MTBler Vorzugsspeise der gemeinen Bremse
 

        

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

MTBler Vorzugsspeise der gemeinen Bremse

Begonnen von WildeKaiserin, 06.08.2009, 16:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WildeKaiserin

Heute ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen - beim Bergradeln wurde ich regelrecht heimgesucht von
mehreren Bremsenschwärmen - blöderweise war ich auch nicht eingesprüht. Da ich normalerweise
nicht unbedingt Vorzugsopfer dieser Biester bin, habe ich nicht mit solchen Attacken gerechnet .

Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Bremsen vorzugsweise auf schwarz stürzen - ich bin mehrfach
durch die Radlhose und sogar durch die (schwarzen) Handschuhe durch das doch sehr dicke
Gewebe am Handrücken gestochen worden - und das obwohl
ich - wie erwähnt - nirgends eingesprüht war.

In meiner Not habe ich während der Tour die schwarze Hose mit einer etwas längeren 3/4
Trekkinghose getauscht, hellere Farbe. Dachte, alleine dadurch, dass sie nicht so eng angliegt
vermeidet das doch den einen oder andern Stich. Und ich sehe die Biester besser.

Die Wirkung war verblüffend - ich habe für den Rest der Tour keine einzige Bremse mehr gesehen.
Kein einziger Stich mehr.

Nun ist das mit den Radlhosen so eine Sache, gibt ja eigentlich nur schwarze - ich habe im Laden
noch nie eine andere Farbe gesehen ... Wieso eigentlich .... ????



Samerbergradler

Zitat von: WildeKaiserin am 06.08.2009, 16:45
Nun ist das mit den Radlhosen so eine Sache, gibt ja eigentlich nur schwarze - ich habe im Laden
noch nie eine andere Farbe gesehen ... Wieso eigentlich .... ????


Also, ich hab eine rot-weiße Radlhose ;).

Zumindest bei den eng anliegenden Radlhosen gibts eigentlich sämtliche Farben - und das ist im Rennradbereich eigentlich auch so üblich (Teambekleidung).

Aber auch bei "neutralen" Hosen gibts viele Grautöne und z. Zt. voll im Trend ist weiß.

Und für Frauen gibts ja noch viel mehr Sachen - Einteiler und sowas - in vielen bunten Farben.
Sollte eigentlich alles in jedem Sportgeschäft zu haben sein.

Aber mit einer schwarzen Hose macht man halt auch nix falsch, die paßt zu fast allem.

WildeKaiserin

Sprich, ich muss mich mal bei den Rennradlern umschauen ...

Also, auch im Internet hab ich wenig Auswahl an anderen Farben gefunden ...
Im www bestellen ist ja immer bei Kleidung so eine Sache ...
Und die Sportgeschäfte, in denen ich üblicherweise einkaufe (eher Berg-Angebot), bieten nur schwarz
- ich wollte eigentlich von Anfang an eine andere Farbe - gabs aber nie ...  :-X


mrs.t.m

Mir ist das auch schon mal aufgefallen, zwar Gott sei Dank nicht mit Bremsen,
aber mit total nervigen lästigen Fliegen, die ständig um meinen Handschuh und um meine Finger rumgefliogen und -gewuselt sind... >:(

Hab grad mal bissl gegoogled, aber nichts konkretes gefunden, außer dass schwarz tatsächlich Insekten anzieht.
Ebenso blumige Stoffe, aber das dürfte ja bei uns kein Thema sein, oder? ;)

thomas_kufstein

Möglicherweise erwärmt sich schwarze Kleidung stärker und das lockt Insekten an. Warm = gut durchblutet = wenig Mühe bis lecker Futter ...

Servus,
Thomas

steff

Zitat von: Tanja am 06.08.2009, 18:28
Mir ist das auch schon mal aufgefallen, zwar Gott sei Dank nicht mit Bremsen,
aber mit total nervigen lästigen Fliegen, die ständig um meinen Handschuh und um meine Finger rumgefliogen und -gewuselt sind... >:(

mudu halt schnella fahren    >:D  #biken#  >:D

Bergfuzzi

Zitat von: steff am 13.08.2009, 13:46
Zitat von: Tanja am 06.08.2009, 18:28
Mir ist das auch schon mal aufgefallen, zwar Gott sei Dank nicht mit Bremsen,
aber mit total nervigen lästigen Fliegen, die ständig um meinen Handschuh und um meine Finger rumgefliogen und -gewuselt sind... >:(

mudu halt schnella fahren    >:D  #biken#  >:D

oda da Hase schnella schiam........ #schwitz# #schwitz# #schwitz#

mrs.t.m

Zitat von: Bergfuzzi am 13.08.2009, 16:33
oda da Hase schnella schiam........ #schwitz# #schwitz# #schwitz#

ja wenn er ned immer dahi war  ;D