Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Skitouren



Wer war Wo? (2010-02)

Begonnen von wastl, 02.02.2010, 14:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wastl

servus
heute Brauneck von Wegscheid, von unten schon den DAV-Schildern Skitouren umweltfreundlich folgend nur unterhalb der Tölzer Hütte für 10 min auf der Piste dann unterhalb der Schrödelstein zum Gipfel.
Die Sonne hat sich auch sehen lassen. Die Abfahrt teilweise vereist.
gruß wastl
Bild 1, Starnbergersee,
Bild 2, Alpenhauptkamm,
Bild 3, Brauneckgipfel in Richtung osten,

wastl

servus
hatte heute doppeltes Glück!
War heute mit Skiern auf dem Herzogstand,
1,keinen Hitzschlag und Sonnenbrand bekommen.
2, nicht ersoffen, trotz erhöhten Wasserstand in den Skischuhen.
gruß wastl
Bild 1, Fahrenbergkapelle mit Walchensee
Bild 2, Estergebirge, Krottenkopf im hintergrund die Zugspitze
Bild 3, Starnbergersee

thomas_kufstein

Servus,

War heute bei traumhaften Wetter und frühlingshaften Verhältnissen auf dem Mühlhörndl. Schnee ist noch ausreichend vorhanden, obwohl an einigen südseitigen Hängen schon grasige Stellen ausapern. Der erste Teil auf der Straße ist ziemlich eisig, aber noch gut zu fahren. Im oberen Bereich herrschten heute gegen Mittag sehr gte Firnverhältnisse, so dass der größe Teil der Abfahrt ein echter Genuss war.
Als ich am Vormittag unterwegs war, waren wenige andere in richtung Mühlhörndl unterwegs. Die meisten haben sich wohl den Geigelstein vorgenommen. Von der Ferne hat der Gifpelhang aber dort etwas verblasen ausgesehen, kann aber auch getäuscht haben.

Bilder von der Tour findet ihr bei: http://picasaweb.google.at/105848410496279618348/Muhlhorndl?authkey=Gv1sRgCO_mp6yxoojOjwE#

Da ich mich in den Loferer bergen und in den Tauern fast gar nicht auskenne, wäre es schön, wenn ihr mir beim Beschriften der Berge a bisserl helfen könntet  ???

Fazit: Heute großartige Fernsicht, überraschen wenig los und guter Firn --> Super Tour!

Bis demnächst!
Thomas

Ernst

Hallo,

war am Traithen bei sehr guten Bedingungen.
Nur vom Gipfel runter ists etwas holzig, ansonsten
kalt und pulvrig.
Gruss
Ernst

mountain jam

Wildalpjoch, gut zu gehen, Abfahrt überwiegend schöner Firn

marathon

Servus beinand,

war heute auf der Rotwand-Reibn.
Von der Wurzhütte bis zur Abzweigung nach der Bergwachthütte Ski getragen, dann sehr gute Verhältnisse.

Gruß

Franz

Isentaler

Servus,
war heute von Hainbach (Parkplatz 2€) unterwegs zur Hofbauernalm. Bis zur Dalsenalm ging es noch "Normalbeschuht" voran, kurz nach der Alm habe ich aber die Schneeschuhe angelegt, war einfach angenehmer damit zu gehen (teilweise bis zu den Knien eingebrochen). Abstieg wie Aufstieg (mit einer kleinen Ehrenrunde über das Dahlsenalmgebiet). Super Wetter, tolle Aussicht, ganz allein unterwegs, was will man mehr. Abstieg ab Dalsenalm sind Grödeln teilweise sehr von Vorteil.

thomas_kufstein

ZitatWürde gerne helfen, aber die Kommentarfunktion ist nur bei wenigen Fotos aktiv. Zumindest habe ich nur Zugriff bis Foto 14, ab Foto 15 kann ich das Kommentarfeld nicht aktivieren. Warum das so ist kann ich nicht sagen?


Gruß. Tom.

Das Picasa-Album http://picasaweb.google.at/105848410496279618348/Muhlhorndl# ist jetzt öffentlich, das heißt ihr könnt sehr gerne Kommentare und Bergbeschriftungen hinterlassen.

Servus,
Thomas

daniel

Servus,

heute bei bestem Wetter in den Kitzbühler Alpen unterwegs. Anfahrt von München nach Hinterglemm / Lengau war leider etwas mühsam wegen Skifahrerverker. Start somit erst kurz nach 09.00 Uhr in Lengau.

STAFFKOGEL - TRISTKOGEL - GAMSHAG

- Richtung Lindlingalm entlang der Langlaufloipe und nach der ersten Steigung Richtung Nord ins Gelände. Von hier an keine Spur vorhanden. Unter kritischer Beobachtung einiger steilen, eingewehten Hänge zogen wir die Spur bis die "normale" Aufstiegsspur auf rund 1900 m entgegen kommt. Nun durch den Gipfelhang zum Staffkogel (2115 m).

- Die Abfahrt nun über das Oberreiter Joch und in einem Boden auf ca 1700 m wieder anfellen (nach gemütlicher Rast).

- Nun Anstieg zum Tristkogel. Teilweise heikle Querung zur Aufstiegsspur der Skitour Tristkogel. Nun der Spur entlang bis zum Endpunkt unterhalb des Gipfelaufbau's ( Direktanstieg - im Sommer !).

