Abzocke jetzt auch am Samerberg

Begonnen von Christian M., 09.09.2009, 17:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ehemaliges Mitglied

Zitat von: Bergfex1955 am 13.10.2009, 15:11
Zum Glück gibt´s ja noch genug Möglichkeiten irgendwo zu parken, um dann in aller Ruhe seine Bergtour zu machen. Die "T E U R E N" Gebiete werden dann gemieden.

... vor allem solche, wo man gleich 4 Euro  :o  blechen muss, wie z.B. an etlichen Wanderparkplätzen im Achenseegebiet. Da sind sogar etliche Mautstraßen noch billiger (z.B. Ackernalm).

StefanMuc

Zitat von: Bergfritz am 13.10.2009, 16:37

... vor allem solche, wo man gleich 4 Euro  :o  blechen muss, wie z.B. an etlichen Wanderparkplätzen im Achenseegebiet. Da sind sogar etliche Mautstraßen noch billiger (z.B. Ackernalm).

Hi,

ja, unsere lieben Nachbarn wissen, womit man alles Geld machen kann.
Ich habe mal am Achenseehof geparkt und leider keine 4 € gehabt, ich bin dann ein wenig später als die bezahlte Zeit wiedergekommen -> Knolle! Das unter der Woche und vormittags.

Ich wäre für einen Infothread oder eine Datenbank, wo man kostenfreie Ausweichplätze zum Parken aufführt.
Tip von mir:

Parkplatz Achenseehof (Link: http://maps.google.com/maps?q=47.483559,11.714341&num=1&t=h&sll=47.48334,11.714119&sspn=0.002697,0.006968&ie=UTF8&hq=&hnear=B181,+6215+Achenkirch,+Schwaz,+Tirol,+%C3%96sterreich&ll=47.483505,11.714451&spn=0.001349,0.003484&z=19 ), Tagesgebühr 4€.
Alternative: ein kleines Stück weiter die Straße gibt es eine kleine Parkbucht, hier einfach hinstellen (ich parke immer auf dem unbefestigten=nicht asphaltierten Bereich), Link: http://maps.google.com/maps?q=47.481815,11.713381&num=1&t=h&sll=47.483505,11.714451&sspn=0.001349,0.003484&ie=UTF8&hq=&hnear=B181+7,+6215+Achenkirch,+Schwaz,+Tirol,+%C3%96sterreich&ll=47.481488,11.713354&spn=0.001349,0.003484&z=19


Gruss

Stefan


Vmagnat

Also ich finde die Aufregerei wegen der 2 Euro schon einen Witz. Überlegt mal ehrlich, wie oft man 2 Euro für irgend einen Schmarrn ausgibt. Übrigens sind die Gemeinden deshalb so klamm weil, und das ist so, Berlin viele Zuschüsse für die Gemeinden gestrichen hat. Von dem Geld aus dem Konjunkturpaket I+II ist der größte Teil vom Freistaat Bayern für die Olympiabewerbung verplant worden, während z.B. in Miesbach die Kinder Schulunterricht in einem Container bekommen, da für eine neue Schule kein Geld da ist. Das hat zwar nicht unbedingt was mit den Parkgebühren zu tun, nur dass einige mal wissen, wie es wirklich zu geht. Ach ja, in Südtirol überlegt man das gleiche! Wir müssen uns daran einfach gewöhnen, für gewissen annehmlichkeiten zu bezahlen und dazu gehört auch ein Parkplatz der ordentlich aufgeschottert oder gekiest ist. Ich sage es immer wieder, wem´s zu teuer ist, der soll zu Hause bleiben. Übrigens in Tegernsee musst auch an allen Ecken und Enden bezahlen.

ehemaliges Mitglied

Zitat von: Vmagnat am 14.10.2009, 14:06
Übrigens in Tegernsee musst auch an allen Ecken und Enden bezahlen.

Stimmt nicht! Da fällt mir auf Anhieb der große Parkplatz oberhalb vom Lieberhof (Ausgangspunkt für die Neureuth) ein. Und beim Schloß kann man bestimmt auch immer noch kostenlos parken, in etlichen Straßen rund um den Bahnhof ebenfalls. Ich hab in Tegernsee jedenfalls noch nie eine Parkgebühr entrichten müssen.

