Montagsrätsel Nr. 239
 

        



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 239

Begonnen von eli, 13.12.2009, 20:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus, lb. MontagsrätselfreundeInnen

Morgen startet mein MR 239 und des werd wieda a weng varreckt!  >:D  Drum vorab schon einige Hinweise:
Diesmal geht es nicht um Gipfelkreuze, Sagen oder Tiefblicke, sondern um Einblicke in unsere Hüttenwelt. Ein kleines Dankeschön an alle Sennerinnen und Hüttenwirte, bei denen wir Sommer wie Winter nicht nur Schutz und Unterkunft, sondern auch a zünftige Brotzeit und a rechte Gaudi finden.

Gesucht sind 15 Berghütten,  Alpen, bestossene Almen  ;) , Hütten, Häuser, wie auch immer, die alle im Kern - und im erweiterten roBerge - Gebiet liegen, darunter

-   3 in den Berchtesgadenern   -   4in den Chiemgauern (auch "Voralpen")   -   3 in den Mangfallbergen   -   2 im Rofan / Brandenbergergebiet

-   1 in den Kitzbühlern   -   und 2 im Kaisergebiet.

Aus jedem Hüttennamen ist jeweils ein Buchstabe herauszufiltern, aus den insgesamt 15 Buchstaben ergibt sich dann das gesuchte Lösungswort. (Umlaute sind ggf. einzeln zu zählen, also gilt das Ä als AE etc.)
Es könnte sein, dass die Reihenfolge der Buchstaben etwas verändert ist.  ;D
Von Montag an werde ich täglich 3 zu ratende Hütten einstellen u. die Stelle des gesuchten Buchstaben im Wort angeben, die Reihenfolge ist kunterbunt.
Somit habt ihr am Freitag dann alle Puzzlebuchstaben beinander.  #cheesy# Am Samstag gebe ich dann einen gezielten Hinweis zum Lösungswort, das natürlich irgendwie mit den Bergen zu tun hat.
Bitte bis einschließlich Freitag etwaige hoffnungsfrohe Lösungsversuche  ::) mir als PN schicken, ab Samstag dann Feuer frei im Forum. Nachfragen werden jederzeit mit weiteren  - verschlüsselten - Details beantwortet  #cheesy#.
Übrigens, alle Hütten sind im roBerge - Hüttenguide aufgelistet, der erstaunlich viele Infos bietet. Klick!, mein Weihnachtsgeschenk für Reinhard und steff, den neuen Chef dieser Seiten!
Ganz selten muss man vielleicht auch weitere Hilfen bemühen: Phantasie, Humor, Kreativität...
Viel Spaß beim Raten  -  aber ihr habt eh koa Chance, also nützt sie  >:D

Michael

eli

Servus beinand, jetzt geht`s looos, schön anstellen und nicht drängeln!  #cheesy#

1. Montagshütte:   4. Buchstabe

Monolog aus einem urigen Bauerntheater: "Muuuh, oiso gschert find i des scho! Glei da drunt bei der scheena Alm steht a langer Holztrog mit am guadn Quellwasser, der aber "zu for derst  der Geträn ke küh lung" dient. Für wen, ha?!  Wo i an solchernen Durscht hob! De Adler soin eam hoin, den oidn .......!

Dieses war der erste Streich (leicht - oder?   ;) ) und ....

hawedere Michael

eli

Weiter geht`s!

2. Montagshütte:   4. Buchstabe   

"Heit hob i beim traditionellen Berglauf für die über 1000 Hm glatt weniger ois oa Std. braucht. Jetzt sitz i da herobn, da wo früher - lang is her - scho oaner der besten Bergsteiger der Welt a ghockt is. Und klettert is er oft glei da drübn voller Pauer  ;D  in dera Wand da. Aber die neimodische Energieversorgung mit Photovoltaik und thermischer Solaranlag - oder so - hads damals gwiß no ned gebn!"  #cheesy#

Michael

Christian M.

...da hast du dir aber ein interessantes Rätsel einfallen lassen.  :)

Zu gewinnen gibts freie Auswahl aus Kategorie 2 oder 3.

Viel Erfolg.

Christian

eli

Servus, aller guten Dinge sind 3 !

3. Montagshütte:   7. Buchstabe

Echt cool  8) : Erst sich auf die DAV - Hütte hochbeamen und dann an der Flipchart hochklettern!


Und es ward Morgen und es ward Abend: der 1. MR 239 Tag  :o

hawedere  Michael

eli

Servus, verehrte  MR - Freundinnen  :D -und Freunde!

1. Dienstagsrätsel :   1.Buchstabe

Aus einem alten oberbayerischen Polizeibericht:
"Patronenversteck für Wilderer im Kaser entdeckt! Die örtlichen Gendarmen Schuster und Bl ...(unleserlich)  >:D haben auf der Jagd nach abgefeimten Schwarzgehern auf einem malerischen Verbindungssteig ein geheimes Versteck für Patronen auf der auch sonst gottlosen Alm gefunden."  :o

Weiters liest man in dem Protokoll aus dem ländlichen Raum einen Flora - Hinweis, der einen höchlichst in Erstaunen setzt. Steht doch da aufgelistet unter
UNKRAUT : "schwarze und rote Kohlröschen, straußblütige Glockenblume"  >:(

Bis bald, Michael

eli

Mahlzeit!

2. Dienstagsrätsel:   1. Buchstabe

Familienrat: Man / Frau hat`s nicht leicht. Mit dem Kinderwagerl durch die Schlucht auffi?  :-\ Oder einfach lausig hochsteigen?  :-\  Oder ebbs gar beim Rennerds die fünfhunderfünfundfünfzig Hm hochstrampeln?  :-\ Mahlzeit!

eli

Schönen Feierabend!

