Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Skitouren



Wer war Wo? (2010-02)

Begonnen von wastl, 02.02.2010, 14:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Nachtrag zur Breiteggspitze:

Mehr Fotos gibt's auf Facebook-Seite "roBergler":
http://www.facebook.com/group.php?gid=385631555340&ref=nf

daniel

Servus,

nachdem es die letzten Tage doch einiges geschneit hat, sind wir eine nicht allzulange Skitour gegangen.

UNNÜTZ im Rofan am 13.2.10

- Start am Parkplatz des Gfaßkopflift's, hier über die absolut leere Piste ( ca. 200Hm ) hinauf und oben immer leicht rechtshaltend hinüber zur wunderschön gelegenen Kotalm. Weiter in den schwach ausgeprägten Sattel zwischen Hangartkopf und Schlagkopf und von hier steiler hinauf zum unscheinbaren Gipfel des Schlagkopf's. Hier war nun die Spur zu Ende !! also weiter erst ein Stück hinab und nun durch latschiges Gelände, teilweise recht steil, hinauf. Etwas links der Felsen des Scharwandkopf's erreichten wir die Grathöhe, hier gings nun in einem großen Bogen linksherum direkt hinauf zum Gipfel des Vorderunnütz.
Nach doch recht kurzer Gipfelrast ( eiskalter Wind - trotz Sonne ) gings an die Abfahrt. Da wir den Gipfelanstieg spuren durften, winkte uns nun zur Belohnung die Abfahrt durch unberührte Hänge in Wahnsinnsschnee in traumhaftem Gelände. Den vorherbestiegenen Schlagkopf umfuhren ( teilweise ganz kurze Gegenanstiege ) wir linksrum ( nördlich ), um wieder in den vorher erwähnten Sattel zu gelangen. Jetzt fuhren wir hinab zur Kotalm, hier gabs nochmal eine ausgiebige Siesta in der Sonne. Die weitere, wilde Abfahrt ging durch das Tal des Gfaßbaches direkt hinab zur Straße Steinberg - Obersteinberg.

-- Tolle Tour, abwechsungsreich und einsam
-- Super Abfahrtsbedingungen
-- Relativ lawinensicher
-- Bei diesen Umständen - Neuschnee - Sonne - keine Spur = ein Traum
-- ca. 1150Hm

Gruß Daniel / unterwegs mit Toni, Ralf und Tobi

B 1: Beim Anstieg zum Schlagkopf, hinten der Guffert
B 2: Den Gipfel im Blick
B 3: Gipfelschau zum Rofan Haupfkamm

thomas_kufstein

Servus,

Heute sehr zeitig vom Waldparkplatz an der Sudelfeldstraße zur Brünnsteinschanz. Nachdem ich in den letzten Tagen (mit wenigen Ausnahmen, gell Ines ...) der einzige war, der irgendwie nicht in die Sonne kam, sondern immer in der Nebelsuppe herumgelatscht bin, hab ich heute die Belohnung für die nebligen Tage eingefahren  ;D.
Bis zur Seelacher Alm war's noch weitgehend grau in grau. Doch mit jedem Schritt höher, traute sich die Sonne durch dei Nebelbänke. Kurz unterhalb des Gipfels hatte man dann die Suppe hinter sich und aus dem weißen Wattebäuschen ragten die umliegenden Gipfel heraus. Ein Anblick bei dem selbst harte Männer weich werden.

Wen stört es da schon, dass die Abfahrt sehr zerfahren war und als ich gegen 10.00 Uhr runtergefahren bin auch noch ziemlich hart gefroren war.

Kurzum: Ein Traumtag!!!