Radlbiene

Zitat von: Vmagnat am 14.10.2009, 14:06
Also ich finde die Aufregerei wegen der 2 Euro schon einen Witz. Überlegt mal ehrlich, wie oft man 2 Euro für irgend einen Schmarrn ausgibt. Übrigens sind die Gemeinden deshalb so klamm weil, und das ist so, Berlin viele Zuschüsse für die Gemeinden gestrichen hat. Von dem Geld aus dem Konjunkturpaket I+II ist der größte Teil vom Freistaat Bayern für die Olympiabewerbung verplant worden, während z.B. in Miesbach die Kinder Schulunterricht in einem Container bekommen, da für eine neue Schule kein Geld da ist. Das hat zwar nicht unbedingt was mit den Parkgebühren zu tun, nur dass einige mal wissen, wie es wirklich zu geht. Ach ja, in Südtirol überlegt man das gleiche! Wir müssen uns daran einfach gewöhnen, für gewissen annehmlichkeiten zu bezahlen und dazu gehört auch ein Parkplatz der ordentlich aufgeschottert oder gekiest ist. Ich sage es immer wieder, wem´s zu teuer ist, der soll zu Hause bleiben. Übrigens in Tegernsee musst auch an allen Ecken und Enden bezahlen.

Servus zusammen!

Ganz ehrlich, ich muss Vmagnat zustimmen!! Klar ist es nicht erfreulich, ständig irgendwo 2,- € blechen zu müssen, aber auch ich nehms in Kauf, da ich froh bin, wenn ich gleich beim Beginn des Wanderweges, des Bergsteiges oder dem Ausgangspunkt der Skitour mein Auto bequem abstellen kann und nicht ständig wegen einem Parkplatz rumsuchen muss. Wer das nicht will, muss eben auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen! Oder sich weiter weg einen kostenlosen Parkplatz suchen oder wie wir es machen, eine Fahrgemeinschaft bilden und somit die Parkgebühr aufteilen.

Im übrigen kostet das Parken in Berchtesgaden 4,- €!!!!  :o Da muss ich dann allerdings sagen, dass ich das dann schon wieder unverschämt finde! Was soll an Berchtesgadenern Parkplätzen so viel wertvoller sein als an anderen?   Vielleicht der Watzmannblick??  >:D 2,- € pro Pkw müssten als Tagesgebühr doch wirklich reichen???

LG
Radlbiene

P.S.:  In der Stadt (ziemlich egal in welcher, auch in Traunstein) muss man ja auch blechen, wenn man bequem vor den Geschäften parken will!!!  Ansonsten heißt es eben weiter gehen müssen!!!

Wuffti


Im übrigen kostet das Parken in Berchtesgaden 4,- €!!!



   ... wer fährt denn scho nach Berchtesgaden; ..  ;), so als "robergler"  ??   ;D ;D


..... #peace#


... und außerdem ko ma ja a no hie   #biken# #biken#  (zumindest bis letzte Woch`)


Viele Grüße Wuffti (bin no do ... !!  ;)  ;D )  + Biene




korsikafan

Auch am Spitzingsee kostet es neuerdings 4.-Euro.
Hinweis: wer mit der Taubensteinbahn fährt,kann sich die 4 Euro sparen,wenn am Parkplatz der Bahn geparkt(östlich der Strasse und nicht auf der Seeseite) und einTicket erworben wird.
Gruß,
Korsikafan

ehemaliges Mitglied

Hier kann man übrigens am Spitzingsee noch kostenlos parken: klick

StefanMuc

Hallo,

Zitat von: Bergfritz am 14.10.2009, 16:15
Hier kann man übrigens am Spitzingsee noch kostenlos parken: klick

Danke, kannte ich noch gar nicht.

Zum Tegernsee, da habe ich bis jetzt nur im Ort selbst zahlen müssen, ansonsten ist's immer frei in der Umgebung (Wallberg, Pfliegleck, Sonnenbichl, Parkplatz Klamm, Roß- + Buchstein), das finde ich dort eigentlich so schön.

