Verbindung Aipl / Mitteralm ==> Arzmoos
 

   

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Verbindung Aipl / Mitteralm ==> Arzmoos

Begonnen von rennschnecke, 01.08.2009, 22:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rennschnecke

Hallo zusammen,

ich hatte heute eine neue Tour getestet und bin damit etwas reingefallen  >:(. Deshalb meine Frage: Gibt es eine - größtenteils - fahrbare Verbindung von Aipl zum Arzmoos ? ???
Zumindest die von mir heute getestete Strecke (der ausgeschilderte Weg vor Aipl Richtung Arzmoos) ist für mich nicht fahrbar. 1 Kilometer Strecke auf groben Schotter mit 200 Höhenmetern. Selbst beim schieben kommt man wegen des Streckenzustandes nur langsam voran, vor allem macht es aber keinen Spass  :o.
Laut Karte könnte ein linker Weg von Aipl weg (nicht der offizielle Weg zur Mitter-Alm) bis auf die letzten 200 Meter fahrbar sein. Nach diesen 200 Metern teilt sich der Weg dann nach Nord-Westen Richtung Mitteralm und Süd-Osten Richtung Arzmnoos. Kennt jemand diesen Weg ? Oder gibt es eine andere fahrbare Alternative ?

Herzlichen Dank und viele Grüße

rennschnecke

MichiRO

Zitat von: rennschnecke am 01.08.2009, 22:31
Gibt es eine - größtenteils - fahrbare Verbindung von Aipl zum Arzmoos ? ???

Wenn du den Weg, der in den Kompasskarten als Radstrecke markiert ist gefahren bist und dabei hochgefahren bist musst du wie ich finde echt gut sein, aber zum runterfahren ist die Strecke doch wirklich super :-)

Zitat von: rennschnecke am 01.08.2009, 22:31
Laut Karte könnte ein linker Weg von Aipl weg (nicht der offizielle Weg zur Mitter-Alm) bis auf die letzten 200 Meter fahrbar sein. Nach diesen 200 Metern teilt sich der Weg dann nach Nord-Westen Richtung Mitteralm und Süd-Osten Richtung Arzmnoos. Kennt jemand diesen Weg ? Oder gibt es eine andere fahrbare Alternative ?

Ich weiß zwar gerade nicht sicher welchen Weg du meinst aber: Wenn du nicht den Schotterweg, sondern den Bergsteig Richtung Mitteralm wählst kannst du bis zum Anfang der Piste problemlos hinterfahren. Aber danach musst du wohl auch ein paar Stücke tragen. Der Weg, der Richtung Arzmoos abzweigt führt bis kurz hinter das als Bergsteig - sprich meist schlecht fahrbar. Aber relativ bald hinter dem Gleis wird der Weg breiter und besser zu fahren.

Ich hab mal zwei Bilder aus dem Gebiet angehängt, die ich auf die schnelle gefunden hab



indian_summer

Also wenn du den Weg meinst, der kurz hinter Aipl nach oben führt, dann ist der ebensowenig fahrbar wie der Weg kurz vor Aipl. Zum Teil etwas abgerutscht, bzw. durch Sturmschäden nicht mehr so toll.
Dass da was als Radlstrecke eingezeichnet sein soll wundert mich schon. Ist für mich ein wunderbarer Fußweg und auch wirklich nur ein Fußweg.

Es gibt ja auch noch die Alternative so auf halber Höhe des Winterwegs zur Mitteralm rüber zum Arzmoos, aber das taugt ja erst recht nicht...

Naja, und um ehrlich zu sein, ich finde, man muss nicht überall mit dem Radl hin. Es gibt einfach Wege, die sollten den Fußgängern vorbehalten bleiben  #sorry#

Elisabeth

rennschnecke

Hallo zusammen,

erst einmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten  #cheesy#.

@ indian summer:
Zitat von: indian_summer am 02.08.2009, 22:49
Also wenn du den Weg meinst, der kurz hinter Aipl nach oben führt, dann ist der ebensowenig fahrbar wie der Weg kurz vor Aipl. Zum Teil etwas abgerutscht, bzw. durch Sturmschäden nicht mehr so toll.

Das müsste der Weg sein, der sich auf etwa halber Strecke mit dem vorderen Weg auf dem ich gefahren bin ??? (bzw. das Rad getragen und geschoben habe  :-[) vereinigt.
Den meine ich dann nicht.

Zitat von: indian_summer am 02.08.2009, 22:49

Es gibt ja auch noch die Alternative so auf halber Höhe des Winterwegs zur Mitteralm rüber zum Arzmoos, aber das taugt ja erst recht nicht...