Thomas

Isentaler

Servus,
gestern ging`s mit Schneeschuhen von Hinterbrand zum Carl-von-Stahl-Haus am Torrener Joch. Sonne gab es ab ca. 1300 - 1400m, dann auch mit angenehmen Temparaturen. Viele Skitourengeher unterwegs, vereinzelt waren auch Schneeschuhgeher zum Sehen. Absolut empfehlenswerte Tour mit toller Aussicht.

thomas_kufstein

Servus,

Heute musste natürlich das ausgezeichnete Wetter genutzt werden. Auf Grund einiger Berichte aus den letzten Tagen zog es mich ins Alpbachtal, um den Saupanzen zu besteigen.
Tatsächlich liegt im Alpbachtal genug Schnee und die Sonne strahlte aus dem blauen Himmel auf die vielen Tourengeher herab. Die meisten gingen jedoch Richtung Joel-Spitze, so dass ich heute den Saupanzen ganz für mich alleine hatte.
Demenstprechend super war dann auch das Panorama mit einem Blick auf den großen Galtenberg und ins Karwendel.

Die Abfahrt war dann durch den Bruchharsch eher bescheiden. Trotzdem war es wieder einmal ein toller Tourentag!

Servus,
Thomas

Bilder von der Tour findet ihr bei:
http://picasaweb.google.at/105848410496279618348/SaupanzenAlpbachtal#

eli

Traumhafte Tour, traumhafte Bilder, Thomas

Michael

wastl

servus
heute von der Waldherralm 750m (Wackersberg) über die Schnaiter Alm auf den Zwieselberg 1348 m, Abfahrt zum Ausgangspunkt wie Aufstieg Schnee genügendend, wieder angefellt und auf den Heiglkopf 1205 m, der Schnee war schön aufgefirnt so das die Abfahrt richtig gut war. Kleine aber feine Tour und immer Südseitig und in der Sonne  ca. 900 h-meter.
gruß wastl

thomas_kufstein

Zitat von: eli am 16.02.2010, 16:27
Traumhafte Tour, traumhafte Bilder, Thomas

Michael

Danke Michael,
Ist halt ein Kitzbühler Klassiker.

Schnee war aber echt bescheiden, aber wenn ich den Wastl seinen Bericht so lese, muss man sich halt auch was richtig südseitiges suchen. Für einen tragenden Deckel reichts in den Kitzbühlern im Moment aber noch nicht, glaub ich jedenfalls. Ich lass mich da aber sehr gerne auch eines besseren belehren!

Servus,
Thomas

Ernst

Hallo,

der Traithen geht jetzt endlich auch wieder!
Wir haben die Runde von der Rosengasse aus gemacht,
knackige Aufstiegsspur, einige freundliche Latschen, aber
insgesamt doch ganz gut.

Gruss
Ernst

daniel

Servus,

.. heut nur bis 10Uhr gearbeitet - also !?  da geht sich noch ne Skitour aus. Einen Spezl angerufen und ab gehts.

Risserkogel mit schneidiger Nordabfahrt

- Start am Parkplatz kurz unterhalb der Sutten und über den Forstweg - in Richtung Wallberg. Vor der Diensthütte gings links ab und an der Sieblialm vorbei hinauf zur wunderschön gelegenen Riedereckalm. Von hier ist es nicht mehr weit zum Sattel zwischen Lahnereck und Riedereck, wo man den ersten guten Überblick hat über den weiteren Wegverlauf. Wir querten nun nach links hinüber zu den Schneeböden und stiegen in zahlreichen Spitzkehren über den steilen Hang ( ca. 40-45° ) zur Grathöhe empor. Hier war mal wieder die Spur zuende. Also gings in netter Spurarbeit, etwas linksausholend rauf zum Ostgrat. Wir stiegen solang es ging diesen empor wurden aber durch die Steilheit in die Ostflanke gezwungen. Hier gings nun auch sehr steil ( über 45° - diesen Abschnitt gingen wir einzeln ) in Spitzkehren mit direktem Ausstieg am Gipfelkreuz. Nach ausgiebiger Rast gings an die Abfahrt - erst ein Stück am Grat nach Westen gerutscht, nun entschieden nach rechts hinab zu einem kleinen Absatz. Hier beginnt die NO Rinne, ein kleiner Sprung und runter gehts. Weitere Abfahrt zum Riederecksee, hier fellten wir nochmal an und stiegen das kurze Stück hinauf zum Felsansatz des Riedereck's. Hier ließen wir die Ski etc. und stiegen noch ein Stück zu Fuß hinauf ( mit lustigem Wechtenloch ) bis unter die Wand mit dem Gipfelkreuz ( das letzte Stück ließen wir heute - zu viel Schnee - heikel ). Also wieder hinab zu den Skiern und nun tolle Waldabfahrt zu den Wiesen der Sieblialm, zuletzt über den Aufstiegsweg hinab zum, Auto.

