Montagsrätsel Nr. 239 - Seite 3
 



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 239

Begonnen von eli, 13.12.2009, 20:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Moin moin, Andreas,

Zu Mi 2 hat mir ein Heimatkundler aus dem Tal verraten, dass da  - stell`dir mal vor! - die Hamster auf Skiern unterwegs sind, Gewehr geschultert und immer fleißig Schnee unter einer Folie sammeln, auch im Sommer!   ::)
Leider geht mir jetzt gerade die Tinte aus, schreib`Dir später weiter.  ;D

Mors mors - des wors, Michael

eli

Servus Andreas,

schicke Dir ein Foto von dem Bankerl, auf dem sich Ines und Tom nach ihrer waghalsigen Klettertour im Herbst  ausruhten! (Do. 1)
Nix grummel grummel  #cheesy#, sondern

hummel hummel  Michael


eli

Jessas Andreas,

jetzt hätt`ich doch fast Deine dritte Frage zur 2. Freitagshütte nicht beantwortet. Das Alter!  ;D

Als Entschädigung darfst Du nun 2 Bikerinnen (ich glaub bergl. und radlb.  >:D) bei der Streckenplanung belauschen:
rb: "Grias di bl, wohi heit? "
bl: " Na wia oiwei zum  biker - Stammtisch auf  unserer Hüttn obn!"
rb: "E klar, aber wo fahrma desmoi los?"
bl: "Na do, wo der Leibl zletzt gwohnt hat!"
rb: "Der wer?"
bl: " Du Kulturbanausin, der wo in Berbling drübn die 3 Frauen in der Kirch gmalt hat."
rb: "A so, ja dann is ja ois klar! 3 min. vor zwölfe"

Ich hoffe, Andreas, Dir Auch!  >:D

eli

Servus beinand und einen schönen Hl. Abend - Morgen!

Das Bild ohne Worte - aber mit Hintergedanken  ;)

Michael

Sommilius

Hallo Michael,

Super-Rätsel, nach Deinen Tipps von gestern kann ich jetzt endlich beruhigt in die Weihnachtstage gehen.

Ich wünsche allen Mitratern schöne Weihnachten und einen guten Rutsch...

Sommilius

eli

Hallo Andreas,

danke, Dein Lob freut mich besonders und ist für mich echt "a Christkindl"  #angel#
"Gelöst an der Waterkant, die Lösung hängt schon an der Wand."  >:D

Jetzt kann ich auch ganz entspannt gespannt der weiteren Dinge harren, wer denn das gesuchte

  Lösungswort : Alpines Trainingsgelände für himmlische Angestellte

einstellt und auf dem "Winnerstuhl "  ;D Platz nehmen darf.

Dir wünsche ich erholsame Feiertage  und uns allen auch im kommenden Jahr so spannende MR`s wie im Auslaufmodell 2009.

Michael

eli

Frohe Weihnachten allseits!

Zugegeben, das MR ist schon eine harte Nuss  ???, aber in meinem Weihnachtspackerl sind ein paar Nussknacker drinnen:

Zu Mo 3: Eine BGL - Hütte für Kinder, da können sie praktisch Tag und Nacht Eis schlecken!  :D

Zu Die 1: Konnte die Schrift mittlerweile entziffern: BL = der Blasi aus Schleching, der Gründungsmitglied bei Initiative Agrar Kulturerbe ist.

Zu Die 2: Die K. Klamm ist im k.und k. österreichischen Inntal zu finden. Die Alm demzufolge auch ;D

Zu Die 3: Da hab`ich doch glatt noch ein besseres Bild gefunden  ;)

Das zweite Bild - einfach so eingestellt  >:D -, stellt einen Tiefblick auf eine andere Nuß dar.

