Tagpfauenauge mit Bauchbinde
 

   



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Tagpfauenauge mit Bauchbinde

Begonnen von ehemaliges Mitglied, 02.01.2010, 15:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ehemaliges Mitglied

Vor gut 3 Monaten habe ich dieses Tagpfauenauge mit "Bauchbinde" fotografiert.

Meine Frage an Thomas oder sonstige kundige (Hobby-) Botaniker:
Ist das eine von Menschenhand vorgenommene Markierung oder eine biologische Besonderheit? Zum Vergleich habe ich noch das Bild eines "normalen" Tagpfauenauges angefügt, welches ich kurz vorher fotografierte.

Allen Lesern dieses Forums wünsche ich bei dieser Gelegenheit ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2010 mit viel Freude in der Natur!

Traudl

Ich fühle mich zwar nicht als kundiger Hobbybontaniker angesprochen, aber das sieht nach Resten der Puppenhülle aus, die an dem Falter nach dem Schlüpfen hängengeblieben sind, man kann sogar auf den Segmenten die 2 dorsalen Dornen erkennen, die man auch an der Puppe sieht.
Richtige Markierungen an Schmetterlingen - etwa zur Erforschung der Schmetterlingswanderung - sind soweit ich weiß auf die Flügel geklebte bunte Plättchen mit Nummern drauf.

thomas_kufstein

Also zugegebenermaßen habe ich davon wirklich keine Ahnung. Sieht jedenfalls sehr interessant aus und Traudl hat ja eigentlich auch eine tolle Erklärung gegeben!
Servus,
Thomas

ehemaliges Mitglied

Zitat von: Traudl am 02.01.2010, 16:29
... das sieht nach Resten der Puppenhülle aus, die an dem Falter nach dem Schlüpfen hängengeblieben sind ...

Danke Dir für die Aufklärung, das ist ja sehr interessant, auf diese Idee wäre ich nie gekommen!

Zitat von: Traudl am 02.01.2010, 16:29
... man kann sogar auf den Segmenten die 2 dorsalen Dornen erkennen, die man auch an der Puppe sieht.

Dornen kann ich zwar keine erkennen, aber Du meinst vermutlich die beiden Ausschnitte für die Dornen. Ich musste mich übrigens in der Wiki erst mal kundig machen, was "dorsal" überhaupt bedeutet (= "auf dem Rücken befindlich").  ;)

indian_summer

Wer sich für Schmetterlinge interessiert oder gern anschaut, für den wäre die Schmetterlingsausstellung im Botanischen Garten München ein Ausflugstipp  :)

thomas_kufstein

da heißts immer internet macht dumm ...  ;D

Vmagnat

Zitat von: thomas_kufstein am 04.01.2010, 00:13
da heißts immer internet macht dumm ...  ;D
Wenns richtig hergenommen wird, dann ned....!