Montagsrätsel 24
 



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 24

Begonnen von Reinhard, 17.05.2004, 20:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Das heutige Rätsel stammt von Tina aus Oberaudorf.
Es zeigt ein Schild, das direkt den Weg zum Himmel zeigt, und wir wollen wissen:
Bei welcher Alm steht dieses Schild?

Dieses mal dürfen nur diejenigen mitmachen, die noch nie einen Preis gewonnen haben!
Wie immer gilt die Regel, dass nur im Forum registrierte Personen teilnehmen dürfen.

Der glückliche Gewinner kann zwischen einem der folgenden Preise auswählen:


Der Wanderführer:
Wanderführer für das obere bayerische Inntal von Max Arbinger,
Herausgegeben vom Kur- und Verkehrsverein Oberaudorf
http://www.roberge.de/buch.php?id=63

Das Wanderbüchlein:
Alpenpark und Nationalpark Berchtesgaden von Peter Keil,
erschienen im Verlag Aksoy-Pannonia.
http://www.roberge.de/buch.php?id=48

Den Rosenheim-Führer
Rosenheim - Infos und Insider-Tipps
von Ursula Kannopka,
erschienen im Verlag "rosenheimer" in der Edition Förg.
http://www.roberge.de/buch.php?id=43

Nun wünschen wir Euch viel Glück beim Raten!

Rene6768

Ich darf zwar bei der Lösung nicht sagen, aber der Berg dahinten sieht aus wie die Aschenthaler Wände von Norden.....


;)     8)     ::)

Gruß und viel Spaß noch !

René

Klaus D.

Wenn's denn die Aschenthaler Wände sind. Hmm, dann tippe ich mal auf die Hofbauern-Alm südlich der Sonnwendwand.

Klaus

michi

hallo
ich tipp mal auf die elandalm mit blick zum kreuzwandl
gruß michi

Reinhard

Ein Tipp:
Die Aschenthaler Wänder sind es definitiv nicht! Genauer gesagt, es ist nicht einmal das Geigelstein-Gebiet. Trotzdem aber in der Nähe. Mehr heute nicht.  ;)

Halt noch was: Wie schon erwähnt. diesmal kann nur gewinnen, wer noch nie was gewonnen at - die "alten Hasen" bleiben also draußen. :'(

Dominik

mein Tipp: Steinberg Alm, dem zufolge wäre die Wand der Hemmerstein!? :)

lg dominik

Reinhard

Noch zwei Tipps:
Lasst Euch mal von dem Wort "Himmel" inspirieren.
Aufmerksame roBerge-Besucher kennen den Berg bereits vom selben Standpunkt, aber ohne das Schild.
Doch mehr wird nun nicht mehr verraten !

Dominik

hat man noch einen 2.Tipp?

Nach deinem 2. Rat könnte mit Himmel - auch Sonne gemeint sein. Dann müsste das die Sonnwendwand sein. Die Hütte könnte dann die Huber Alm sein.

Falls das jetzt richtig ist und man aber nicht zweimal tippen darf, dann gebe ich das ganze einfach an den nächsten  weiter ;)

lg Dominik

Reinhard

Hallo Dominik.
jeder kann öfters tippen. Aber nicht eine ganze Liste pro Eintrag.
Sonnwendwand buw. Kampenwandgebiet ist es nicht, obwohl auch ich auf den ersten Blick das gleiche vermuten würde.

Dominik

Mein nächster und letzter Versuch :)

Berggasthof Buchau, Motto: " Dem Himmel näher als der Erd' "

im Hintergrund der Brünnstein!?

lg Dominik

Hannes

Wie wärs mit der Wirtsalm, mit Blick auf die Schwarz Wand ?

Reinhard

Nun wollen wir das Rätsel lösen:

Genau genommen, hat niemand die richtige Antwort genannt. Denn das Foto wurde bei den Längau-Alm unterhalb des Brünnsteins aufgenommen und zeigt auch dessen Gipfelgrat. Ihr könnt es vergleichen, indem Ihr auf unserer neuen Tourenbeschreibung "Audorfer Tatzelwurm-Reibn" das vierte Foto anseht. Es ist vom selben Standpunkt aufgenommen.

Mit unserem Hinweis "Himmel" wollten wir auf die Himmelmoosalm anspielen, die sich auf der gegenüberliegenden Seite des Brünnsteins befindet. Welche Bedeutung das Schild "Himmel" hat oder ob es nur ein Jux ist, das wissen wir leider auch nicht. Vielleicht weiss es jemand von Euch.

Ursprünglich wollten wir ja die Längau-Alm als Lösung wissen. Doch der von Dominik genannte Buchau-Hof ist nicht weit weg davon, sodass wir diese Lösung gelten lassen.

Herzlichen Glückwunsch also an Dominik.
Bitte schreibe uns als "private Mitteilung" (unterhalb des persönlichen Bildchens), welchen Preis wir Dir zusenden sollen und vergiß auch nicht Deine Adresse.

Nächsten Montag dürfen wieder alle mitspielen.