  Michael


eli

Nachschub  ;)

Zu Mi 3: Liegt am WKS zwischen Grutten-und Kaindlalm, 1470 m

Zu Do 2: da beginnt eine der längsten Rodelbahnen Deutschlands, runter nach Mühlau

Zu Do 3: Von der nächsten Stammtischhütt`n  schaut man in südl. Richtung rüber, sieht sie aber nicht

Übrigens, da fällt mir noch ein, die Schneerose kennt das halbe Lösungswort auch gut. :)

Schönen Abend noch, Michael

eli

Was ist los, MR - FreundeInnen,bernhard, zuviel gemampft und jetzt faul auf der Couch liegen?
Hier die letzten zwei Hütten mit weiteren Infos:

Zu Fr 1: Die Münchner u. Rosenheimer behaupten steif und fest, die Alm liegt natürlich im Mangfallgebirge  8), die  stolzen Tiroler aus Kufstein meinen: " Eh klar, die liegt in den Brandenbergern!  8)

Zu Fr 3: Da werd i am Sonntag nach dem Wandberghaus no an kurzen Einkehrschwung auf der Alm bei de MC`ler machn

Michael

schneerose

Christkindlwand?
Brigitte

eli

Servus Brigitte,

trara -trara -trara !!!! #cheesy# #cheesy# #cheesy# Herzlichen Glückwunsch  #cheesy# #cheesy# #cheesy# trara - trara - trara



Das Lösungswort lautet tatsächlich:                                 C H R I S T -

                                                                             K I N D L W A N D

Und wie es sich gehört, hat die ganze Zeit das " Auge Gottes " das Christkindl in der Wand beschützt .  ;D

Toll , Frauenpower! Und Phantasie!

Bevor ich demnächst vielleicht einige Erläuterungen zu den gesuchten Hütten abgebe, noch ein Bild von der  Christ - Kindlwand.

Freue mich, Michael


                                                 

eli

Guten Morgen,

hier die gesuchten Hüttennamen, wobei ich von Anfang an bewusst Infos spärlich gesetzt hab: Ihr seid einfach zu gut im Raten und habt die letzten Male den Ratestellern kaum eine Chance gelassen >:D . Außerdem wollte ich natürlich, dass das Lösungswort nicht vor dem Hl. Abend gefunden wird.  #cheesy# Vor etlichen Wochen hat unsere schneerose in einem Beitrag von dem einsamen Gipfel geschwärmt, da wurde bei mir die Idee geboren, kam wie der Jungmann zum Kinde  ;D

Mo 1: KAITLALM Den Kaitlsepp kennt eh ein jeder, auf der Hüttenguideseite sind  er und sein Trog prächtig festgehalten., wo er gerade mit dem
         Kühlen der Getränke für die roBerge-Stammtischler nicht mehr nachkommt. Auf Initiative Agrar Kulturerbe findet man unter Fauna die Adler.

Mo 2: BAYREUTHERHÜTTE : H.Buhl und P. Habeler sind die Kletterlegenden, alles andere auch auf der homepage

Mo 3: BLAUEISHUETTE : DAV -Kletterschulungszentrum, wie lange Kinder noch das Blaueis schlecken dürfen, liegt wohl an den Politikern!

Die 1: HAIDENHOLZALM: Vielleicht die schwierigste zum finden. (Auch Heidenh.= gottlos) Von Schleching über Blasialm und Schusterbauerbauernalm   .        aufzuspüren über IAK -o. Metasuche. Unter Geschichte steht die Räuberpistole drinnen .

Bald geht`s weiter, hab wieder Probleme mit der Seitengröße. Aber ein Blümchen für unsere Gewinnerin hab ich schon noch

Michael

eli

Weiter geht`s !

Nachtrag zur Haidenholz. unter Flora findet man das "Unkraut" :o

Die 2: KRAGENALM  she. Hütten-Datenbank - Kaiser u. Bergtour aufs Kragenjoch. War selbst
         noch nicht droben, soll aber bald nachgeholt werden, nicht beim Berglauf, eher mit dem Kinder-
         wagerl (Enkel) ;D

Die 3: ANKELALM (ca 1300 m )  Bild stammt aus der winzigen Freudenreichkapelle, die heuer
         100 Jahre alt wurde. Also Rechenaufgabe:  1600m (Freudenreichsattel) und 100 -er Jubiläum
         = Tiefblick auf Ankelalm 1300m .
         Bauernregel: Start der Brecherspitzrundtour N-anstieg vom P. Buchenweg

