Montagsrätsel Nr. 240 - Seite 2
 



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 240

Begonnen von wrdlbrnft, 28.12.2009, 16:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ehemaliges Mitglied

Dann will ich mich auch mal an dem munteren Gipfelraten beteiligen:

Maiswand

Dass jetzt aber keiner kommt und fragt: Wo is 'n dee?  ;D

Rene6768

Zitat von: Bergfritz am 29.12.2009, 11:56
Dann will ich mich auch mal an dem munteren Gipfelraten beteiligen:

Maiswand

Dass jetzt aber keiner kommt und fragt: Wo is 'n dee?  ;D

..........na die hat wohl fast jeder Kampenwandbesteiger schon umrundet  ;)

Bergfuzzi

Zitat von: Rene6768 am 29.12.2009, 12:12
..........na die hat wohl fast jeder Kampenwandbesteiger schon umrundet  ;)

.....ohne das as g´wusd hod........ #kopfhoch#

roskin

Großstaffen vielleicht?

aber ehrlich g'sagt glaub i dass "Kienberg" vom Martl scho sei' kannt  #cheesy#

roskin

Zitat von: Rene6768 am 29.12.2009, 09:10
Rettenwand, nörl. des Aschauer Kopfes ? Der hat aber eigentlich keine Felsen  ???

auf der Rettenwand war i sogar scho (vor 10 Jahren?), ragt nur unwesentlich aus den Bäumen hervor, einen uralten Kletterhaken ham wir g'funden, is aber alles ziemlich bröselig da...

MichiRO

Mein Vorschlag: Pasterkopf!

ehemaliges Mitglied

Hallo Michi,

Zitat von: MichiRO am 29.12.2009, 13:17
Mein Vorschlag: Pasterkopf!

der Pasterkopf kann es nicht sein, weil der ein Gipfelkreuz hat. Ich würd' vorschlagen, Du hast noch einen Tipp frei.  :)

MichiRO

Zitat von: wrdlbrnft am 28.12.2009, 21:47
Nur wenige Besucher erklimmen den höchsten Punkt. Es gibt auch kein Gipfelkreuz und wenig spektakulär schaut es dort oben aus:

Wirkliche Gipfel im Hochriesgebiet ohne Kreuz fallen mir nur wenige ein. Hat z.B. der Aberg eins? Und wenn ist das ein Gipfel? Für mich nicht wirklich - also raus...Zählt Tristmahnschneid als eigener Gipfel. Eigentlich auch nicht, obwohl das Winterbild passen würde (Skitourenziel).

Berge mit Gipfelkreuz, die damit schon einmal raus sind: Hochries, Riesenberg, Karkopf, Feichteck, Dandlberg, Heuberg, Wasserwand, Kitzstein, Kindlwand, Kranzhorn, Pasterkopf, Spitzstein, Zinnenberg, Klausenberg, Predigtstuhl, Heuraffelkopf, Laubenstein, Zellerhorn, Hammerstein. Beim manchen der nicht aufgeführten bin ich mir nicht sicher


Na wenn ich schon zum Raten aufgefordert werd: Dann nehm ich mal die Zellerwand. Am höchsten Punkt steht kein Gipfelkreuz (Bild1) . Allerdings ein paar Meter weiter nördlich (siehe Bild2). Und am Zellerhorn steht auch wieder eins.

rennschnecke

Der

Brandlberg
dürfe meiner Meinung nach auch kein Gipfelkreuz haben.

Und könnte sogar sein, dass die wenigsten direkt bis zum Gipfel gehen  ???

Viele Grüße

rennschnecke

Berghase

Zitat von: Bergfritz am 29.12.2009, 13:38
...weil der ein Gipfelkreuz hat. Ich würd' vorschlagen, Du hast noch einen Tipp frei.  :)

habe gerade gesehen, dass auch der Steinberg ein Gipfelkreuz hat. Vielleicht kann mir der Bergfritz auch noch einen weiteren Tipp genehmigen. Sonst warte ich halt bis morgen

ehemaliges Mitglied

Hallo Berghase,

Zitat von: Berghase am 29.12.2009, 15:28
habe gerade gesehen, dass auch der Steinberg ein Gipfelkreuz hat. Vielleicht kann mir der Bergfritz auch noch einen weiteren Tipp genehmigen.

von mir aus gerne, aber nur, weil Du so nett an Deiner Goiweruam knabberst.  ;)

Allerdings muss ich dazusagen, dass ich dazu eigentlich gar nicht befugt bin. Das kann im Prinzip nur der Ersteller dieses Rätsels oder der Moderator dieses Unterforums (Christian M.) genehmigen.