Ich ich kenne mich da oben bisher nicht aus, aber nachdem es da nicht so viele Wege gibt, wird es wahrscheinlich der sein den ich meine und den Michi auch genannt hat. Dass er nicht komplett fahrbar ist, dürfte klar sein. Nur laut Karte sollte er zum größeren Teil fahrbar sein, aber dein Kommentar dazu macht mich eher unsicher..... Was ist denn mit dem Weg ?

Zitat von: indian_summer am 02.08.2009, 22:49
Dass da was als Radlstrecke eingezeichnet sein soll wundert mich schon. Ist für mich ein wunderbarer Fußweg und auch wirklich nur ein Fußweg.

Naja, und um ehrlich zu sein, ich finde, man muss nicht überall mit dem Radl hin. Es gibt einfach Wege, die sollten den Fußgängern vorbehalten bleiben  #sorry#


Das ist jetzt genau das Problem. In der Karte ist es als Radweg eingezeichnet. Also, was mache ich als anständiger Radfahrer  8): Ich bleibe auf den Radwegen, oder zumindest dem, was als solchens ausgewiesen ist  ::). Meistens zumindest................ :o, oder ab und zu ................auch ?? :-X, ......................... oder so ähnlich z ???.
Ich bin auch als Fußgänger in den Bergen unterwegs und ..... die Diskussion hatten wir wohl schon mal und zusammen gefasst: Es gibt für mich nur ein miteinander, man kann nicht die Hälfte der Leute von der Hälfte der Wege aussperren, nur weil sie mit dem falschen Fortbewegungsmittel unterwegs sind.

@ michiRo

Zitat von: MichiRO am 02.08.2009, 11:01

Wenn du den Weg, der in den Kompasskarten als Radstrecke markiert ist gefahren bist und dabei hochgefahren bist musst du wie ich finde echt gut sein, aber zum runterfahren ist die Strecke doch wirklich super :-)

Da rauf fahren  ???, Nee, ich zumindest nicht  ::) das ist mir dann doch ein paar Nummern zu heftig. Runter fahren kann ich mir den Weg schon vorstellen, technisch anspruchsvoll aber durchaus mit einem gewissen Reiz  :P

Viele Grüße

rennschnecke




MichiRO

Zitat von: rennschnecke am 03.08.2009, 09:04
Das ist jetzt genau das Problem. In der Karte ist es als Radweg eingezeichnet. Also, was mache ich als anständiger Radfahrer  8): Ich bleibe auf den Radwegen, oder zumindest dem, was als solchens ausgewiesen ist  ::).

Für den, der die Wege rund um den Wendelstein kennt hier noch ein paar Tipps aus der KompassDigitalMap:
(grün eingezeichnet laut Legende: Radroute, Mountainbikeroute)

Von der Reindler-Alm über die Zeller Scharte zum Wendelsteinhaus; Von dort weiter zur Aiblinger Hütte und dann hinab zur Wirtsalm!

Oder wie wärs mit dem Mountainbike von Flintsbach über die Asten zum Tatzelwurm?

indian_summer

Zitat von: rennschnecke am 03.08.2009, 09:04

Ich ich kenne mich da oben bisher nicht aus, aber nachdem es da nicht so viele Wege gibt, wird es wahrscheinlich der sein den ich meine und den Michi auch genannt hat. Dass er nicht komplett fahrbar ist, dürfte klar sein. Nur laut Karte sollte er zum größeren Teil fahrbar sein, aber dein Kommentar dazu macht mich eher unsicher..... Was ist denn mit dem Weg ?


Also diesen Weg kann man fahren, bis der Winterweg los geht. Danach ist der Weg ein schmaler Weg mit engen Serpentinen und zum Teil auch Stufen. Dann quert er später rüber über de Hang, den auch die Skifahrer nutzen und übers Gleis. Da auch weiterhin schmal, felsig und später kommt dann auch mal eine kurze Treppe. Wenn man das überstanden hat, dann kommt bald wieder Forststraße, da ginge es wieder problemlos. Wie lang das alles dauert kann ich nicht genau einschätzen, aber ich denke mal eine halbe Stunde wird man für das Stück schon brauchen. Und so lang das Radl schieben und herumwuchten wär für mich persönlich nix  ;)

Ja, und den anderen Weg den ich meinte, der vereint sich tatsächlich mit dem von dir getesteten. Einen anderen Weg glaub ich gibts dann auch nicht mehr.

@ Michi: Hab mich mit eingezeichneten Radlwegen noch nicht beschäftigt, aber das ist ja schon etwas unsinnig... Das ganze sollte ja wohl auch für ortsunkundige dienen, da sollten die nochmal genauer recherchieren  :D