Montagsrätsel Nr. 229
 

        



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 229

Begonnen von eli, 26.07.2009, 22:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus MontagsrätselfreundeInnen,
morgen startet mein MR, vorab ein paar Hinweise. Diesmal sollt ihr keine Gipfelkreuze erkennen, sondern einige der schaurig-schönen Geschichten mit ihren Sagengestalten erraten, die um unsere roberge kreisen. Also die "Märchen", die ihr sowieso euren FreundenInnen, Kindern, Enkeln etc. bei oder nach bergtouren erzählt.
Das MR ist gaaanz leicht und besteht aus drei Schritten:
Schritt 1: Findet anhand der 9 Bilder und Kurztexte zunächst die Berge, Seen, Landschaften, wo die Geschichten erzählt werden. Dabei sind:
je 2x Chiemgauer, Kaiser, Mangfall, je 1x Brandenberger, Kitzbüheler und Berchtesgadener.

Schritt 2: Sucht die 9 namengebenden Gestalten, Orte, Gegenstände der dortigen Erzählungen; klar, dass es oft mehrere Varianten gibt, einfach nachfragen, dann liefere ich umgehend weitere Infos.

Schritt 3: Setzt aus 9 Buchstaben der einzelnen Ratewörter ein Lösungswort zusammen, die Position im Wort liefere ich morgen.

Gewonnen hat, wer gleichzeitig mit Angabe der Gebiete und traditionellen Sagen das Lösungswort ins Forum setzt. Übrigens: Eine Geschichte ist eher etwas moderner.
PM`s werden gerne beantwortet, ohne Lösungen von mir.! Teilnahmebedingungen bitte beachten!
Viel Spaß und Phantasie beim Raten - und König Watzmanns Hundemeute soll euch beissen, wenn ihr es gleich erratet!
Bis morgen, eli

irgl

heard sich ja spannend o
freu mi scho drauf

eli

Auf geht`s beim ..eli! Erstinfos zu Bild:

1: "Kunnt mi schwoaz ärgern, itz hob i scho wida beim ...... valorn!

2:  Venezianische Banane

3: Kein Gipfelkreuz !

4:  Macht echt a Freid, da ob`n zu wandern!

5:  Die Honorigen übernachtn ned do herob`n,eher unten im Tal

6: "Plüschigs Badwandl"

7: Maps-eli: Mache dich auf den Weg vom gefühlten Nabel der Bergsüchtigen, entlang des grünen Bandes, vorbei an unsäglichem Gejaule
   bis zur Behausung der Nager. Steig hinauf, vorbei an der 3-gipfligen Emigrantenhütte zu den Höhen des Subent

8: Der bergfuzzi is vor kurzem ganga - alles klar?

9: Auf der Alm, da gibt`s koa Sünd!

6: "Plüschigs Badwandl"

eli

Servus beinand!
Geh mal davon aus, dass die ersten kurz vor der Lösung stehen, darum jetzt noch die Position der 9 Schlüsselbuchstaben:

der gesuchte Buchstabe steht an 1. Stelle bei Bild 4 - 5 - 7 - 8 - 9
                                             
                                           an 3. Stelle bei Bild 1

                                           an 4. Stelle bei Bild 6

                                           an 5. Stelle bei Bild 2 - 3

Jetzt nur noch die Buchstaben schütteln - und schon hast du das Lösungswort

eli

Christian M.

...zu gewinnen gibts freie Auswahl aus Kategorie 3(Der "Laden" wurde wieder aufgefüllt!!) oder alternativ wie immer den
10 Euro Gutschein der Fa. Dantotec(ab einem Einkaufswert von 50 Euro!).

Dann lasst es mal krachen....  ;D

Gruss.
Christian


eli

Es ist so verdächtig staad, is des die Ruhe vor dem Sturm?
Zu Bild 1 is grad a sms vom Raufußhuhn kumme:
" Wos, do herobn spuit des Regenmandl ? "

eli

indian_summer

Na ich schätze mal, da brauchts einfach noch mehr Hinweise.
Ich erkenn zum Beispiel grad mal eins der Bilder...

ehemaliges Mitglied

Zitat von: indian_summer am 28.07.2009, 16:35
Ich erkenn zum Beispiel grad mal eins der Bilder...

Wahrscheinlich das mit der Kinderrutsche.  ;D
Ich glaub, das weiß ich auch, bei welcher Alm das ist.

Nachtrag:

Kommando zurück! Ich merk grad, meine ist nicht gelb, sondern blau angestrichen.  #cheesy#

eli

Servus bergfritz! Do gibt´s hin und wieder Lawinen in de Berg!
Hallo indian summer, welche(s )Bild(er) soll i noch a weng mit Infos auffrisieren?

Grüße eli

indian_summer

Zitat von: eli am 28.07.2009, 17:09
welche(s )Bild(er) soll i noch a weng mit Infos auffrisieren?



Am besten Alle! Ich erkenne nur Nummer 3.
Und etliche liegen wohl eh außerhalb meiner Reichweite...

