Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Lifte und Schneekanonen fürs Sudelfeld

Begonnen von steff, 01.12.2009, 13:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MANAL

Als Bergsteiger der im Winter nicht Ski fährt finde ich es einfach schockierend wie der wachsende Skitourismus die Berge im Sommer verunstalten. Kahle in den Berg gefräste Pistenhänge, hässliche Betonseen, unzählige Zufahrtsstraßen, protzige Hütten, riesige Parkplätze und grausige Liftanlagen. Solange die bestehenden Anlagen verdichtet werden ist es nicht so schlimm, an die hässlichen Orte will ich eh nicht. Es sollte nur versucht werden jegliche Ausweitung zu verhindern. Das gilt auch gleichermaßen für andere Funparks wie sie auch für die Sommermonate immer mehr entstehen (z.B. im Rofan).

Ich bin nicht gegen einen gesunden Tourismus, von irgendwas soll die Bevölkerung leben. Nur dieser Maßlose und rücksichtslose Massentourismus wie es grad in Tirol gerne praktiziert wird (hässlichere Orte als Pertisau am Achensee gibt's kaum) ist zuviel. Und der langsame Aufweichen von Schutzgebieten wie dem Karwendel ist auch sehr bedenklich und sollte gestoppt werden (z.B. Taxifahrten ins Hinterautal für faule Touristen oder Raftingfans und MTBler). Der Ausbau der Skigebiete und Erweiterung der Schneekanonen (ein Irrsinn bei den immer wärmer werdenden Winter) gehört da genauso dazu.