- Sehr steil anfangs noch kurz mit Ski, dann Ski tragend, über den Gipfelgrat zum Tristkogel (2095 m). Eine kurze Stelle muss kletternd überwunden werden

- Nun vom Tristkogel Abfahrt nach Südwesten durch teils felsdurchsetzte Flanken - am kurz seilversicherten Sommerweg konnten wir mit Ski babfahren.

- Oberhalb der Tor Alm hieß es nun nochmals anfellen und sehr steil hinauf zum Gamshag (2178 m)

- Nun fuhren wir vom Gamshag zur Tor Alm und unterhalb dieser fuhren wir durch eine steile Rinne ( einzeln ) an der rechten Begrenzung der Saalwände direkt hinab zur Saalalm ( die Linie konnten wir beim Anstieg zum Tristkogel gut einsehen ).

- Weiter in rasanter Fahrt ( Forststrasse ) an der Lindling Alm vorbei zum Auto.

Schöne Tour, in dieser Kombination absolut einsam und mit einigen "Zuckerln" gespickt. 1600Hm

Gruß Daniel / unterwegs mit Barbara und Hannes

B 1: Abfahrt vom Staffkogel
B 2: Anstieg unterer Teil zum Tristkogel
B 3: Feinster Pulverschnee


Reinhard

Zitat
Das Picasa-Album http://picasaweb.google.at/105848410496279618348/Muhlhorndl# ist jetzt öffentlich, das heißt ihr könnt sehr gerne Kommentare und Bergbeschriftungen hinterlassen.

Auch mir gings wie Tom, einige Fotos sind nicht kommentierbar. Aber "gefällt mir" ging wenigstens :-)
Ich muss immer wieder Deine tollen Zoomaufnahmen bewundern.

thomas_kufstein

An der Stelle gleich mal allen Gipfelkennern ganz. ganz herzlichen Dank für's Gipfelbestimmen!!!

Wahnsinn, was ihr alles kennt!

Respekt und alle Hüte ab!
Thomas

marathon

Servus beinand,

wir waren heute im Kübelkar und Ellmauer Tor.

Die Schneelage ist vom Parkplatz an der Wochenbrunneralm ab in Ordnung.
Aufgrund der hohen Temperaturen gestern und heute war der vor kurzem gefallene Neuschnee schon in der Früh (8.30 Uhr) ziemlich feucht, so dass die Abfahrt kein reiner Hochgenuss war.
Dafür war die Aufstiegespur angenehm und nicht hart, so dass Harscheisen nicht notwendig waren. 

Der Andrang hielt sich heute in Grenzen.

Gruß

Franz

Tom_13

Am Samstag ging es bei Traumwetter in die Berchtesgadener. Das schon lange geplante Ziel was das 3 Kind im Watzmannkar.

Wir waren mit Schneeschuhen unterwegs, so dass ab der Benzinkurve Spuren angesagt war (nur Skispur vorhanden). Anfangs im Wald noch leicht, wurde es bei den Lärchen und im Kar selber immer mehr frischer Pulverschnee. Einseits machte es das anstregnd aber auch wunderschön. Die Sicht am 3. Kind war genial. Eine Tour die man unbedingt wieder machen muss :)
Perfekt und schön in allen Belangen :)

Grüße
Tom

wastl

servus
jetzt wirds Frühling, habe heute die Ski 30 min. getragen, aber das Wetter hat heute alles wieder gut gemacht.
gruß wastl

mountain jam

War heute über auf der Kampenwand/Münchner Haus über die Piste. Unten ist der Schnee schon ziemlich knapp, beim Aufstieg war alles hart gefroren und teils sehr glatt, auch bei der Abfahrt um 12 Uhr war die Piste größtenteils noch beinhart und ruppig. 

MichiRO

Zitat von: mountain jam am 01.03.2010, 20:27
War heute über auf der Kampenwand/Münchner Haus über die Piste. Unten ist der Schnee schon ziemlich knapp, beim Aufstieg war alles hart gefroren und teils sehr glatt, auch bei der Abfahrt um 12 Uhr war die Piste größtenteils noch beinhart und ruppig. 

Ich bin Samstag auf die Kampenwand. Wir sind allerdings von Hintergeschwendt und ab dem Zweier-Sessellift auf der Piste. Auch bei uns war es recht hart. Dafür war der Gipfel drin.

Der Weg von Hintergeschwendt hoch ist mehr oder weniger ne Eisplatte. Zum Hochgehen also recht angenehm, aber runter fahren eben nicht  >:(

sigi

War am Sonntag in den Allgäuer Alpen unterwegs - auf dem Rangiswanger HornAufstieg vom "Alten Höfle" in Gunzesried (AV Selbstversorger-Hütte) zuerst 15 auf der Strasse zur Angerhütte und dann über den Nordrücken bei immer angenehmer Steigung in ca. 1 3/4 Stunden auf den Gipfel (1616m). Abfahrt auf der selben Strecke. Nette Voralpentour, nur schöne Hänge ohne unangenehme Passagen; Föhn und super Fernsicht (Bild 1: nach Norden zur Nagelfluhkette; Bild 2: zum Allgäuer Hauptkamm) Harsch, oberflächlich aufgeweicht, die 100 cm Ski waren dafür ideal!

-unterwegs mit Ute und Gerhard