-- Schöne kurze Tour 950Hm
-- Anstiegsvariante und Abfahrtsrinne nur bei allerbesten Bedingungen machen !!
-- In den schattseitigen Hängen bester Pulver
Video : http://www.myvideo.de/watch/7329080/Risserkogel_NO_Rinne
und http://www.myvideo.de/watch/7329148/Risserkogel_NO_Rinne_Teil2

Gruß Daniel / unterwegs mit Toni

B 1: Am Ostgrat
B 2: Ausstieg direkt am Gipfel
B 3: Abfahrt NO Rinne - unterer Teil

Martl

Heute gemütliche Schneeschuhtour auf den Schneebichl (1470 m) ab Griesenau. Wenig los und bei dem Wetter einfach ein Traum  8) Viel Pulverschnee vorhanden, Gelände ist aber für Skifahrer (auch wegen den langen und flachen Serpentinenwegen) eher unlohnend. Mit den Schuhen aber genau richtig, wenn man abkürzt. War unterwegs mit Christian M.

Gruß
Martl

Reinhard

Thomas:
ZitatSchnee war aber echt bescheiden, aber wenn ich den Wastl seinen Bericht so lese, muss man sich halt auch was richtig südseitiges suchen. Für einen tragenden Deckel reichts in den Kitzbühlern im Moment aber noch nicht, glaub ich jedenfalls. Ich lass mich da aber sehr gerne auch eines besseren belehren!

Gestern, Faschingsdienstag,  bin ich nochmals, weils am Sonntag gar so gut ging, von der Schönangeralm Richtung Breiteggspitze und dann weiter zur Wildkarspitze aufgestiegen. Bis auf den Grat zur Wildkarspitze war der Schnee ok. Auf dem Grat teilweise schwerer Schnee (zwei Stunden vorher war es sicher noch besser), ansonsten zumeist Pulverschnee bis hinunter zum Parkplatz !!! Wird sich wohl verschlechtern, wenn das Wetter so warm bleibt.

Die Gratwanderung von der Breiteggspitze zur Wildkarspitze ist übrigens ein Traum: Entweder herrschen nur die Farben blau und weiß vor - oder man blickt links hinunter ins Tal der Wildschönau und gleichzeitig rechts in den Langen Grund. Siehe Foto.

Gruß
Reinhard

thomas_kufstein

Heute ging's in den Kurzen Grund der Kelchsau um auf die Stanglhöhe, einen eher unbekannteren Gipfel rechts des Manzenkares zu steigen.

Die Mautstraße (4.-€) bis zum GH Wegscheid ist mit Winterreifen problemlos zu fahren.
Das Wetter war super, fast schon frühlingshaft.

Der Aufstieg ist bei den aktuellen Verhältnissen gar nicht so ohne. Die beiden Steilstufen oberhalb der Manzenkar-Alm waren heute für uns nicht zu verantworten, da sie sehr stark eingeweht waren. Deshalb sind wir alternativ durch die Blöcke des Südhanges aufgestiegen. Mit Entlastungsabständen war das für uns heute OK. Der Hang ist sehr schön und so um die 30°. Bei südseitiger Exposition war der Schnee etwas sulzig. Den Anstieg bis zu einer Grathöhe durften wir selber spuren. Danke Thomas ...

Oben angekommen erkundeten wir den Weiterweg über ein kleines Plateau, entschlossen uns dann aber zur Umkehr, da auch hier die Hänge sehr stark verblasen waren und die Steilheit dann doch noch deutlich zugenommen hat. Wegen des frischen Windes nur kurze Rast und dann entlang der Aufstiegsspur zurück ins Manzenkar.
Die Abfahrt war dabei sehr gut, auch wenn der Schnee schon etwas sulzig war. Das Manzenkar ließ sich auch gut fahren und über die Forststraße sind wir dann zurük zur Pressknödelsuppe im GH Wegscheid gefahren (Lecker --> Hüttenschmankerl!).

