Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 239

Begonnen von eli, 13.12.2009, 20:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Grüß euch! Eine gefährliche Hütte ist die:

3. Donnerstagshütte:   2. Buchstabe

Gedicht aus dem Hüttenbuch im Herbst 2008:

Hoch drobn überm See liegt a Alm wunderschee.
Kummst auffi mitm Radl, pass auf auf die Wadl.
Da gibts fei an Vogei, der haut jeden zsamm glei.
Da werst zwar sehr munter, doch kimmst nimmer runter!            Werner und Uschi

Aber in schneereichen Wintern ist es auch nicht ungefährlich für Tourengeher und Snowboarder. Weniger durch den Abgang von Vogeis durch die Kehle als durch den regelmäßigen Abgang von Lawinen. Heuer hat`s eh eine Nachbarhütte weggerissen!
Kuscheligen Feierabend

Michael



eli

Servus beinand, liebe MR-FreundeInnen!
Das Ziel ist schon in Sicht, nur nicht schlapp machen :P

1. Freitagshütte:   7. Buchstabe

Die fesche Christl hat mein Herz im Sturm erobert, weil ich jetzt auch im Winter bei ihr zum Fensterln kommen darf!  #angel#

Michael

eli

Grüß Gott, liebe MR-Gemeinde,
bekanntlich gibt es in Bayern für schwierige Fälle 14 Nothelfer. Dieses ist jetzt also das 14. Hüttenrätsel, also feit si nix!  ;D

2. Freitagshütte:   2. Buchstabe


:o   BILDZEITUNG   :o   SKANDAL    :o   BABYNAHRUNG IN GLABBALGESÖFF    :o   SKANDAL    :o

Geschockter eli

eli

Gleich ist es geschafft!  :P Zum guten Schluss die letzte Hütte im astreinen Bergwanderführer - Hochdeutsch, auf dass auch der Sachranger seine Chance bekommt!  ;D

3. Freitagshütte:   1. Buchstabe

"Wir stapfen geruhsam mit Schneeschuhen auf den lieblichen Gipfel K.,  :)  kehren dann - aber erst nach Weihnachten! - kurz danach (danach ja nicht überlesen   >:D ) in der gemütlichen Hütte auf einem herrlichen Aussichtsbalkon vor dem K. ein und gucken uns (duad wäh  :o )in dem Buch vom A ;) die Bilder von Touren und Almen zwischen W. und Z. an." 

So, das war`s! Ihr habt sicher schon längst alle Hütten erraten und wartet nur noch ungeduldig auf den morgigen Hinweis zum Lösungswort. Nur Geduld, aufs Christkindl miassts a warten!  ;D
(T.......) und Servus, Erz(b)engel Michael  >:D, euer 15. Nothelfer

eli

Servus beinand! Noch ist keine PM mit einem Lösungsversuch bei mir eingegangen. Der oberste Platz auf dem MR 239 - Stockerl ist also noch frei! :D
Hier ist er  nun endlich, der

1. Hinweis auf das gesuchte Lösungswort mit 15 Buchstaben


                    -   ALPINES TRAININGSGELAENDE FUER HIMMLISCHE ANGESTELLTE    -

Heißes Wochenende bei saukalten Temperaturen!  ;D

Michael

indian_summer

Zitat von: eli am 19.12.2009, 09:15
Noch ist keine PM mit einem Lösungsversuch bei mir eingegangen.

Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Ich persönlich kann mit den ganzen Hinweisen, Gedichten etc. nix anfangen. Ok, vermutlich kenne ich die meisten der Hütten gar nicht, aber trotzdem... Das ist schon sehr für Insider finde ich  :-\

wastl

hallo
ich habe auch keine Lösung, aber des ist wurscht,
ich habe das Rätsel über die Tage verfolgt war intresant und die Sprücherl waren auch gut.
gruß wastl

eli

Servus indian summer und wastl,
nur nicht aufgeben, wie beim Berg!  ;)  Ich gebe ja gerne weiterführende Tipps, ihr müsst nur gezielt fragen. Bei dem letzten Rätsel von elsie bin ich auch voll im Nebel gestanden, erst meine Frage nach der Lage hat schlagartig die Lösung dann ermöglicht. ( Bei diesem Rätsel zb. in welchem Gebiet denn diese oder jene Hütte liegt)
Viele seltsam klingende Texte sind wortwörtlich aus dem Hüttenguide, den jeweiligen homepages der Hütten bzw. aus den auf dieser Seite angegebenen Tourenvorschlägen übertragen.
Übrigens, bei deinem 214 MR hast du selbst geklagt: "Hmm, das ist wohl zu leicht?!"  >:D
Die Lösung liegt übrigens ziemlich genau vor deiner Haustür!  ;D

Lb. Grüße Michael

eli

Ein kleines Zuckerl  :)

Die 15 Hütten liegen in folgenden - alphabetisch geordneten - Gebieten.

Montag:                Berchtesgadener     -     Chiemgauer     -     Rofan / Brandenberger
   
Dienstag:              Chiemgauer      -     Kitzbühler   -     Mangfall

Mittwoch:             Berchtesgadener     -     Chiemgauer     -     Kaiser

Donnerstag:          Berchtesgadener     -     Kaiser     -     Mangfall

Freitag:                Chiemgauer     -     Mangfall     -     Rofan / Brandenberger

Alles klar?  Michael                   

Bernhard

Mei Michael, hosd du do an haufa Arbaad gmachd! Schee !!!