MichiRO

Zitat von: rennschnecke am 29.12.2009, 14:19
Der

Brandlberg
dürfe meiner Meinung nach auch kein Gipfelkreuz haben.

Und könnte sogar sein, dass die wenigsten direkt bis zum Gipfel gehen  ???

rennschnecke

Aber am Brandelberg würd der Baum nicht passen, der auf dem Winterbild zu sehen ist. Ein Gipfelkreuz hat der Brandelberg nicht, an seiner höchsten Stelle steht ein Grenzstein. Von diesem hab ich folgendes Panorama aufgenommen. Auf diesem sieht man auch ganz gut, dass dort nur Latschen wachsen.


Edit: Wenn ich mir den Blick vom Brandelberg zur Tristmahlnschneid anschaue bekomme ich das Gefühl, dass manche den Buckel/Grat/Hügel eventuell doch als eigenen Gipfel ansehen könnten  ???

ehemaliges Mitglied

Ich hab ohnehin den leisen Verdacht, dass die Lösung schon genannt wurde, da unser wrdlbrnft schon so lange nix mehr hören lassen hat.  ;)

Ansonsten meine Gratulation an wrdlbrnft:
Das hat schon lange keiner mehr geschafft (wenn überhaupt jemals), dass innerhalb von 24 Stunden 31 Antworten gekommen sind!

wrdlbrnft

Ich dachte, ich hätte nach dem Namen des Berges gefragt und nicht danach wo überall kein Gipfelkreuz zu finden ist  :)
Und ich hätte nie geglaubt, dass sich so viele an diesem Montagsrätsel beteiligen würden. Die riesige Zahl der Lösungsvorschläge freut mich. Da kann ich auch noch etwas dazulernen, denn einige der Gipfelnamen habe ich vorher noch nie gehört.
:( Leider muß ich wieder alle enttäuschen, der richtige Berg wurde noch nicht genannt.

Ein Tipp: Die Chiemgauer Alpen sind sehr sehr groß !

Traudl

Zitat von: Bergfritz am 29.12.2009, 18:22
Das hat schon lange keiner mehr geschafft (wenn überhaupt jemals), dass innerhalb von 24 Stunden 31 Antworten gekommen sind!
Manchmal sind die einfachen Dinge einfach die Interessanteren  :)

Mein Tipp für heute: Scheibenkogel  ???

wastl

servus
die Chiemgauer Alpen haben auch Ausläufer zwischen Simssee und Chiemsee, vieleicht war auch ja der Papst auch schon da?
gruß wastl

Samerbergradler

Zitat von: wrdlbrnft am 28.12.2009, 21:47
Nur wenige Besucher erklimmen den höchsten Punkt.

Das heißt aber, dass der gesuchte Berg grundsätzlich schon begangen/bestiegen wird? Aber halt zum Beispiel nur bis zu einer Hütte, und der Gipfelanstieg ist nicht so üblich?

Zitat von: wastl am 29.12.2009, 23:05
servus
die Chiemgauer Alpen haben auch Ausläufer zwischen Simssee und Chiemsee, vieleicht war auch ja der Papst auch schon da?
gruß wastl

Bei der Ratzinger Höhe wäre ich mir mit dem Gipfelkreuz auch nicht so sicher.....

womomaus

servus
Aschauerkopf
gruß womomaus

wrdlbrnft

Auf die richtige Lösung muß ich immer noch warten.

Tipp: Es ist ein Chiemgauer der so ungefähr von 1806 bis 1814 zu Bayern gehörte  ;D

Zitat von: Samerbergradler am 29.12.2009, 23:51
Das heißt aber, dass der gesuchte Berg grundsätzlich schon begangen/bestiegen wird? Aber halt zum Beispiel nur bis zu einer Hütte, und der Gipfelanstieg ist nicht so üblich?
Du kommst mit dieser Beschreibung der Sache am nächsten.

Auf dem Weg zum Gipfel bzw. zu dem Platz wo die meisten hinmarschieren kommt man an diesem Bankerl vorbei :

RADI

Rescharkopf  ???
Gruß RADI