Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Wer war Wo? (2009-10)

Begonnen von StefanMuc, 03.10.2009, 21:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kare

Servus,

heut noch eine kleine Tour:
Maiklsteig, Niederkaiserkamm, Gscheuerkopf und über Gmailkapelle runter.
Anfangs noch im Nebel, aber ab 11 Uhr und über 1200m Traumhaftes Wetter.

MANAL

Ich war heut auf dem Schildenstein.

Vom Parkplatz am Schießstand bei Kreuth über die Fahrstraße entlang der Hofbauernweißach zu den Siebenhütten. Von dort dann auf einen Forstweg zu der Königs-Hütte. Ab hier auf einen kleinen Pfad in die Wolfsschlucht.Ab der Abzweigung zur kleinen Wolfsschlucht geht es im Bachbett bis zum Ende des Tals. Über viele teilweise gesicherte Kraxelstellen geht es steil den Hang hoch. Immer wieder hat man schöne Tiefblicke und man kommt an der einen oder anderen luftigen Stelle vorbei. Zwischendurch geht es durch einen lichten Wald, weiter oben wieder Kraxeleien in Schrofen. Der Fels war zwar teilweise feucht, ist aber sehr griffig und fest. Im Wald musste man wegen dem Laub etwas konzentrierter gehen. Schnee war im steilen Bereich so gut wie gar nicht vorhanden.
Erst nachdem man den Steilaufstieg verlassen hat lag sehr viel Schnee. Da er im Schatten gefroren war konnte man ohne Einzubrechen recht gut aufsteigen. Jedoch verliert man in diesem Bereich ziemlich leicht den Weg, da überall Fußspuren direkt nach oben führen. Ich bin da auch auf einem Irrweg den Hang rauf. Unkritisch aber etwas anstrengend. Der echte Weg führt recht weit nach Süden bevor er auf den Verbindungsweg Schildenstein-Blauberge trifft.
Der Schlußaufstieg auf den Schildenstein war dann völlig problemlos.

Oben dann eine tolle Aussicht auf die steilen Nordwände vom Guffert, das Rofan und das ganze Karwendel.
Zuerst hat ein Trupp Preiß'n leider ziemlich Radau gemacht, aber zum Glück sind die irgendwann abgezogen und ich konnte die Ruhe und die schöne Aussicht genießen.

Panorama vom Gipfel ins Karwendel:
http://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=8066

Nach einer Stunde bin ich dann über das Graseck und die Geißalm abgestiegen. Auch ein sehr schöner Weg. Sehr viele lichte Stellen und mit mäßigem Gefälle ging es dann wieder zurück.

Fotos:
#1: herrliche Herbststimmung!
#2: beeindruckende Felswände des Guffert
#3: Blick über den Achensee zu die Zillertaler Alpen

Martl

Hallo roBergler,
war mit Christian M. vorgestern (29.10.) auf dem Prediktstuhl bei Bad Reichenhall. Start am Saalach-Stausee, über den Waxriessteig zur Untereren Schlegelalm und dann zur Bergstation der Seilbahn. Am Aussichtspunkt kurze Rast und dann weiter zum Gipfelkreuz. Vormittag war das Wetter noch Ok, dann hat es immer mehr zugezogen und war teils windig und frisch. Weiter westlich ist es wohl um einiges sonniger gewesen. Trotzdem sehr schöne Tour auf einen (an diesem Tag) recht ruhigen Seilbahnberg.

Bild1: Gipfelkreuz, im Hintergrund Hochstaufen
Bild2: Blick Richtung Chiemgauer Berge mit Sonntagshorn
Bild3: Blick Richtung Watzmann und Hochkalter


Gruß
Martl

Bergfuzzi

Griaseich

war am freidog namidog aufan Hausberg (Hochfelln), a sechane suppn om dasd vo da Tabor Kapelle ned a moi des Haus gseng hosd......... >:(

Gruß Bergfuzzi

Bild 1: Bründlingalm
Bild 2: Oben ist alles im Nebel