@ Bergfritz: also nix mit Kinderrutsche  ;)

eli

Servus indian summer! Klasse, Bild 3 liegt nämlich in deiner Nähe, aber ganz schön versteckt!
Auch alle anderen Ziele sind im roberge-Forum- Kern/Randgebiet, in einem Radius von höchstens 70 km entfernt von Rosenheim.
Tipp zu Nr. 9: Specht amoi Anfang Juli in die Bergtouren nei, dann findst des Salz in der Suppn!
I glaub, das des schwierigste Buidl des von Nr. 5 is. Drum stell i no a zwoats eini
Gruß eli

eli

Bin gerade von der 4- Gipfelrunde zurück und denke, es ist an der Zeit, ein paar neue Infos einzustellen! eli

Zu Bild 1: Irgendwo do herom muass des Kegelmandl doch sei! ( she Bild  unten)

Zu Bild : Servus beinand, ich hoffe , euch geht`s a so guad! (she Bild 2 unten)

Weitere Infos gerne auf Anfrage!

eli

Servus, bin dann mal weg (nicht auf dem Jakobsweg), für einen Tag. Deshalb und weil ich ein Herz für...MR-lerInnen hab, noch ein paar Infos:

Zu 2:  Mein Bild, Bergfritz, ist schon etwas angegraut( so wie ich  :D)

Zu 3: Was is eigentlich der Unterschied zwischen Alm und Alpe?

Zu 5: Gesucht ist hier nicht der Name einer Person,, sondern der Landschaftsform,in der die Sage spielt.

Zu 7: Das Gipfelkreuz schaut hinüber zu dem Berg, wo die gar traurige Geschichte spielt.

Zu 8: Alter meiner Aufnahme: she unter 2

Weiterhin viel Spaß und Phantasie beim Rätseln, eli

eli

Servus, bin wieder da und warte auf eure Fragen, Beschwerden  >:D, Lösungen... Ist Schritt 1 noch das Problem oder hängt ihr bei den Sagen in den Seilen?
Zu 6: Hier kletter(te)n die Münchner und andere Lebewesen mit Vorliebe.

eli

ehemaliges Mitglied

Hallo eli,

ich darf zwar ohnehin nicht mitmachen, aber ich hätte noch Probleme bei den Ziffern 1, 2, 3 und 9. Vielleicht geht es denn anderen ähnlich.
Obwohl, die Nr. 3 scheint die Elisabeth ja schon erkannt zu haben.

eli

Respekt, Bergfritz, jetzt wird`s langsam brenzlig!
   
Zu 1 stell` ich ein weiteres Bild unten ein.

Zu 2: Vielleicht hams auf deiner Alm a no a anders Farbhaferl ghabt!

Zu 3: Im April/Mai wimmelts in unserem Forum von Bildern mit den dortigen Frühblühern.

Zu 9: Stell ich extra für dich a bessers Bild nei, ist a Randroberge-Gebiet

Wart auf deine Lösung per PM, eli

eli

Servus beinand, heit is a richtigs Badewetter, drum hob i an kühlen Bergsee für eich! (zu Bild 1: aber jetzt is der Berg scho klar,oder?)
eli

ehemaliges Mitglied

Hallo eli,

Zitatzu Bild 1: aber jetzt is der Berg scho klar,oder?

mit dem See wird es wohl für die meisten eindeutig genug sein.  ;)

ZitatZu 2: Vielleicht hams auf deiner Alm a no a anders Farbhaferl ghabt!

Bei Deinen verschiedenen Andeutungen zu Bild 2 bin ich ganz schön auf der Leitung gestanden. Aber jetzt hab sogar ich es kapiert.  ;D

ZitatZu 3: Im April/Mai wimmelts in unserem Forum von Bildern mit den dortigen Frühblühern.

Da schau ich wahrscheinlich immer nur auf die violetten und weissen Blüten, darum ist mir das Kreuz dort bisher noch nie aufgefallen.

ZitatZu 9: Stell ich extra für dich a bessers Bild nei, ist a Randroberge-Gebiet

Danke Dir, diese Dame kommt mir tatsächlich irgendwie bekannt vor.  ;)

eli

Servus Bergfritz,
du liegst total richtig, fehlt nur noch das Lösungswort! Oder hakt`s noch bei den Sagen? Falls gewünscht, drödel ich für euch noch a bisserl die gesuchten Sagengestalten, Landschaftsformationen,Gegenstände etc. auf. Endspurt!!! #cheesy# eli

eli

Servus, wie versprochen Hinweise für Schritt 2; die 9 Buchstaben für das Gesamt-Lösungswort findest du im:

Bild 1: Was dean die Burschen da obn oiwei?

Bild 2: Gegenstand mit dem sagenhaften Inhalt

Bild 3: Name der grantigen Sagengestalt ohne Kücheneinrichtung

Bild 4: Die Sagengestalten soll`s heid a no gebn!

Bild 5: Name des gesuchten Tals

Bild 6: Vorname!

Bild 7: weibl., liebl. Sagengestalt

Bild 8: Was kann der Senner so gut? Vorsicht! Oa Buchstabe zvui! oh-oh

Bild 9: Vorname der Jungfrau

Auf geht´s in die 2.Woche/Runde, eli