Klar, manchmal habe ich keine großartige Lust zu suchen. Aber interessant ist's schon und warum soll ich mehr bezahlen als ich muss, Hauptsache ich kann frei wählen oder weiss der Alternativen.


Zu Berchtesgaden: Da kenn ich nur den Parkplatz Wimbachbrücke, 4€. In Hammersbach genauso. Das sind halt so Touristen-/Bergsteiger Magnete, da muss man ja hinlagen  ::)



Viele Grüße


Stefan


MichiRO

Zitat von: Bergfritz am 14.10.2009, 16:15
Hier kann man übrigens am Spitzingsee noch kostenlos parken: klick

steht da nicht vorne was am spitzingsee von wegen im sommer nur für anlieger?!  #vorsicht#
allerdings hatte ich im sommer auch  #noproblem# dort zu parken, auch wenn kühe auf dem parklpatz rumlaufen


@StefanMuc: Immerhin kostet der zweite Tag "nur" noch 3€  #nocomment#

StefanMuc

Zitat von: MichiRO am 14.10.2009, 20:06
@StefanMuc: Immerhin kostet der zweite Tag "nur" noch 3€  #nocomment#

Ein Grund mehr für Tagestouren  ;D

Bergfex1955

Übrigens in Tegernsee musst auch an allen Ecken und Enden bezahlen.

Hi,
das sind halt Orte, die ich aus meinem Tourenplaner gestrichen habe.
Wenn´s nicht anders geht, was bei 10 Touren 1x vorkommen kann, hab ich immer mein MTB dabei, wo ich bis zum Aufstiegspunkt fahren kann. Da sind mir dann auch keine 2-3 Km radelei zu anstrengend, wenn ich 2 Euro spare. Die bekommt dann der Hüttenwirt für´n Haferl Kaffee. Dem geb ich´s lieber, als die Eurogräber auf´m Parkplatz.

Grüße Peter

faxe318

Zitat von: Vmagnat am 14.10.2009, 14:06Von dem Geld aus dem Konjunkturpaket I+II ist der größte Teil vom Freistaat Bayern für die Olympiabewerbung verplant worden, während z.B. in Miesbach die Kinder Schulunterricht in einem Container bekommen, da für eine neue Schule kein Geld da ist.

Das stimmt nun wirklich nicht. Bei uns wird hier aus dem Konjunkturpaket derzeit in Stadt und Land wie blöd gebaut und saniert.

Edit, hier mal eine Liste, wohin die Gelder aus dem Konjunkturpaket II in Bayern fließen.
http://www.merkur-online.de/bilder/2009/05/04/273293/872292478-PM_248_Anlage.pdf

indian_summer

Nach der ganzen Aufregung mal ein sehr positives Beispiel aus dem Gemeindebereich Brannenburg: Im Sommer wurde ja der Parkplatz in St. Margrethen neu ausgebaut & angelegt, und ich hab mir schon gedacht, als nächstes stellen die einen Parkscheinautomat auf, aber Fehlanzeige! Entstanden ist ein schöner Parkplatz, den man weiterhin kostenlos nutzen kann!!  :)
Insgesamt ist die Fläche halt nur sehr klein, und bei schönem Wetter wird dieser Platz wohl immer schnell belegt sein, aber es wurden auch noch einige Stellplätze auf der gegenüberliegenden Straßenseite  angelegt, so daß die Parkmöglichkeiten auf alle Fälle üppiger als früher geworden sind. 

LG, Elisabeth


Bergfex1955

Hi,

war im Oktober in der Fanes/Sennesgruppe.
Wird Euch sicherlich bekannt sein.
Am letzten Parkplatz Nr. 4 fand ich ein Schild mit der Gebührentafel.
Dort stand Busse und Wohnmobile 10,-- Euro pro Tag.
Da ich selbst ein Wohnmobil hab, fand ich es eine Unverschämtheit solch einen Betrag einzufordern.
Habe mich natürlich nicht auf den Platz gestellt, sondern bin auf Parkpl. 3 gefahren, der kostenlos war. Bis Parkpl. 4 hab ich dann zu Fuß 10 Minuten gebraucht.
Also, die Südtiroler können es noch besser.

