Auch wenn ich mich jetzt unbliebt mache:
Jeder will Skifahren (ist jetzt wahrscheinlich wie bei Macci Donalds), aber keiner will das Skigebiet in seiner Natur

.
Wir sind uns hoffentlich darüber klar, dass die Alternative zum Ausbau nur heissen kann (und mittelfristig auch wird), ganz zusperrren und abbauen.
In der jetzigen Form macht das keinen Sinn mehr.
Nachdem auch bereits die allermeisten der kleinen Lifte tot sind, dürfte das für viele bei uns zumindest mittelfristig das Ende dieser Wintersportart bedeuten. Dass es für die Natur bei uns besser wäre ok, und dass vorallem erst einmal die Tourengeher jubeln werden ist auch klar.
Aber zur Natur: Die Bilanz würde erheblich geschmälert, wenn alle zukünftig 30 - 40 Kilometer weiter, also 60 - 80 KM zusätzlich hin und zurück in die vorhandenen Gebiete zu unseren Nachbarn fahren.
Und zu den Skitourengehern: Jubelt nicht zu laut, Dieser neu entdeckte Massensport treibt seit 2 -3 Jahren wirklich solche Massen in die Berge, ich garantiere fast, das sind die nächsten die es erwischt. Aus, vorbei oder so reglementiert dass es keinen Spass mehr macht.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dagegen sein soll, oder lieber die Kröte schlucke.
Kampenwand und Wendelstein sind als Ausweichmöglichkeit nicht Anfängerkompatibel, außerdem auf eine ganz andere Zielgruppe ausgelegt. Oberaudorf ist zu klein, außerdem machen die Skikanonen hier noch weniger Sinn als am Sudelfeld.
Andere Alternativen? Alle weg oder eben keine Alternativen.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich an dem Ast sägen möchte, auf dem ich als Kind gesitzt bin, und auf dem mein eigener kleiner Sohn sitzen will und irgendwann auch meine Enkelkinder sitzen wollen. Es ist so einfach nein zu schreien, weil die allermeisten hatten die Möglichkeit relativ einfach Ski zu fahren oder überhaupt Skifahren zu lernen. Hauptsache man selbst hat seine Bedürfnisse befriedigt, alle anderen ? Nöö ist nicht notwendig ?
Ich gebe zu, mich zu keiner Meinung durchringen zu können, aber das laute Nein-Gebrüll aus dem Rudel ist genauso ignorant wie der rigorose Ausbau wie er geplant ist.
Welches Schweinderl hättens denn gern ? Ich möchte es im Moment nicht entscheiden. (So jetzt dürrft ihr über mich herfallen

)
Viele Grüße
rennschnecke
Ach ja, welcher Skitourengeher würde ohne Liftanlagen heute wirklich diesen Sport betreiben ?
Sägen wir nicht an viel mehr Ästen, die uns gar nicht so bewusst sind ?