vor kurzem auch eine Skitour hier vorgestellt worden.

Bin gerade erst heimgekommen, drum hats a weng gedauert. :'(
Gruß Michael

eli

Servus, kleiner Tipp zu Mi.b., in manchen Karten ist der ziemlich platte Gipfel nicht genannt, im Rother- Wanderführer vielleicht schon  ;)
Auf dem Bild erkennt man die schon angesprochene Schneerosenhütte, die Aufstiegsrichtung ist rechterhand von dem mittleren Berg.

Schönen Abend, Michael

eli

Servus beinand,

hab den ganzen Tag in meinen Aktenordnern gesucht  ;D und dann doch dieses Bild zu Freitag a gefunden.
Übrigens, das Lechnerköpfl ist es nicht bei Donnerstag b.

Auf geht`s , gibt keine  - faulen - Ausreden mehr, die Olympiade ist vorbei, das MR 244 noch im Rennen  >:D

Hawedere Michael

eli

Servus beinand, zwei kleine Guten - Morgen Zuckerl #cheesy#

Für den Donnerstag a habe ich noch  Bilder von meiner staaden Herbsttour gefunden:

!. Bild  Gipfelkreuz    -   Übrigens, wusstet ihr eigentlich, dass die Axt im Hause den Zimmermann erspart!  >:D

2. Bild: Bei der aussichtsreichen Gratwanderung nach Süden schaut man dann rüber zum folgenden graesslichen Stein und zum sonnenüberfluteten Joch.

Schönen blauen Montag! Die ersten frechen Stare sind schon im Garten punktgelandet, meteorologischer Frühlingsbeginn!  8)

hawedere Michael

eli

Info - Start zum MR 244 - Schnelldurchlauf:


Montag a:    -  8.  Buchstabe       :  Bild ohne Worte:   Walch ein Baum!

Michael

eli

MR 244 - Schnelldurchlauf:

Montag b   -   9. Buchstabe: Bild ohne Worte (hängt in meinem Schlafzimmer ;D)

Michael

eli

MR 244 - Schnelldurchlauf

Dienstag a   -   11. Buchstabe Bild ohne Worte ("jetzt kanzelt der uns herunt a scho ab!  >:D )

hawedere Michael

eli

MR 244   -    Schnelldurchlauf

Dienstag b   -   8. Buchstabe    "Beim nächsten Ton des Zeitzeichens auf der großen Uhr - glei links von der Pyramidenspitz - ist es 1 Uhr 35min.

hawedere Michael

eli

MR 244   -   Schnelldurchlauf

Mittwoch a   -   12. Buchstabe

Auf diesem Berg wurde mit großem Erfolg der Bock zum Gärtner gemacht!  ;)

hawedere Michael

eli

MR 244  -   Schnelldurchlauf

Mittwoch b   -   11. Buchstabe

A Sprücherl im Gipfelbuch:

Der Leo gang nach Mitterbrand, wo er a glei a Steigerl fand.
Beim Lettlkaser schaugt er nei, kummt an der Hainfeldschart vorbei
und fragt verblüfft am Gipfe dann:  Wo bloß de Montagsrätsler han?!    >:D >:D >:D

eli

eli

MR 244   -   Schnelldurchlauf     (stottert heut a weng)

Donnerstag a   -    8. Buchstabe

Das große Hochtal , an dessen Ende die Eberesche und der gesuchte Berg liegen, nennt sich selbst etwas großspurig

" wohl mit das schönste Tal der Kitzbüheler Alpen"

hawedere, Michael

eli

MR 244   -   Schnelldurchlauf

Donnerstag b   -   3. Buchstabe

elis Spezial - Tourentipp für das Frühjahr: " Rund um den Wendelstein"

Vielleicht zu den Gamsen im Wildalpjochgebiet . Stiller Aufstieg von der Mitteralm über den  Soinsee und dabei den Kletterern an den Nadeln, Pfeilern, Türmen, Wänden zuschauen.  ;)

hawedere, Michael

eli

MR 244   -   Schnelldurchlauf

Freitag a   -   5. Buchstabe

Ihr habt natürlich alle gleich gewusst, dass mein Gipfelkreuz am So. 28.Febr. abend vom Geigelstein stammt. :D Wenn ich beim Latschengassen - Abstieg von dort nach N "gucke" - mein Kotau vor sommilius in HH, der vielleicht auch die Lösung hat  >:D - sehe ich in der Ferne von re.  Hochplatte und Kampenwand. Links anschließend, über der breiten Gipfelfläche des Rossalpenkopfs schaut noch der gesuchte, eher einsame Bergkopf auf.
Übrigens führt über die wilden Abstürze ein kleiner Steig direkt zur Haidenholzalm.
Schön langsam wird es übrigens Zeit, das Lösungswort hier offiziell einzustellen. ;)

hawedere Michael

eli

Übrigens, Sommilius hat auf der Lösung schon zweimal gestanden:  :)
Woraus man messerscharf schließen kann:

         1. Er steht nicht auf der Leitung!  :D

         2. Irgendwie muus das Lösungswort im weitesten Sinn etwas mit Bergen zu tun haben!  ;)

Aber immer schön cool bleiben: Das Bild wurde von mir bei minus 21 Grad im Wimbachrgries in der "Todeszone" aufgenommen, hab`s offensichtlich überlebt.  8)                  (Hat aber g`wiß nix mit dem Lösungswort zu tun!)

hawedere Michael


schneerose

So, lange genug gewartet und bevor mir noch jemand aus dem hohen Norden  :o zuvorkommt: Lärchegg
Sehr schönes Rätsel, danke Michael. (Die Benediktenwand hab ich jetzt auch kapiert, aber da war die Leitung wirklich lang.)

Brigitte

eli

Servus Brigitte,

Moment a moi, da muss ich erst meine Brille holen, um das Kleingedruckte auf dem Wegweiser im Griesener lesen zu können.  >:D

eli

eli

Servus Miss Marple ! Servus Brigitte!

TRARA   -   TRARA   -   TRARA    :D    :D    :D   HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!    :D    :D    :D   TRARA   -   TRARA   - TRARA

Gratuliere Dir ganz herzlich:  :-* Das Lösungswort lautet tatsächlich:

                                                                   L A E R C H E G G

Wirklich ein déjà - vu - Erlebnis: Zu Weihnachten erst hast Du meine Christkindlwand geknackt. Und als ich am Sonntagabend  vom Stammtisch zurückkam,
hast Du schon per PM vermutet: Gipfel im wilden Kaiser, 2123m

Zur Belohnung gibt`s von mir ein paar (Leber-) Blümchen. Hab ich ganz frisch gestern an der Rudersburg gepflückt. (B 1)
Auf dem Bild 2 ist der Gipfel des Lärchegg ( auch Lärcheck ) noch in Wolken.

hawedere Michael

P.S.: Nähere Anmerkungen und Erläuterungen folgen demnächst: