Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Egersgrinn und Co.

Begonnen von scheffauer, 20.06.2004, 15:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scheffauer

Ich bin zwar auch relativ viel im Kaiser unterwegs, aber kaum bis nicht ausserhalb der offiziell ausgewiesenen Steige und Wege. Im "Wanderziel Kaisergebirge" von Kompass (1998 , 5.Auflage) sind wohl teilweise Kartenausschnitte vorhanden, die sagen wir mal steinalt sind. Interessant sind aber die Vielzahl an eingetragenen Steige. Erstens der aufgelassene Steig übers Egersgrinn, Zweitens östlich davon ein Steig über den Grinnerkopf (1870 m), Drittens noch weiter östlich ein Steig über den Karkopf. Meine Frage: Sind die Steige noch begehbar und welche Anforderungen werden an den Bergsteiger gestellt. Im Wanderbuch wird auf die abgebildeten Steige nicht eingegangen. Danke für die Antworten!

tina

Servus Scheffauer,

wir sind den Steig über die Eggersgrinn letztes Jahr runtergegangen. Ist halt ewig viel Schotter, aber ansonsten kein Problem. Der Verlauf ist eigentlich ähnlich wie im Winter...

roskin

Hallo!,

Das Eggersrinn ist so ziemlich der schnellste Weg auf die Pyramidenspitze. Beim Aufstieg würd ich Stöcke empfehlen, da kann man im Geröll besser vorwärtskommen. Beim Abstieg kann man gut übers Geröll "abfahren".
Über die andern Steige weiss ich nichts, vielleicht mal AV-Führer nachschlagen?

gruss christian

Reinhard

Den Steig übers Winkelkar haben wir auf roBerge beschrieben:
http://www.roberge.de/tour.php?id=137
Reinhard