3. Dienstagshütte:   2. Buchstabe


Frei nach Adam Riese:   1600m    +    100    =    1300m    :o           oder:

Für liebhaber alter Bauernregeln: Eichen sollst du weichen, ...  ???

Und es ward Morgen und es ward Abend: der 2. MR 239 - Tag

Michael, der hofft, dass ihr langsam ins Schwitzen kommt  #cheesy#

ehemaliges Mitglied

Hallo Michael,

Zitat von: eli am 15.12.2009, 16:56
Michael, der hofft, dass ihr langsam ins Schwitzen kommt  #cheesy#

ehrlich gesagt, versteh' ich bisher nur Bahnhof.  ??? (Ausnahme: Das 1. Bild, bei dem ich aber auch nur ungefähr erahnen kann, wo das Foto entstanden ist). Aber ich gehe mal davon aus, dass Du später noch weitere Hinweise zu den Hütten und Almen gibst.

eli

Servus bergfritz
auweh, da gibt`sofort ein paar Hinweise   :o

Montaghütte 2: der war auch schon im Himalaya

Mo. 3 : da sind sogar 4 Schlüsselwörter der entsprechenden homepage drin, das erste ist ganz bewusst gewählt

Die. 1: Die Polizisten sind am Ende Bauern von Bergalmen

Die. 2 So viele kinderwagengeeignete Schluchtwege gibt`s glaub ich gar nicht in D und A

Hoffentlich hilft`s a bisserl weiter,

Gruß Michael

ehemaliges Mitglied

Zitat von: eli am 15.12.2009, 18:07
Hoffentlich hilft`s a bisserl weiter,

Nein, nicht wirklich.  ;D

Aber macht nix, vielleicht können andere roBergler mehr mit diesen Hinweisen anfangen, dann passt's auch wieder.  ;)

eli

Hallo bergfritz,
wir haben ja noch soviel Zeit  ;D - und deine sind ja auch nicht wirklich leichter !  ;D . Aber bei Bedarf geb ich gerne immer wieder ein wenig preis, wie bei einem guten Striptease  #cheesy#
Ich denke, der Schlüssel zu meinen Rätseln liegt fast immer in dem ro-Berge - Hüttenguide mit all`seinen Möglichkeiten.
Übrigens, morgen wird es - glaubè ich  >:D, etwas leichter!

Grüße Michael

eli

Servus allerseits,

Heute stelle ich gleich zwei Hütten auf einmal ein, alldieweil ich "zum regiern nach Minga auffi" fahren muss.  ;D Könnte leicht sein, dass die dritte Hütte heute abend erst etwas später ins Forum kommt.

1. Mittwochshütte:   5. Buchstabe

Hol`s der Geier, schimpft Herr Meier,
steig i auffi zu der Hütt`n,
wui oa, zwoa Hoibe obischütt`n
und a weng was dazua spachteln -
fliagn daher so bläde Schachteln
mit am Bart und Riesen - Schwingen,
dean mei Brotzeit obischlingen!
Naturschutz is mir einerlei:
Jetzt sperr`is in die Höhlen nei!

(Jawoll, bis zum Frühjahr!)

Michael

   

eli

Servus,

hab`mit dem Textfeld Schwierigkeiten beim Schreiben, darum neuer Anlauf:  >:(

2. Mittwochshütte:  5. Buchstabe:

Anschlagstafel am Haus am See:  An ale Durengäha, Glättera, Jaga, Gipfesamla und Faierwärla!
                                       
                                              Umara fiere dräffma uns wia oiwei om auf da Oim!

                                              Schmietkuns


Hawedere Michael

eli

servus,

jetzt wird`s langsam spannend, schon der 9 Buchstabe! ;) 

3. Mittwochshütte:   3. Buchstabe

Mitten im Winter aus elis Sommertourenbuch:

Unbedingt Trinkwasservorrat (kostenlos ) auffüllen! Alm und Anstieg südseitig, steil und lang. Und immer in der Sonne!

Ihr wisst schon: Und es ward ...

Schönen Rätselabend noch, Michael

eli

Servus beinand,

Streng vertraulich - top secret!  8)

1. Donnerstagshütte:   9. Buchstabe


                                  ELICODE13EIDORHEICDISI03


Leachim

eli

Servus !

2. Donnerstagshütte:    6. Buchstabe

Eine Hüttenwirtin erzählt: "Herzlich willkommen! Bei mir erfahrt`s es bei am Gamserl, wia i als Jungfrau zu am Kind kumma bin.  :o
Und was a Heuschreckenwirt für neimodische Sach`n vor der Hütt`n aufg`stellt ham soll!  ;D
Des Braderl - von oaner Gams und ned von am  Drachen! - is heit leider scho für an Christian reserviert und werd eam im Biergarten serviert, mit dem scheena Blick bis zum Großvenediger und Kaiser."

Mahlzeit, Michael

Tom

Zitat von: eli am 17.12.2009, 09:31
1. Donnerstagshütte:   9. Buchstabe

                                  ELICODE13EIDORHEICDISI03
Leachim


... der ist richtig gut ...  ;D

eli

Servus Tom,

Gratuliere, werd dich als Mitarbeiter für den Geheimdienst vorschlagen, narrisch schnell gelöst! Warum bloß?` >:D

Michael

eli

breaking news    -   breaking news   -   breaking news   -   breaking news   -   breaking news

habe soeben bemerkt, dass der russische Geheimdienst aus dem - offensichtlich entschlüsselten - Code ein S eliminiert hat!  :o >:( ???
Korrekt lautet die verschlüsselte Botschaft so:

                                ELICODE13SEIDORHEICDISI03

Agent 00 leachim