Grüße Peter

ehemaliges Mitglied

Am Parkplatz von Birkenstein (Breitenstein-Aufstieg) steht inzwischen auch ein Schild, das allerdings nur um einen freiwilligen Unkostenbeitrag bittet. Das ist ja im Prinzip ganz nett, dass die das nur auf Freiwilligenbasis machen, aber ein komisches Gefühl hab ich da trotzdem, wenn ich den gewünschten Zwickel einwerfe, ungefähr nach dem Motto: Bin ich jetzt der einzige Dumme, der da was einwirft?  ???

korsikafan

ein ähnliches Schild steht auch in Hundham beim Einstieg zu den Langlaufloipen,wobei ich es allerdings fair finde die 2 Euro für die stets sehr gepflegten Loipen zu spenden zumal die Anschaffung eines Loipenspurgerätes doch sehr hohe Kosten verursacht.
In Bayerischzell werden heuer sogar 4 Euro Loipengebühr verlangt,dies scheint mir schon ein wenig nach Abzocke zu riechen.
Habe daher meine Konsequenzen gezogen und meide Bayerischzell und weiche nach Hundham,Fischbachau ,Sachrang und Walchsee aus.
gruß,
Korsikafan

Bergfex1955

Zitat von: Bergfritz am 26.02.2010, 10:10
Am Parkplatz von Birkenstein (Breitenstein-Aufstieg) steht inzwischen auch ein Schild, das allerdings nur um einen freiwilligen Unkostenbeitrag bittet.

Dumme Frage: Was ist eigentlich ein Unkostenbeitrag???

Antwort: Den Unkostenbeitrag gibt es gar nicht, wenn dann sind es Kosten, aber keine Unkosten.

Hier ein Auszug aus Wikipedia:
Unkosten
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Begriff Unkosten wird im Deutschen für unvorhergesehene, unerwartete Kosten verwendet, teilweise wird er als Synonym für Kosten und Auslagen verwendet. Kaufmännisch-betriebswirtschaftlich gesehen gibt es keine Unkosten, es existieren ausschließlich Kosten. Die Vorsilbe ,,un" dient im Deutschen oft zur Bildung einer Negation bei Substantiven und Adjektiven wie Unabhängigkeit, Unverständlichkeit, Untiefe, unerschwinglich, unsinnig. In diesem Sinne wären Unkosten quasi Erlöse. Bei den Unkosten handelt es sich jedoch um eine sogenannte Augmentativbildung, die etwas als besonders ,,groß", oder »wichtig« verstärken möchte, wie auch Unwetter oder Unmengen. Oft schwingt dabei eine negative Bedeutung mit. So galten die Unkosten früher einmal als ,,schlimme, unangenehme Kosten".

Unkostenbeitrag ist ein umgangssprachlich verwendeter Begriff, mit dem im Grunde ein Beitrag zur Deckung der eigenen Selbstkosten beschrieben wird. Auch dieser Begriff ist nicht kaufmännisch-betriebswirtschaftlich definiert.


Nix für ungut :)

Pacchi

Zitat von: Bergfritz am 26.02.2010, 10:10
Bin ich jetzt der einzige Dumme, der da was einwirft?  ???

Der Ehrliche ist immer der Dumme! ;D

Aber lieber mach ich was freiwillig, als daß ich gezwungen werde.
Am liebsten ist mir eh, wie neulich am Parkplatz an der Lederstube: wir mußten zahlen, wir wollten auch zahlen, aber wir konnten nicht zahlen. Der Automat war (leider!?!) kaputt.

Schönen Abend noch
Pacchi

sachranger

Zitat von: Pacchi am 26.02.2010, 18:33
Der Ehrliche ist immer der Dumme! ;D

servus,

man wird den ganzen tag geneppt und ausgenommen. und die kür in dieser disziplin ist wohl die freiwillige beteiligung an der abzockerei. wer mag - der soll.

sachranger