Zirbelkiefer
 

   



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Zirbelkiefer

Begonnen von indian_summer, 11.11.2009, 16:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

indian_summer

Hallo,

kann mir einer von Euch sagen, ob es im RoBerge- Gebiet auch Zirbelkiefern/ Arven gibt? Ich weiß, daß die südlicher wachsen, z.B. Südtirol, aber vielleicht gibt es die auch schon näher, bewusst allerdings hab ich so einen Baum noch nie gesehen. Würde mich nämlich mal interessieren, bislang kenn ich nur Holz und Schnaps  ;D

Grüße, Elisabeth

Christian M.

Sind Zirbenkiefern und Zirbelkiefern dasselbe?
Wenn ja, dann gibts meines Wissens nur auf der Reiteralm in Berchtesgaden noch Zirbenkiefernbestände.
Gruss.
Christian

ehemaliges Mitglied

Der Ausdruck "Zirbenkiefer" ist mir eigentlich nicht geläufig, aber Zirbelkiefer, Zirbe und Arve bezeichnen alle dieselbe Pflanze.

Recht bekannt ist der 7 km lange Zirbenweg am Patscherkofel bei Innsbruck, der durch den angeblich größten Zirbenurwald der Alpen führt: klick und klick

eli

Servus Elisabeth,
also die pinus cembra = Arve/Zirbelkiefer findest du in den oberen Schuttströmen des Wimbachgries; ist das noch erweitertes roberge-Gebiet?  :-\  dort kannst du dann auch gleich die seltenen Spirken bewundern. Näheres nach ca. 2 Std. Fußmarsch oder im internet bei www.funtensee.de
Gruß Michael

Christian M.

Will ja nicht kleinlich sein, aber warum heissts dann Zirbenweg und Zirbenurwald?

indian_summer

Ja danke euch schonmal, da kann man ja doch relativ nah solche Bäume sehen  :)

Wo nun der Unterschied zwischen Zirbel oder Zirben genau begründet ist, keine Ahnung. In Wikipedia ist immer von Zirbelkiefer die Rede, außer wenns um den Schnaps geht, da steht dann plötzlich Zirbenschnaps.

Könnte aber auch Einzahl und Mehrzahl bedeuten: die (der einzelne) Zirbelkiefer, die Zirbenkiefern?

ehemaliges Mitglied

Zitat von: Christian M. am 11.11.2009, 19:49
Will ja nicht kleinlich sein, aber warum heissts dann Zirbenweg und Zirbenurwald?

Kommt von Zirbe (Mehrzahl: Zirben), siehe:

Zitat von: Bergfritz am 11.11.2009, 17:52
... Zirbelkiefer, Zirbe und Arve bezeichnen alle dieselbe Pflanze.

Reinhard

Wer sich den Zirbenweg in Natura ansehen will, für den haben wir jetzt den Tipp von Bergfritz in die roBerge-Datenbank übernommen. Schon mal vormerken für das Frühjahr, wenn die Schneerosen blühen, es ist wirklich sehenswert:

Zirbenweg - Wanderung durch ein Meer von Zirben, Latschen und Almrosen

#butterfly#