Zitat von: eli am 19.12.2009, 09:15
Noch ist keine PM mit einem Lösungsversuch bei mir eingegangen.
Wir haben ja noch über eine Woche Zeit zum auflösen. Ich freu mich schon auf Weihnachten, dann kann man mal in Ruhe rätseln und genießen. Also bis dahin bitte nicht erraten >:D

Gruß
Bernhard

eli

Hallo bernhard,

danke, a weng a Zeit hat`s scho braucht. aber a Arbaad wars weniger, es hat mir einfach so richtig Spaß gemacht. Und a Zeit hob i ja a!

Werde also auf deinen besonderen Wunsch hin  #cheesy# die Zuckerl nur stückerlweise und auf Anfrage verteilen, sonst werd`s ihr mir noch zuckerkrank.  ;D

eli

eli

Schönen 4. Adventsonntag!

Also ehrlich - und ganz im Vertrauen - bei der 3. Dienstagshütte hab`ich auch meine Probleme, derweil ich nicht ganz so gut rechnen kann!  :(
Aber die Buchen unten am Parkplatz im Tal kenn`ich ganz genau höchst persönlich: " Die san Spitze! "  ;D

leo

eli

Servus beinand!

Habe bei der 2.Montagshütte einen interessanten Hinweis gefunden: Hermann B. und auch Peter H. sollen ganz in  der Nähe am Sagzahn häufiger in ihren Jugendjahren geklettert sein, ihr (neubayrisch) "playground" sozusagen. ;D

Würde gerne wissen, welche Hütten denn am meisten Schwierigkeiten bereiten! Alle ?  ;D

Schönen Abend, Michael

wastl

Zitat von: eli am 20.12.2009, 20:44
Servus beinand!

Habe bei der 2.Montagshütte einen interessanten Hinweis gefunden: Hermann B. und auch Peter H. sollen ganz in  der Nähe am Sagzahn häufiger in ihren Jugendjahren geklettert sein, ihr (neubayrisch) "playground" sozusagen. ;D

Würde gerne wissen, welche Hütten denn am meisten Schwierigkeiten bereiten! Alle ?  ;D

Schönen Abend, Michael




das schönste Weihnachtsgeschenk für Dich wäre wenns endlichmal einer die Lösung geben würde, aber die Lösung gibts erst an Weihnachten. ???
gruß wastl

ehemaliges Mitglied

Hallo Michael,

ich geb's ganz offen zu, dass ich noch keine einzige Hütte oder Alm herausgefunden hab. Mir sind die Andeutungen irgendwie zu kryptisch, vielleicht mache ich auch zu wenige solcher Kreuzworträtsel, bei denen das Um-die-Ecke-denken im Vordergrund steht.

Was mich im Moment am meisten interessieren würde: wieviele Hütten unser Sommi schon herausgefunden hat.  ;D

Sommilius

Moin Fritz,

das kannst Du gerne wissen (8 Stück). Habe aber im Moment durch ziemlich viel Arbeit kaum Zeit, mich intensiver mit dem Rätsel zu befassen.  :-\

Gruß aus dem im Schneechaos (ca. 5 cm) versinkenden Hamburg
Andreas

eli

Servus beinand,

starten wir in die 2. Woche. Sommilius hat ja schon mehr als die Hälfte gelöst und untermauert damit seinen Ruf als "sherlock holmes der roBerge"  :D
Aber bernhard sitzt ab den Weihnachtsfeiertagen gnadenlos im Nacken!  :o

@ bergfritz Wenn du sogar solche Schwierigkeiten hast, bekomme ich doch langsam Bedenken!  >:D
Und nur du bekommst jetzt einen weiteren Hinweis, betrifft die erste Montagshütte: " de Adler soin eam hoin, den oidn Grantler!" heißt der vollständige Text. Und bei einem Stammtisch im Sommer haben wir ihn ja auch gut im Bild festgehalten   ;)

A weng kryptisch sind sie schon, meine Hinweise, da gebe ich dir vollkommen recht, bergfritz. Aber was soll man an diesen langen Winterabenden schon anderes tun als Montagsrätseln?!  ;D
Aber ich nehm mir `deine Worte zu Herzen und verspreche, die nächsten Anfragen  glasklar zu beantworten, (ausgenommen vielleicht der Hüttenname)  :D

KRGr eli   

eli

Hallo wastl,

die Lösung unterm Weihnachtsbaum würde aber so was von passend sein, das kann  ich derwarten.  #angel#

Michael , ( neueres Foto von mir im Anhang)

eli

Servus beinand, Weihnachtsstress? Da hilft nur eins: Montagsrätseln!  #cheesy#

War gerade auf dem Nockstein bei Salzburg und hab Euch was Schönes für die 1. Mi.-Hütte mitgebracht:  ::)

Vom Zoo unten im Tal sind immer wieder große Aasvögel zum Untersberg hochgeflogen und über den Untersberger Hochthron südseitig majestätisch ins BGL-Land hinabgesegelt. Wohin bloß?  ;)

Leicht verschwitzter eli

Sommilius

Hallo eli ( >:D),

ich bräuchte noch Tipps zu Mi2, Do1 und Fr2.  ???

Andreas