Insgesamt auch ohne Gipfel eine sehr schöne und zumindest heute völlig einsame Tour. Wir kommen jedenfalls wieder in die die Ecke zurück. Die Stanglhöhe wartet ja noch auf uns ...

Bilder zu der Tour findet ihr bei: http://picasaweb.google.at/105848410496279618348/Stanglhohe#

Servus,
Thomas

wastl

servus
war heute auf dem Benediktenwandgipfel, die Latschen sind nicht ganz zugeschneit, es hat leicht aufgefirnt so das die 1000 h.meter Abfahrt viel spass gemacht hat.
gruß wastl

Isentaler

Servus,
war heute mit den Schneeschuhen unterwegs. Los ging`s vom Wanderparkplatz Seehaus mit dem Ziel Hörndlalm. Aufstieg über den ausgewiesenen Steig zur Brander Alm und von dort weiter zur Hörndllam. Abstieg wie Aufstieg. Wetter war nicht ganz so gut wie die letzten Tage, aber war ganz ok. Die Schneequalität war natürlich nicht mehr so dolle. Gerade beim Abstieg ab der Brander Alm war`s schon sehr feucht bzw. weich.

daniel

Servus,
heut mal wieder bei schlechterem Wetter in den Bay. Voralpen unterwegs.

-- Seekarkreuz - Brandkopf - Spitz/Auer und Ochsenkamp --

Start in Hohenburg ( gebührenpfl. Parkplatz ) und anfangs relativ flach hinein ins Hirschbachtal, auf Höhe der Sickelalm gehts rechts hinauf und bei Wegweiser " Sulzersteig " geradeaus weiter. Der normale Winterweg folgt der Forststrasse bis zur Hütte. Nun sind wir in zahllosen Kehren über den Sulzersteig empor bis zu den freien Flächen der Seekaralm ( nicht gehen bei akuter Lawinengefahr !! ) und wieder flacher zur offenen Lenggrieser Hütte. Nach kurzer Einkehr weiter zum einsamen Gipfel des Seekarkreuz, von hier Abfahrt bei schlechter Sicht zu den Rauh Almen. Nachdem wir wieder angefellt haben gings gerade über die Südflanke hinauf zum Brandkopf. Mit Fellen abrutschen zur Einschartung vorm Spitzkamp, anfangs noch ein Stück mit Skiern bis zum steilen Gipfelaufbau. Nun die Latten an den Rucksack und zu Fuß recht steil ( teilweise Drahtseile ) hinauf Richtung Gipfel. Das letzte Stück gings wieder mit Ski - von hier erster Blick auf den toll verwechteten Grat zum Auerkamp. Nun meist auf der Gratschneide in tollem Ambiente über den Auer - zum Ochsenkamp. Von hier schöner Blick zum Tegernsee und den umliegenden Bergen ( inzwischen verzogen sich die Wolken ). Nun Start in die steile Abfahrt ( besserer Schnee als gedacht ) über die Nordflanke hinab zum Hirschbachsattel. Von hier gings in teilweiser flotter Abfahrt durchs malerische Hirschbachtel zum Ausgangspunkt.

-- Ruhige Tour, anfangs bei leichtem Schneefall
-- Heute leichte Spurarbeit - ca. 10/20 cm frischer Pulverschnee
-- Abfahrt zur Rauhalm, nicht mitten durch den Hang, wir sind sind etwas rechts am Rücken geblieben.
-- Gipfelaufbau zum Spitzkamp teilweise steil & etwas Wühlerei
-- Gratübergang über die Kampen problemlos, aber rechts Wechten !!
-- Abfahrt durch den Nordhang vom Ochsenkamp zum Hirschtalsattel, teilweise einzeln abgefahren. Sind nicht durch die verlockenden Rinnen abgefahren, mehr auf den Rippen und Rücken.
-- 1280Hm

Gruß Daniel / unterwegs mit Thomas und Ralf

B 1: Anstieg zum Spitzkamp
B 2: Beginn der Kampenüberschreitung
B 3: Bei der Abfahrt

