Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 230

Begonnen von sigi, 10.08.2009, 13:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

steff

Gratuliere Pete,

genau das ist es. Ich hab schon an die Bächentalbahn gedacht, aber die wurde ja 1956 geschlossen. Aber die Fotos auf dieser HP sind ja wohl erklärend, wofür das Gleis verwendet wird.   

An scheenan Dog
Steff

emmceepee

Danke Steff,

die Kohle auf dem Bild war der entscheidende Hinweis; ich war zwar noch nie dort, aber mir fiel das Steinöl ein ... na ja und dank Google und fleissiger Homepage-Betreiber habe ich diese Bilder entdeckt.

Grüße
pete

MANAL

Gratulation an @emmceepee für das Lösen des Rätsels und an @sigi für dieses interessante Rätsel. Bin ja selber oft im Karwendel und fühl mich da wie zu Hause. Bin auch durch's Bächental auf den Juifen rauf, nur hab ich noch nie was von diesen Steinöl und den Abbau in der entlegenen Region gehört. Ebenfalls wusste ich auch noch nichts von der Bächentalbahn.

Wieder etwas gelernt!

sigi

sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde - aber gestern gings arbeitsmäßig nicht mehr und dann bin ich gleich aufs Jethro Tull - Konzert...

Klasse Pete, es ist natürlich die Steinölbrennerei Bächantal, und die Bahn verbindet die Brennerei mit der Abraumhalde. Die Anlage ist ja noch in Betrieb und im Sommer leben auch ein paar Arbeiter dort oben im Knappenhaus ("Hotel"), zu dem der Weg mit der Brücke führt.

Hier noch ein paar links:

http://wort.bergwelten.at/scms/media.php/13185/Artikel%20Schaber.pdf
http://www.steinoel.at/index.php

Interessant ist hier die Produktliste mit Steinöl-Duschbad usw.!

Und noch ein paar Bilder von der Anlage:

Sigi

emmceepee

Servus sigi,

danke ... wollte mir schon immer mal ein Steinöl-Produkt zulegen ... ein Grund mehr, dies jetzt zu tun ... am besten gleich vor Ort in Pertisau.

Viele Grüße
Pete (emmceepee)