Mi. 1: TONI - LENZ Hütte  Reizwörter: Lenz = Frühjahr; Höhle = Eishöhle
         Die Bartgeier kommen vom Salzb. Zoo oder vom Krummeltal b. Rauris
Mi. 2:  BRANDERALM  Tour Hörndlwand, alle Schlagwörter: Gipfelsammler(4), Jagersteig,
         Kletterrouten z.B. Schmidkunz, ber. Bergfex; Die Feuerwehrler löschen ihren Brand a dort oben  ;D

Mi 3:  KAISER  Hochalm (I): she Datenbank , heißer Anstieg zum Sonneck

Michael ( die Markerfunktion gibt den Geist auf ?)

         

eli

Puuh, der eli

Do 1: GRUENSTEINHUETTE  tom und ines haben ihre Klettertour im Code natürlich sofort in den Silben erkannt:
         ISI DOR = Isidorklettersteig, HEI SEI = so heißt die  Hängebrücke (sht. tolles Foto vom 30.10.09), CD = Schwierigkeitsgrad, 13 03m = Grünstein

Do 2: BRUENNSTEINHAUS  she. Hüttenguide Bayer. Voralpen, da tauchen die Jungfrau-und Radlständer-Geschichten auf.  Christian hat
        sich ja an Gamsbraten gewünscht, den gibts oben, Ausgangspunkt Tatzelwurm = Drache ;)

Do 3: HAGERALM (Kaiser) Uschi Glas und Werner Schmidbauer waren im Herbst 2008 mit dem BR auf dem Heuberg/Start Hageralm.
        Die Jöchlalm über den anderen Walchsee-Aufstieg hat eine Lawine heuer weggerissen. (Gegenüber unsere Stammtisch - Wandberghütt`n .

Fr. 1: MARIANDLALM Nach jahrelangen Querelen(she Forum) sind die Skitourengeher jetzt wieder willkommen!

Fr. 3: WILDBICHLERALM: Kauft Euch das Buch von unserem Administrator Reinhard Rolle : Zw. Garmisch und Berchtesgaden. Morgen sind
        ja die MC-ler wohl auch da.

Fehlt nur noch die Fr. 2! Gemein, da frage ich Euch! Hat irgendjemand das Glabbalgesöff herausgekriegt  ;D

Michael

Bernhard

Zitat von: eli am 25.12.2009, 21:01
Was ist los, MR - FreundeInnen,bernhard, zuviel gemampft und jetzt faul auf der Couch liegen?
Do hosd du Recht  ;D Zuviel gemampft und jetzt wollte ich mich auf das Rätsel stürzen und was ist? Gelöst #gruebel#

Des Rätsel war ja wirklich da Hammer. Glückwunsch an Brigitte und Danke Michael fürs Einstellen.

Verspätete Weichnachtsgrüße an alle
Bernhard

schneerose

Also einfach war das wirklich nicht, aber super Rätsel, danke
und mit deinem Hinweis, daß ich das halbe Lösungswort kennen sollte, hast du meinen Ehrgeiz natürlich richtig angestachelt
ach ja, die 2. Freitagshütte: Schuhbräualm?

Brigitte

eli

Klasse Brigitte,

Wenn man von Kutterling mit dem Kinderwagen hochfährt, oder mit dem MB oder.., kommt man zu einer kinderfreundlichen Alm, die jungen Familien die Babyflascherl , Kindernahrung warmmachen oder anders gesagt:
SCHUHBRÄUALM = Glabbalgesöff, denn Glabbal = Sandalen = Schuhe  +  Gesöff = Gebräu.
Somit ist, glaube ich, alles gelöst, ich auch. Drum stell`ich so schnell keine Lösung mehr ins Forum  ;D

Mein Dank gilt allen Mitspielern!  :-* Allen roberglern einen

                     GUTEN RUTSCH ins NEUE ... MR 240 von wrdlbrnft

Michael, (stammtischreif)