Nager

Gestern Wildschönau/Schwaiberghorn (Foto 1): oben Pulver, unten leichter Harsch.
Heute Isarwinkel/Schönberg (Fotos 2 und 3): oben 15 cm Pulver auf Harschdeckel (gut zu fahren), Forststraße eingefahren, kein Steinkontakt. Nordrinne sind wir nicht von ganz oben gefahren (zu riskant), sondern ca. 100 Hm unterm Gipfel bei den Felsen reingequert (vertretbar).

kare

Heute wieder mal am Weitlahner:
vom Parkplatz weg mit Ski, oben sehr kalter Wind, im Nordhang keine Verfrachtungen, aber die Neuschneeauflage auf hart gefrorenen Untergrund (inkl alter Abfahrtsspuren) leider ein bissal zu dünn, war die oberen 200 Meter anstrengend zu fahren. Weiter unten, wo sich der Hang weitet, gings super lässig zu fahren.

daniel

 Servus,
war heut seit langem mal wieder allein unterwegs, bekam heute wg. Erkältung " Fraufrei ", also ..

-- Ruchenköpf und Auerspitz --

- Start am kostenfreier Parkplatz rechts der Straße Bayrischzell - Landl ( ausgeschildert : Silberghaus ) steil über den Forstweg hinauf. In ein paar Minuten war ich schon in der Sonne - sehr angenehm. Das Silberghaus bleibt rechts liegen und nun über die freien Hänge gerade hinauf bis man auf den querlaufenden Forstweg kommt, hier nun rechts ohne Höhengewinn um den Silberg herum, bis man zu einer großen Freifläche kommt mit erstem Blick auf die Ruchenköpf. Nun bin ich am linken Rand der Fläche bis zur wunderbar gelegenen Soin Alm aufgestiegen wo es die erste kurze Pause gab. Danach gings durch eine Bilderbuchlandschaft weiter hinauf zur Ruchenkopfhütte, mit gutem Überblick über den weiteren Wegverlauf. Da ich noch auf die Ruchenköpf wollte, stieg ich hinüber zur Bergwachthütte, mit Ski gings noch ein gutes Stück hinauf in Richtung der markanten " Schnittlauchrinne ". Hier am Beginn der Felsen ließ ich die Ski + Rucksack zurück und stieg zu Fuß weiter durch die steile Rinne empor, sehr behutsam - Felsen und Latschen ausnützend bis zum Grat. Weiter gings in sehr leichter Kletterei über ein paar kleine Gratbuckerl bis zum Gipfelkreuz. Von hier hatte ich eine gute Übersicht über die zahlreichen Skitouren - und Schneeschuhgeher die sich ein Stelldichein auf der Rotwand - Auerspitz und im Miesingsattel gaben. Runter gings in etwa wie Aufstieg - bis zum Skidepot - Ski ran und hineinqueren in den Soingraben und Aufstieg zur Auerspitz. Abfahrt wie Aufstieg.

-- Landschaftlich ausgesprochen schöne Tour
-- Kleiner Wermutstropfen, die Umrundung des Silbergs !
-- Durfte ab Silberghaus bis Bergwachthütte spuren / ging heute aber super ( leichter Pulver )
-- Anstieg auf die Ruchenköpfe, obacht geben !!!
-- Bei der Abfahrt bis zum Silberg bin ich immer auf der rechten Seite geblieben - schattiger und hatte super Pulverschnee.
-- Abfahrt ab Silberghaus sehr steil und eng !
-- Mit Ruchenköpf ca. 1200Hm

Gruß Daniel

B 1: Soinalm - schee
B 2: Anstieg auf die Ruchenköpf
B 3: Blick hinüber zur Auerspitz

thomas_kufstein

Heute Brentenjoch/Weinberger Haus.
Alt bekannte Tour. Recht viel los, wie immer. Pistenartig eingefroren, z.T eisig.
Dafür das Wetter umso besser.

Bilder gibts bei: http://picasaweb.google.at/105848410496279618348/Brentenjoch#

Servus,
Thomas